Music Man RP 65 - Vorstufe clippt?

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
schandmann
schandmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
20.06.06
Beiträge
797
Kekse
1.284
Ort
Krachmacherstraße
Hallo allerseits,
ich spiele momentan einen Music Man RP Sixty-Five. Es handelt sich um einen Hybrid-Amp mit Transistorvor- und Röhrenendstufe.
Wenn ich mal richtig doll - oder noch schlimmer, palmgemuted in die tieferen Saiten haue reinhaue (Stichwort: Powerchords), dann werde ich dafür mit einem bösen Brizzeln belohnt, das sich sehr nach Transistorclipping anhört.
Aber eigentlich könnte das gar nicht sein, die Vorstufe fährt grad mal Gain auf 3/10 (gaaanz dezent angezerrt) und die (Röhren-)endstufe steht wohnzimmertauglich grad mal auf 1/10.
An den Pickups liegt es wahrscheinlich auch nicht, denn wenn ich den Coilsplit einschalte, also Humbucker als Singlecoils laufen lasse, dann clippt es immer noch.

Falls ihr noch nicht wisst, was ich meine, hier ein Soundclip:
Klick

Clean stört es nicht wirklich, weil ich da eh nie so reinhauen würde, aber wenn ich noch Zerre einsetze, vermatscht mir das den ganzen Sound...:(

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung meines Problems helfen.:D
 
Eigenschaft
 
hallo schandmann,

was du hörst, ist vermutlich das transistorvorstufen-gebritzel mit zu geringen endstufenanteilen.

dreh einfach etwas lauter, falls das deine wohnsituation in nagoya zulässt.

gruß hanno
 
Tatsache, das wars, vielen Dank! Muss ich wohl mit nem ultracleanen Cleansound leben, wenn ich noch auf Zimmerlautstärke spielen will...:(

PS: Das mit Nagoya ist lediglich eine Anspielung auf das in den 80ern dort ansässige Matsumoku-Werk, aus dem meine Aria (siehe Signatur) kommt.
In Wahrheit wohne ich in Niedersachsen aufm tiefsten Dorf, also ist etwas lauter auch kein Problem..:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben