Musicstore verkauft endlich Laboga-Amp...

scoop!
scoop!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
20.08.03
Beiträge
458
Kekse
170
Ort
Niedersachsen
Eigenschaft
 
LOL, da kauf ich mir doch den Fame und klau nebenbei nem Laboga das Logo. Manchmal treibt der Kapitalismus schon seltsame Auswüchse.
 
... und hat ma voll den vogel abgeschossen :screwy:
jetzt verkaufen sie nämlich ein und das selbe modell einmal mit fame-label für 950
und einmal mit original laboga-label für 1250 :eek:
da fällt mir nix mehr zu ein... die merkens doch nu echt nicht mehr :screwy:

Fame Overkill Top Musicstore

Laboga Mr. Hector, High Gain 100 Watt Vollröhrentopteil Musicstore

ich meine, ich als laboga-fan würde einen aufpreis ja sogar bezahlen, aber 300 Euro OMG!!!

Gruß
Scoop!
Naja, EUR 300,- sind schon ein starkes Stück, aber es ist auch so, dass LABOGA die Produktion von FAME und LABOGA endlich komplett trennen.

Die LABOGA Amps werden jetzt mit teureren und besseren Bauteilen gebaut und ihnen kommt auch mehr Aufmerksamkeit zu. Die FAME Amps dagegen werden schnell und billig gebaut und kommen (und kamen wahrscheinlich) mit einem LABOGA nicht mit...



greetz
jazzz
 
also ich hab das laboga studio reverb. jedoch bei musicstore gekauft. dann hab ich ne mail an laboga in polen geschrieben ob sie mir bitte ein logo zukommen lassen könnten. haben sie sogar für umme gemacht. wow...das son logo 300 euro wert sein kann :D
 
Der Laboga scheint sich aber von dem Fame zu unterscheiden, auch wenn das Fame-Top dem Laboga wirklich ähnlich sieht (sicher nicht unabsichtlich).
Allerdings:
Laboga: Röhren: 4x6L6, 4x12AX7, 2x5C3S
Fame: Röhren: 4 x 6L6

Ich denke, die von Fame haben sich den Laboga nur als Vorbild genommen und in etwa kopiert, das Original wird dann wohl doch noch anders sein und klingen.


Oder sollte ich da falsch liegen?

MFG

Matthias
 
mir war so als härre ein hier im Board vertretener Laboga-Endorser gesagt
das die Fame-Amps mit dünneren Chassis und anderen Bauteilen gebaut werden,
in dem Fall lohnt sich der Aufpreis tatsächlich finde ich...

zumal MS ja nicht erst seid gestern den Laboga verkauft ;-)


Robi
 
hatte es vorher nicht gesehen...
tja, wenn jazzz meint, die labogas wären hochwertiger, freuts mich ja schon, nen "echten" laboga zu haben...
aber prinzipiell sind sie trotzdem aus einer produktion, eine schaltung, einfach der gleiche amp. und laboga ist definitiv nicht VORBILD von fame (jedenfalls dem studio reverb, rockforce + overkill) sondern HERSTELLER...

naja... hab jedenfalls kein plan, warum der store das tut...
 
was tut ?
den Laboga trotz Fame verkaufen ?
warscheinlich wei die Nachfrage nach Labogaamps und ne gesunde Skepsis gegenüber Fame da ist...
oder meinst du den Preisunterschied ?
das hat wohl was damit zu tuhen das MS
1. keine so grossen Stückzahlen kauft
2. Labogas, wie wir inzwischen wissen sowieso hochwertiger sind
3. mehr gefragt sind (schau mal die Endorserliste von Laboga an)
4. MS die Labogas warscheinlich schon teuer einkauft, was nicht umbedingt nur was mit den Stückzahlen zu tuhen haben muss, sondern eventuell gibt es für Labogas nen
(exclusiv?) Distributor, der die Amps nur so weiterverkauft, wenns nen Distri gibt kann
Laboga nicht einfach am Distri vorbei an MS verkaufen (ausser die Fameteile)

das kann viele Gründe haben, mir zumindest wärs die 300 wert, zumal man ja auch nach nem Preisnachlass fragen kan in etwas nach dem Motto "geht da noch was am Preis nach unten zu machen ?" mach ich immer so :D

Robi
 
warscheinlich wei die Nachfrage nach Labogaamps und ne gesunde Skepsis gegenüber Fame da ist...

Hi.

Was haben eigentlich alle gegen Fame??? Hab mit denen jetzt selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber immer wenn der Name auftaucht wird darüber gehetzt... Sind die Teile so schlecht???
Gruß:confused:
 
Finds auch was komisch, aber wenn ihrs wissen wollt schreibt doch laboga einfach ne Mail (vielleicht auch MS) das hat bestimmt verschiedene Gründe.
 
... und hat ma voll den vogel abgeschossen :screwy:
jetzt verkaufen sie nämlich ein und das selbe modell einmal mit fame-label für 950
und einmal mit original laboga-label für 1250 :eek:
da fällt mir nix mehr zu ein... die merkens doch nu echt nicht mehr :screwy:

Fame Overkill Top Musicstore

Laboga Mr. Hector, High Gain 100 Watt Vollröhrentopteil Musicstore

ich meine, ich als laboga-fan würde einen aufpreis ja sogar bezahlen, aber 300 Euro OMG!!!

Gruß
Scoop!

mein fame kommt aus Russland nicht polen!
 
Was haben eigentlich alle gegen Fame???

ich glaube niemand hat was gegen Fame, nur weil er den Original Amp vorzieht.
ist doch auch klar das bei solchen Kampfpreisen irgendetwas auf der Strecke bleiben muss, also gehen eben manche auf nummer Sicher und kaufen das Original.

und wenn jemand was gegen Fame hat, liegen die Ursachen bestimmt in den kleineren Amps, ein Mitarbeiter von MS hat mir am Telefon bestätigt das es mit den kleineren Fames (also nicht Labogawerksfertigungen, sondern die aus Russland) schon mal das eine oder andere Problem gibt, wohingegen kaum Retouren von den Fames die von Laboga gefertigt werden kommen.

Robi
 
mein fame kommt aus Russland nicht polen!

jo, die gta-modelle sind ja auch nicht von laboga, sondern... ach sch***, hab die firma vergessen :great:
wie ich oben schon geschrieben hab sind nur der studio reverb (auch die combo-versionen), der rockforce und der overkill von laboga...

scoop!
 
Tja, woher will der Store auch wissen wieviel "Ausfälle" es bei Yerasov gibt.. deren Amps hat der MS (noch) nicht im Angebot :D Nur unter dem Fame Label. Einige andere Yerasov Teile kann man aber im Store kaufen, z.B. Tretminen mit Röhren drin :D

Und bei Reklamtionen muss man immer unterscheiden: Ist wirklich was kaputt oder hat sich etwas beim Transport gelockert (war bei meinem Fame GTA15 der Fall.. und das war mit 2 Handgriffen erledigt).

Und was bitte soll an den Dingern schlecht sein? Mich erinnert das etwas an den Markenwahn und die Tatsache das in Deutschland fast jeder Discounter Lebensmittel von Markenherstellern unter seinem eigens dafür kreiertem Namen verkauft.

Fakt ist das der Store auch noch ordentlich Profite macht wenn er die Amps unter dem Fame label verkauft, hier zahlt man wirklich nicht den Namen mit, das ist der einzige Unterschied. B-Ware bei Elektronik halte ich für ausgeschlossen, gegen sowas gibt's die 30Tage Rückgabe..
 
Also das mit den Blechstärken, billigeren Bauteilen, Russland oder Polen, etc. hört sich eher nach dumpfem Verkäufergeschwätz an. :screwy:
Bei den relativ überschaubaren Produktionszahlen, dürfte sich der Kostenunterschied in der Produktion kaum auswirken; die Unterscheidung in zwei unterschiedliche Produktionslinien kostet eher mehr. Da macht ein reines Zielgruppenmarketing über den Preis/das Label schon mehr Sinn.
Klarheit schafft nur, wenn zwei motivierte Boardmitglieder je einen Fame und einen Laboga haben und diese beiden mal genau vergleichen.
Alles andere ist Glaskugelgucken.

/V_Man
 
Allerdings:
Laboga: Röhren: 4x6L6, 4x12AX7, 2x5C3S
Fame: Röhren: 4 x 6L6


und du meinst jetzt also, dass der Fame garkeine Vorstufenröhren hat? Der Store liebt es halt möglichst wenig zu den Produkten zu schreiben. Das scheint Gutdünken der Mitarbeiter zu sein welche Info sie auf die HP schreiben und welche nicht.
 
die Röhrenbestückung ist gleich...

und das mit den anderen Bauteieln und dünneren Chassis hat nicht der Verkäufer gesagt
sondern ein Endorser, der schon die Fabrikation besuchen durfte !
also nix mit verkäufergeschwätz...

das ding mit Russland und Polen ist auch eine andere sache (hat wohl jemand nicht alles gelesen oder nicht richtig verstanden)
die kleinen Amps werden in Russland von einer gantz anderen Firma gebaut,
die grösseren (Overkill usw) werden bei Laboga in Polen gebaut, also zwei komplett unterschiedliche Firmen die dahinterstecken ! und auch das hat nichts mit Verkäufergeschwätz zu tuhen !

Es gibt nunmal Bauteile die in Geld gehen und die schnell gegen Preiswertere Teile mit den selben technischen Daten zu ersetzen sind (Elkos, Travos, AÜ´s, Potis, Chassis, uvm) so kann man natürlich einen Amp bauen der die selben Funktionen hat und ähnlich ausschaut, aber eben wesentlich billiger zu produzieren ist. Dazu kommt wie gesagt das
man bei Fames sicher auch ein wenig an der Endkontrolle spart.
Wenn dann bei den Labogas noch nen Distributor dazwischen hängt und der kaum für Nüsse arbeiten wird, machts die Amps nocheinmal teurer, was man bei den Fames auch einspart.

Ich denke es wird ein zusammenspiel dieser Faktoren sein, denn mit "Zielgruppenmarketing" und solchen Schlagworten lässt sich nunmal nicht alles erklären,
die Welt ist nunmal nicht schwartz und Weis, oder gut und Böse, sondern es gibt sehr sehr viel zwischen ja und nein. Das kann man sich nicht einfach so "einfach" machen.

ich bin selbst Admin eines Shops für Tuningteile für Monstertrucks und Stadiumtrucks
( Nitro-Mods Startpage ) und kenne deswegen ein paar Hintergründe und das Spiel mit Distributoren usw, das macht manchmal (je nach Distri) sehr viel aus !
(denkt mal an Mesa, was die Teile in Ammiland kosten und was die hier in DE kosten, glaubt auch nur ein Mensch das der Preisunterschied nur mit einfuhrzoll und Fracht zusammenhängt ? nein, da räumt jemand kräftig ab, klar hat der Distri auch für Werbung usw zu sorgen, aber da muss man bei Mesa Amps sicher nicht nen riesenaufwand betreiben ;-) wird aber trozdem gemacht, in Form von Werbung in Zeitschriften, Testamps an Tester von zeitschriften, diversen Pages die Tests veröffentlichen usw)

wie gesagt die Welt ist nicht schwarz und weis, sondern auch grün, blau, gelb, orange, grau, margenta, ...

Robi
 
Hallo Robi,

Glaub' mir! Ich kenne mich mit Marketing und Produktionsfaktoren aus.;)

/V_Man
 
Hallo Robi,

Glaub' mir! Ich kenne mich mit Marketing und Produktionsfaktoren aus.;)

/V_Man
...und was sagt uns das in Bezug auf die FAME/LABOGA Diskussion :confused:


FAME und LABOGA sind nicht die gleiche Firma, LABOGA stellt nur diverse Amps für den MS her und der vertreibt sie unter dem Namen FAME. LABOGA selbst haben aber jetzt die Produktionslinien getrennt und produzieren die beiden Linien unterschiedlich...soll heißen, dass es bei den LABOGA Amps bessere Bauteile, Handarbeit und eine wirklich genaue Endkontrolle gibt, was bei FAME nicht der Fall ist.

...zumindest hat es uns so jemand erklärt, der es wissen muss: David Laboga.


greetz
jazzz
 
Hallo Robi,

Glaub' mir! Ich kenne mich mit Marketing und Produktionsfaktoren aus.;)

/V_Man

gut, das ist etwas das ich nicht von mir behaupte,
auch wenn Nitro-Mods selbst Hersteller sind
und auch Exclusiv Distributor von anderen Marken in Deutschland.
aber trozdem oder genau deswegen kenne ich mich da halt "nur" ein wenig damit aus.

aber wenn du dich so gut damit auskennst, solltest du dann nicht auch wissen
das man das nicht so einfach "machen" kann wie dus hinstellst ?

naja ich würde wenn ich die Wahl zwischen Fame und Laboga hätte trozdem Laboga nehmen und bestimmt nicht wegen "Zielgruppenmarketing" usw, denn soooooo bekannt ist Laboga nun auch wieder nicht. (wie viele Ampschmieden, EARFORCE zbs, aber zu unrecht wie ich finde)


Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben