Musik auf Amp´s mit MP3/CD input hören - schädlich für den Kasten?

ChaosK
ChaosK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
10.12.09
Beiträge
194
Kekse
334
Ich spiel daheim mit einem Modeller der über einen CD/Mp3 Input verfügt und nutze dieses Feature auch regelmäßig zum jammen. Jetzt kommt mir allerdings der Gedanke, dass das doch gar nicht gut sein kann für den Amp. Ich meine grade beim Stichwort Bässe mit den tiefen Frequenzen...theoretisch könnte man ja dann gleich selbst mit nem Bass dran spielen...
 
Eigenschaft
 
Ich weiß zwar nicht, um welches Fabrikat/Modell es sich handelt, aber der Hersteller wird
schon auf Nummer sicher gegangen sein, als er das Teil mit diesem Feature ausgestattet hat.

So lange nicht permanent irgendetwas übersteuert oder es sich so anhört, als sei der
Amp permanent überfordert, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Also jamme mal fröhlich weiter...
 
Ich betreibe meinen Drummcomputer über den Vox DA5, also von daher solltest Du Dir keine Sorgen machen..
 
Ok das beruhigt mich erst mal...aber was ist mit dem Gedankengang dass man dann ebenso gut mit nem richtigen Bass dran spielen könnte - wäre doch dann eigentlich gar nicht so abwägig oder?
Es handelt sich übrigenz um den Line6 spider IV aber auch andere Modeller aus der Preisklasse haben öfters mal nen CD/Mp3 Input soweit ich das beobachtet hab.
 
Bass spielen geht auf keinen Fall!
Man kann vlt. leise ein bisschen SPielen, trotzdem sollte man es lassen. Vor allem der Input und die Leistungsspitzen sind extrem viel größer wenn ein Bass drin steckt. Ich nehm mal an dass die Jammmusik nicht auf Proberaumlautstärke läuft und somit hat der Amp "kaum" was zu tun.
Gruß
 
Bass spielen geht auf keinen Fall!
Man kann vlt. leise ein bisschen SPielen, trotzdem sollte man es lassen. Vor allem der Input und die Leistungsspitzen sind extrem viel größer wenn ein Bass drin steckt. Ich nehm mal an dass die Jammmusik nicht auf Proberaumlautstärke läuft und somit hat der Amp "kaum" was zu tun.
Gruß
Das weiß ich eigentlich aber die Jammusik ist annähernd so laut wie die Gitarre selbst...also SEHR laut (hab das Maximum noch nie ausgereizt). Daher auch meine Bedenken am Anfang bezüglich der Musik an sich weil grade die Bässe schon wirklich fett und laut rauskommen. (Der Subwoofer von der Anlage macht die meiner Meinung nach auch nicht wesentlich besser/lauter)
 
Bass spielen geht auf keinen Fall!
Man kann vlt. leise ein bisschen SPielen, trotzdem sollte man es lassen. Vor allem der Input und die Leistungsspitzen sind extrem viel größer wenn ein Bass drin steckt. Ich nehm mal an dass die Jammmusik nicht auf Proberaumlautstärke läuft und somit hat der Amp "kaum" was zu tun.
Gruß

Wieso sollte man es lassen, wenn man es kann? Wenn der Speaker ordentlich Leistung verträgt kann man ruhig nen Bass darüber probieren, halt lautstärkemäßig langsam vortasten, gucken dass der Speaker nicht zu krass flattert oder verzerrt. Bei meinem 1x12er Combo geht das jedenfalls problemlos bei maßvoller Proberaumlautstärke.
 
ICh meinte, dass es einfach keinen Sinn macht, die Gefahr einzugehen sein Equipment zu schrotten, auch wenn es möglich ist. Es gibt eben das Risiko und wenn man nicht weiß was man macht sollte man es eben lassen. Ein ausbgebildeter Elektroniker der weiß was er macht kann gerne an nem Verstärker rumbasteln, aber wenn man Laie ist und keine Ahnung hat sollte man es eben lassen. Nichts gegen dich wenn du es schaffst den Bass sinnvoll drüber zu spielen:great:.
 
Das weiß ich eigentlich aber die Jammusik ist annähernd so laut wie die Gitarre selbst...also SEHR laut (hab das Maximum noch nie ausgereizt). Daher auch meine Bedenken am Anfang bezüglich der Musik an sich weil grade die Bässe schon wirklich fett und laut rauskommen. (Der Subwoofer von der Anlage macht die meiner Meinung nach auch nicht wesentlich besser/lauter)
Sry für doppelpost. Aber dazu ist noch zu sagen, dass der Input (mehr oder weniger)direkt in den Spealer geht und nicht durch die Vorstufe. Wenn der Speaker es aushält ohne Zeichen zu geben, dass es schadet (sollte man wahrnehmen), sollte es gehen. Aber ein Bass geht eben noch durch den AMP durch und da liegt die Hauptgefahr etwas zu schrotten.
Gruß
 
Aber ein Bass geht eben noch durch den AMP durch und da liegt die Hauptgefahr etwas zu schrotten.
Gruß

Wieso? Sag nicht dass er nicht dafür ausgelegt ist. ;) Was soll denn tatsächlich kaputt gehen können außer dem Speaker?
 
Ich sollte noch dazu sagen dass es ne 30 Watt Combo mit 112 Celestion Speaker ist. Also für Proberaum nutze ich das eh nicht, der wird ausschließlich für zu Hause benutzt und daher auch nicht mal annähernd nur an die Nähe seiner Leistungsgrenze gebracht. PS: Wenn man nen Bass über die Kopfhörer spielen würde wäre die ganze Sache wohl eh kein Thema oder?...mal vom sicherlich extrem bescheidenen Klang abgesehen *g*
 
Wenn es ein Transistor ist, kann es anfangen zu clippen (Vorstufe verzerrt, aber ungewollt), das ist vor allem im Hifibereich ein Problem, wenn man den Verstärker zu stark aufreißt und dann kann eben der Speaker kaputt gehen und natürlich auch durch zu große Belastung, ob auch andere Teile gefährdet sind und wie es mit Röhren Amps aussieht weiß ich nicht. Also wird der KH auch nichts ändern wenn es clippen sollte.
Gruß 24
 
Ein Hersteller wie Line6 hat für sowas sicher Filter eingebaut, damit auch nur das zum Lautsprecher kommt, was er auch aushalten sollte.
Es ist nicht so das das wirklich vom Eingang direckt zum Ausgang geht.

Überlasten kann man das ganze trotzdem, aber das könnte man mit einer Gitarre und Master auf Rechtsanschlag auch.:D
Im normal Fall hört man sowas aber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben