Musicman RD 110 fifty speaker surrt bei leisen Tönen

  • Ersteller bluevoice
  • Erstellt am
bluevoice
bluevoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
23.05.13
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen.
Ich habe einen Musicman RD 110 fifty, den ich eigentlich sehr schön finde. Allerdings wurde der speaker schon einmal repariert, weil er dieses Surren hat, wenn ich leise Töne im Cleankanal anspiele. Mit dem Ausklingen der Töne klingt auch das Surren ab. Der Speaker wurde dann repariert (bitte fragt keine Details, ich hab keine Ahnung), was auch eine Zeit funktionierte, doch dann surrte er wieder. Da dies ein Evoice Speaker ist, wurde mir gesagt, dass der sehr teuer ist und sich ein einmaliger Reparaturversuch lohnt.
Jetzt allerdings meine Frage: Welch ein Speaker im Allgemeinen wäre für meinen Musicman zu empfehlen, der noch im Rahmen des Erschwinglichen liegt? Ich weiß: 10 Zoll, 8 Ohm, 50-70 W.

Im Voraus vielen Dank für eine eventuelle Hilfe.

HyCo
 
Eigenschaft
 
Ahoi,

surren beim Speaker bedeutet meist (wenn man die Speakerbefestigung sowie lose Teile im Amp bereits ausgeschlossen hat) dass die Voicecoil am Magneten schabt => über kurz oder lang gibts nen Kurzen was dann meist zumindest die Sicherung des Amps mitreißt, wenns dumm geht mehr (Endröhren, AÜ). Angesichts dessen würde ich zu einem raschen Austausch raten, eine Auswahl an 10" LS bekommst Du hier:http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c518_10--Gitarren-Lautsprecher.html
Ich würde Dir zu einem Eminence Legend 105 raten, der kommt clean sehr gut auch angezerrt ein schöner, nicht zu topfiger Ton, Highgain mag er allerdings ned: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2217_Eminence-Guitar-Legend-105---10----75-W---8-Ohm.html
für denjenigen der viel Clean und Country spielt (mit Tele) wäre der Copperhead eine Empfehlung, der twangt tierisch, kann aber beim MusicMan schon fast zuviel des Guten sein: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1945_Eminence-Copperhead-10---75W-8-Ohm.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bluesfreak,

vielen, vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter!!
 
Hallo Bluesfreak,
ich hab mir jetzt mal die Sites mit den Speakern für meinen Musicman RD110 fifty angeschaut. Sind die nicht ein wenig sehr günstig? Ich dachte, dass dich die preislich in ganz anderen Gefilden bewegen. Vor allem, wqeil ich jetzt auch des öfteren den Tip bekommen habe, dass sich ein reconen bei diesem Speaker, da er nicht so billig sei und gut, lohnen würde. Was meinst Du?
Gruß
 
Warum machst Du es am Preis fest? Der bei Dir verbaute EV ist eigentlich ein PA Lautsprecher und IMHO nicht wirklich für einen Gitarrenamp geeignet. Die Preise für LS haben in den letzten Jahren GsD nachgelassen und normalerweise fährt man mit einem der von mir oben verlinkten Speaker wirklich nicht schlecht... und der teilweise in den MMs verbaute EV EVM10L ist heutzutage nicht mehr erhältlich, Recone Kits gibts allerdings noch: https://www.thomann.de/de/evoice_evm_10_8ohm_recone.htm
 
....hi Bluesfreak, danke für Deine prompten Antworten. Ja, ich habe mittlerweile auch erfahren, dass es den Originalspeaker nicht mehr gibt. Und vor allem muss ich sagen, dasss ich durchaus einen crisperen und more twangy Sound zu schätzen wüsste. Ich fand den Musicmansound eigentlich immer ein wenig muffig. Allerdings empfinde ich die Basswiedergabe als sehr angenehm stark. Werde ich auf viel Bassleistung bei den Speakern, die Du empfehlen kannst, verzichten müssen?
Gruß
 
Ich kenn den MM nicht, weiß nicht welche Characteristik er wirklich hat, aber ein 10er hat immer weniger Wumms als ein 12". Wenn Du Dir die Diagramme der beiden oben verlinkten Lautsprecher mal ansiehst würde ich wenn Du Bass willst zum Copperhead greifen. Ein weiterer sehr fendrig/amerikanisch klingender Speaker wär der WGS G10C aber der ist erst wieder ab August lieferbar....oder schick doch Dirk von TubeTown ne Mail, der beißt ned...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben