Music Production ohne Computer / Kaufberatung

L
Lowgan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
03.09.16
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Abend an alle Leser!

Vorab: Falls das Theme hier nicht hin gehört, tut es mir leid und wenn das Thema unverständlich ist tut auch das mir leid. Ich hab zu dem Thema viel recherchiert aber komme immer noch nicht ganz dahinter.

Kurze Vorgeschichte zum Thema:
Spiele seit Jahren Klavier/Keyboard aber so langsam verlässt mich der Spaß und die Freude an dem Hobby. Ich möchte mir ein neues musikalisches Hobby zulegen und da kam mir die Idee elektronische Musik zu machen.

Ich hab mir das so vorgestellt das ich ein oder zwei Geräte hab und dann einfach „Beats“ erstelle oder Melodien oder sogar einen Remix von Songs ertstellen kann. Der Haken ist aber der, das ich alles am liebsten ohne computer machen würde. Natürlich ist es okay wenn ich da ab und zu neue samples drauf lade oder updates installiere aber sonst nicht mit dem Computer arbeite.

In Erwägung hab ich schon den Novation Circuit gezogen und finde den auch super aber man ist in manchen Sachen eingeschränkt. Kann man was dazu kaufen sodass man mehr drum sounds gleichzeitig spielen kann oder mehr sounds hat?

Ich bin ein blutiger Anfänger in diesem Bereich und bitte desshalb um Verständniss falls etwas falsch ist.
Ich hoffe ihr könnt mein „Problem“ verstehen und mir weiter helfen.

Ich warte jetzt gespannt und freue mich über jede Antwort :)

Liebe Grüße

Thomas
 
Eigenschaft
 
Ohne PC könnte sowas hier vielleicht interessant sein:
http://www.akaipro.de/mpc-live

Wobei natürlich die MPC dann auch wieder "nur" eine Art Mini-PC ist. Hier ist aber alles gleich in einer Box, was man zum produzieren von Musik benötigt: Klangerzeuger, Sequenzer, Drum-Computer, Effekt-Geräte, Mischpult und Audio-Aufnahme-System.
All das gibt es natürlich auch einzeln und ohne Computer, als Instrument.

Weitere Alternativen:
https://www.roland.com/de/products/jd-xi/

http://www.korg.com/de/products/dj/electribe/

Oder halt eine komplette Keyboard-Workstation ala: Korg Kronos, Yamaha Motif, Roland Fantom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Electribe sind gut aus. Günstig für den Anfang und portabel. Ich gucke mir das heute Abend an. Danke für die Empfehlung ;)
 
Je nach Geldbeutel könnte ich dir noch nen Analog Four ans Herz legen , klingt auch richtig gut :).
Hatte selber en Circuit macht schon Spaß, aber finde es halt schade das die Parameter nicht richtig beschriftet sind.
Sonst schließe ich mich Lowgan an und empfehle eher nee Electribe falls der Analog Four zu teuer sein sollte.
Ansonsten zum Thema dazukaufen kannst du dann immer noch nee Drummachine und die dann mit dem Circuit über Midi verbinden.
Auch weitere Klangerzeuger welche du auch über den Circuit ansteuern oder Tempomässig synchronieren könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort :)
Ja hab mich jetzt für den Electribe2 entschieden und viel drüber gelesen aber sowas wie ein „Manual“ oder eine gute Anleitung wie man das Gerät ordentlich benutzt hab ich jetzt noch nicht gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit? Youtube Videos oder Seiten die mir helfen könnten?
 
Also vieles kommt eigentlich schon mal beim Raumproblemen rüber. Ansonsten die Bedienungsanleitung en bissle durchblättern um tieferes zu erfahren.
Auf YouTube finde ich die Tutorial Videos, welche ich kenne naja...aber vielleicht kennt noch jemand en Gutes.
Vielleicht jetzt nicht die Antwort die du dir gewünscht hast,aber so nee Bedienungsanleitung ist hin und wieder echt viel Wert.
Jedenfalls schon mal viel Spaß mit der Electribe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lowgan Hi Tom :)


Es ist und bleibt ein "übel" welches auch Wir immer wieder über uns ergehen lassen müssen; Bedienungsanleitungen und Manuals pauken......wenn man sein Equipment wirklich in- und auswendig kennen möchte kommt man da nicht drum rum! :D

Bei den meisten YT-Videos geht's auch tendenziell eher in Richtung :"Checkt mal meinen geilen Beat.." als um wirkliche Hilfe & Tutorials; die besten Tutorials findet man immer noch beim Hersteller selbst; Roland z.Bsp. hat dies recht gut gemacht, wie's aktuell bei KORG aussieht weiss ich nicht!? :nix:

Auf jeden Fall; mit dem Electribe 2 lässt sich schon manches mit machen.....und später kommt ja evtl. dann noch ne Workstation, ein Synthie oder sonstwas dazu! :great: - Hauptsache Kreativität und Workflow kommen nicht zu Stillstand, sonst geht der Spaß an dem Projekt recht schnell flöten....d'es wird scho! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben