Musik auf YouTube

von PhilippRockt, 15.04.17.

  1. PhilippRockt

    PhilippRockt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.17
    Zuletzt hier:
    12.03.18
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.04.17   #1
    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich spiele Gitarre und singe auch. Ich hätte gerne eine Band, finde aber keine Mitglieder. Ich möchte daher jetzt einfach mal alleine auf YouTube ein paar Lieder veröffentlichen. Aber ich bin mir unsicher, wie ich das anstellen soll. Wie mache ich die Videos, wie ersetze ich die fehlenden Instrumente, wie mache ich den Kanal bekannt?
     
  2. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.644
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.175
    Kekse:
    17.001
    Erstellt: 16.04.17   #2
    Hallo PhilippRockt
    Herzlich Willkommen im Forum :hat:
    Nun, hier ist auf jeden Fall das wichtigste, das du dein Video von vornherein gut planst. Das heisst, du solltest dir vorher überlegen,
    welchen Inhalt das Video haben sollte b.z.w. welchen Inhalt der Song hat und darauf das Video aufbauen.
    Eine kleine Geschichte dazu erzählen.
    Jedenfalls, bevor du überhaupt an ein Video denkst, sollte zuerst einmal dein Song fertig- und vernünftig aufgenommen sein.
    Hast du eigentlich die Möglichkeit, die Hardware/Software und das KnowHow, deinen Song in relativ guter Qualität aufzunehmen ?.

    Der fertige Song sollte nämlich während des Videodrehs im Hintergrund mitlaufen, so das du dazu Singst oder deine Gitarre spielst.
    Ansonsten wird das Video niemals synchron mit dem Song sein.

    Ich würde dir empfehlen, das du mal einen Blick auf diese Seiten wirfst.
    Hier werden ein paar grundlegende Dinge beschrieben.
    Schau auch mal bei YouTube vorbei. Dort gibt es auch einige Videos, in denen erklärt wird, wie man ein eigenes Video
    auf die Beine stellt.

    10 Schritte zum perfekten ersten Musikvideo
    Musikvideo selber machen - so geht's mit einfachen Mitteln


    Sinnvoll wäre auch, wenn du eine/n Partner/in hättest, der/die das Video mit dir plant und auch umsetzt.
    Hast du dies nicht, gäbe es auch noch die Möglichkeit, das du im Vorfeld einige Videosequenzen von irgendwelchen Orten,
    Menschen ( hier bitte vorher die Erlaubnis einholen ) drehst, welche du später in dein Video einbauen kannst.
    Was dann noch sehr von Vorteil wäre, wenn du zwei oder vielleicht drei Kameras an unterschiedlichen Standorten aufbauen könntest
    und diese laufen lässt.
    So hast du später viele unterschiedliche Perspektiven, die du in dein Video einbauen kannst.

    Vielleicht wäre es gut, wenn du mal kurz erwähnst, in welche Richtung es gehen soll ?.
    An welche Instrumente hattest du denn noch gedacht ?

    Ich denke mal, für den Anfang Mundpropaganda, Freunde und Bekannte per Mail oder SMS darüber informieren.
    Frage bei allen Bekanten und Freunden nach, ob sie eine eigene Website haben und dort dein Video verlinken würden.
    Am besten auch auf Facebook. Ansonsten fällt mir im Moment nicht mehr ein.

    Fast vergessen :....
    Natürlich brauchst du noch eine vernünftige Videoschnitt Software um die ganzen aufgenommenen Videosequenzen zu einem
    Video zusammen zu schneiden und logischerweise, das Video mit deinem aufgenommenen Song zu unterlegen.

    Falls es nicht bei einem Video bleiben soll und du mehr davon planst, lohnt sich mit Sicherheit sich ein vernünftiges Programm zuzulegen,
    welches auch nicht hunderte Euro kostet.
    Mein Tipp wäre hier...MAGIX VIDEO DELUXE
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  3. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Video MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    10.673
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.220
    Kekse:
    54.363
    Erstellt: 16.04.17   #3
    Moin, moin!

    Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

    Die ersten Informationen hast du nun schon erhalten. Hier machen wir dann weiter wenn es um reine Videofragen geht. Für die anderen Fragen, wie du etwas in einer DAW produzierst oder wie man seine Sachen released, bitte in den entsprechenden Unterforen einen separaten Thread aufmachen.
    Danke!

    Greets Wolle
     
  4. PhilippRockt

    PhilippRockt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.17
    Zuletzt hier:
    12.03.18
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.04.17   #4
    Danke erstmal an Vinterland und WolleBolle

    Also aufnehmen kann ich einen Song schon halbwegs. Nicht so gut, wie in einem Studio. Aber so als erste Demo sollte es genügen.

    Zu der Musik. Ich möchte hauptsächlich Hardrock, Psychedelic Rock und Rock N Roll machen. Also für die Vorstellungen, die ich habe, bräuchte ich Schlagzeug, Bass, Klavier/Orgel und vielleicht noch ne Gitarre.
     
  5. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.644
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.175
    Kekse:
    17.001
    Erstellt: 16.04.17   #5
    Hallo PhilippRockt

    Sicher hast du gelesen, was @WolleBolle dazu geschrieben hat, da wir uns hier in einem Unterforum befinden, wo es ausschließlich um Videos geht.
    Dein Anliegen, .....
    solltest du von daher wirklich in einem anderen Unterforum behandeln lassen, da wir mit Sicherheit durch diese Frage auch in den Bereich "VSTi-PlugIns kommen werden.
    Von daher, solltest du eventuell hier oder hier (bin mir jetzt auch nicht ganz sicher) dein dementsprechendes Anliegen beschreiben.
    Kannst ja die Frage "Wie ersetze ich die fehlenden Instrumente ?" so übernehmen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. PhilippRockt

    PhilippRockt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.17
    Zuletzt hier:
    12.03.18
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.04.17   #6
    Ok vielen Dank für deine Hilfe
     
Die Seite wird geladen...

mapping