Music Man Petrucci vom Lack befreien und dann

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Moin, auf diesem Foto seht ihr meine absolute Lieblingsgitarre.....
nur die Farbe stört mich schon immer....... würde die Gitarre gerne vom Lack befreien ... danach evtl. beizen und dann mit Klarlack lackieren lassen....
Meine Überlegung... wie sieht das Holz unter dem Lack..... kann es sein das man den Mahagonisustain sieht ? Vielleicht müsste man eine dünne Furnierschicht auf die Decke kleben.

Keine Ahnung ob mir jemand hier weiter helfen kann..... ich möchte natürlich nicht die Gitarre verunstalten...ist das überhaupt machbar ?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 306069_368095549947539_1621515230_n.jpg
    306069_368095549947539_1621515230_n.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Also, vom Lackieren habe ich keine Ahnung......

Aber ich möchte zu Bedenken geben: Du hast da ein echtes Schmuckstückchen. Das ist eine 2007 Limited, die es nur in sehr begrenzter Anzahl gegeben hat. Ich habe die Silhouette Special aus der gleichen Serie und habe mal bei MM die Auflage angefragt. Die Gitarre, die ich habe, gibt es laut Music Man in dieser Farbe und diesen Spezifikationen (Trem, HSS etc.) nur 5 mal weltweit! Konnte ich auch nicht glauben, hatte mir Music Man aber schriftlich mitgeteilt, also soll es wohl so sein.

Möglicherweise gibt es von Deiner ja auch nicht so wahnsinnig viele und es wäre günstiger, diese Gitarre zu verkaufen und eine in der passenden Farbe zu finden?
Nicht, daß die mal einen moderaten Sammlerwert entwickelt und Du Dich hinterher in den Hintern beißen mußt!
 
kann es sein das man den Mahagonisustain sieht ?

Wat fürn Ding?! :D (Kannst Du mich bitte aufklären, was das ist?!)

wie sieht das Holz unter dem Lack.....

Ist bei deckenden Lacken immer nen Risiko - man weiß nicht, ob der Hersteller die Teile wirklich in der Mitte zusammengeklebt hat. Auf die Maserung wird dabei natürlich auch nicht acht gegeben (weil unnötig). Mit etwas pech ist der Maserverlauf hässlich.

Vielleicht müsste man eine dünne Funierschicht auf die Decke kleben.

schwieriges Thema... theoretisch ja, aber man klebt so ein Furnier eigentlch immer auf eine gerade Fläche, und bearbeitet dann die Radien etc. So kann man einen gleichmäßigen Kantenverlauf und saubere, gerade Linien garantieren. Wenn man vorher den Lack runtergeschliffen hat, ist es extrem schwer eine ebene Oberfläche so herzustellen, dass die Furnierkanten auch vernünftig gerade sind und nicht eventuell auslaufen. Ich würde das per Hand garnicht machen, sondern nur mit Maschine abtragen - auch keine handgeführte Maschine!


ich möchte natürlich nicht die Gitarre verunstalten...ist das überhaupt machbar

Nichts ist unmöglich, aber das mit dem Furnier würd ich nichtmal jedem Profi zutrauen. Ohne Furnier ist übrigens auch sone Frage - manche Hersteller (wie Fender) verwenden dünne Furnierschichten, die sie auf die Einzelteile kleben und dann überlackieren. Nach dem Abschleifen hast Du dann das Problem wie oben beschrieben. Keine sauberen Trennlinien eben.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.....
vielleicht sollte ich mich mal schlau machen wieviel von meiner gebaut wurden obwohl es nichts daran ändert das ich die Farbe nicht besonders mag. Ich suche schon seit längerer
Zeit diese Gitarre mit einem Holzfinish... leider nix zu bekommen ausser die Gitarren mit lackiertem Hals und ohne Vogelaugeahornhals....

Sustainblock wird bei den Gitarren aus Mahagoni in die mitte der Gitarre eingelassen... soweit ich das aber im Video gesehen habe wird da noch ein Furnier drüber
geklebt.... siehe selber...

http://www.youtube.com/watch?v=QqoDBnS8DzA

habe jetzt mal verschiedene Gitarrenbauer angemailt und nachgefragt ob das machbar ist und was es in etwa kosten soll

PS: habe gerade aber auch noch raus bekommen das bei meiner Gitarre gar kein Tonblock verbaut ist....
 
shreed´s;6787327 schrieb:
Moin, auf diesem Foto seht ihr meine absolute Lieblingsgitarre.....
nur die Farbe stört mich schon immer....... würde die Gitarre gerne vom Lack befreien ... danach evtl. beizen und dann mit Klarlack lackieren lassen....
Meine Überlegung... wie sieht das Holz unter dem Lack..... kann es sein das man den Mahagonisustain sieht ? Vielleicht müsste man eine dünne Furnierschicht auf die Decke kleben.

Keine Ahnung ob mir jemand hier weiter helfen kann..... ich möchte natürlich nicht die Gitarre verunstalten...ist das überhaupt machbar ?


Die 2007er LE hat den Mahagoni Toneblock gar nicht drin, sondern nur die BFR Modelle. Ich würde allerdings eindringlich davon abraten den Lack runter zu machen. Solltest du sie irgendwann verkaufen wollen wird das sicherlich eine erhebliche Wertminderung sein.
 
ja hatte ich ja oben schon geschrieben das sie keinen Tonblock hat.... verkaufen möchte ich diese Gitarre nicht..... ich warte mal aber was die Gitarrenbauer so sagen
 
ich warte mal aber was die Gitarrenbauer so sagen

Ich bin einer und rate ebenfalls davon ab. In dem Video zeigen sie den Body immer nur mit Grundierung. Das hat den Grund, dass das Furnier an bestimmten Stellen durchtrennt ist, wie zum Beispiel an den Radien und kleinen Fasen am Rand. Das zeichnet sich dann ab, wenn Du den Lack abschleifst und man bekommt dabei einfach keine saubere, gerade Trennlinie hin.

Vielleicht schaffts ja doch einer - ich wünsch Dir Glück.
 
wenn mir die Gitarrenbauer auch noch abraten werde ich es auf jeden Fall nicht machen... wenn mir aber ein Gitarrenbauer eine top Arbeit versichert werde ich, wenn der Preis
nicht zu hoch ist, es machen lassen....

noch mal danke für eure Tipps....
 
wenn mir aber ein Gitarrenbauer eine top Arbeit versichert werde ich, wenn der Preis
nicht zu hoch ist, es machen lassen....

Abschlussfotos bitte! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben