Musicproduction Laptop

M
MMHM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.05.14
Beiträge
30
Kekse
0
Hi,

ich bin als Musikproduzent tätig und möchte meinen Desktop-PC nicht mehr mit in jedes Studio schleppen. Es wäre sehr viel praktischer einen sehr leistungsstarken Laptop zu besitzen, den man überall mit hinnehmen kann.
Es ist wichtig, dass alle Projekte reibungslos laufen.
Ich bin bereit 2000-3000 Euro zu investieren. Diese sollten aber gut angelegt sein!

Spontan bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://pcaudiolabs.com/rok-box-mc-mobile/
Was haltet ihr von solchen speziell auf die Musikproduktion ausgelegten Laptops? Sind diese überteuert oder sind sie ihr Geld wert?

Wichtig wären meiner Meinung nach vor Allem ein großer & schneller Arbeitsspeicher (32GB DDR3) und ein schneller Prozessor + evtl. eine SSD. (Ich arbeite viel mit großen Kontakt Libraries und Omnisphere (sehr große Presets).
Auf welche Kriterien sollte ich ansonsten noch achten?
Gibt es bestimmte Anbieter die ihr mir empfehlen könnt?

Ich würde mich sehr über eine Beratung freuen!

LG MMHM
 
Eigenschaft
 
Puh, also ein bischen teuer sind sie schon, ja. Das 1600$ Modell hat zb nur 8 GB Ram, das ist schon nicht viel wenn du sagst das du riesen Libraries hast.

Wichtig wäre für mich erstmal viel Ram (16GB+), ein i5 oder i7 Prozessor, Windows 8 (ist am besten für Audio Treiber usw ausgelegt) und einen Firewire oder Thunderbolt Anschluß für Interfaces usw.

Ich denke das gibts auch deutlich billiger zu haben als dort. Ich würde halt nicht unbedingt die Economy Serien der Hersteller benutzen, da gibts schon Laptops mit "Sollbruchstellen".

SSD ist cool aber nicht 100%ige Pflicht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Notebooks auf ww.da-x.de scheinen auf den ersten Blick sogar günstiger zu sein als bei pcaudiolabs.
Ich werde mal nach Erfahrungsberichten googlen. Wenn die Kunden mit der Auswahl der Komponenten und dem Support zufrieden sind, könnte der Anbieter die richtige Wahl sein.

Ich bin eigentlich nicht der größte Freund von Windows 8 (lieber Win7), aber wenn es am besten für Audio Treiber ausgelegt ist, sollte ich mich wohl umstellen.
 
Hallo,

...da kann ich vielleicht als da-x-Kunde mal meinen Senf dazugeben ;) - ich habe mir vor knapp zwei Jahren einen Recording-Desktop dort zusammengestellt. Mit dem Gerät bin ich allerbestens zufrieden, es läuft und läuft und läuft ohne Mucken (das "Problem" sitzt halt manchmal vor dem Bildschirm :D). Von vorne weg: Die Lieferzeit war recht flott, das Gerät war hervorragend verpackt. Alle Änderungen - die passen ja BIOS usw. an - sind sauber dokumentiert und nachvollziehbar. Tips zur Datensicherung gibt es auch... Zumindest für da-x würde ich sagen, billig sind sie nicht, aber preis-wert.
Beim Desktop hätte man ja noch die Chance, selber zu schrauben und mit ein wenig Zeitaufwand sicherlich ein ähnliches Ergebis zu erzielen, aber bei Laptops ist das mit dem Selberbauen halt so 'ne Sache...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben