Musik aus der Steckdose

T
Tobi16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
09.05.06
Beiträge
528
Kekse
142
Ort
Trier
Hi, ich wollte mal wissen ob es möglich wäre eine box dierekt an eine Steckdose anzuschließen.:D :D :D

Wenn die box doch eine rms belastbareit von sagen wir mal 6000 Watt hätte, dann müsste doch in der theorie ein 50hz ton rauskommen.
Oder liege ich da falsch, dass die spannung zu hoch wäre, aber zu wenig ampere, oder iergendwie so??????:confused: :confused:

 
Eigenschaft
 
1.) wenn du ne geeigente schwingspule baust, geht das. du kannst an kleine batterien (1,5V schon halb leer oder so etc.) größere lautsprecher kurz anschließen und dann hörste kurz n knacken und weißt, dass das ding noch tut. zB..is halt keine wechslespannung!!

2.) die absicherung sollte stimmen,

3.) normale PA-Boxen halten das nicht aus. Afaik arbieten die mit ca. 30-50V??. Stromstärke weiß ich nicht, ich weiß nur dass es noch 100V-ELA-systeme gibt. geht also schon, bloß müssen die boxen dafür geeigenet sein.

achja: 50Hz sind dauerhaft nicht sehr angenehm, erinnert mich immer so an brummen ;)

4.) nichts ist unmäglich außer ne super-pa für 100€ zu bekomen ;) ;)
 
hip-hop 4eva schrieb:
Hi, ich wollte mal wissen ob es möglich wäre eine box dierekt an eine Steckdose anzuschließen.:D :D :D

Wenn die box doch eine rms belastbareit von sagen wir mal 6000 Watt hätte, dann müsste doch in der theorie ein 50hz ton rauskommen.
Oder liege ich da falsch, dass die spannung zu hoch wäre, aber zu wenig ampere, oder iergendwie so??????:confused: :confused:

Wenn's eine 32V Dose ist, geht das. Sind dann 6000W, aber das will keine hören, glaub mir...

PS: Hab das mal als Kind mit dem Regeltrafo der Modelleisenbahn und einer alten Box gemacht.
PPS: @LSV Wäre doch mal eine gute Idee. Ich hab noch einen 3 kVA Regeltrafo. Damit könnte man austesten, ob deine Subs wirklich dauerhaft die Nennleistung vertragen :D
 
Benutzen wir doch einfach mal zwei der simpelsten Formeln und dann schau'n wir mal, wie weit wir damit kommen.

Gegeben: 230 V Wechselspannung
Ein Lautsprecher mit einer typischen Impedanz von 8 Ohm.

U: Spannug
I: Strom
R: Widerstand
P: Leistung

I = U / R
I = 230V / 8Ohm = 28,75 Ampere

P = U x I
P = 230V x 28,75 Ampere = 6612,5W

In den 80ern sagte man den Bose-Boxen nach, dass man sie ans Stromnetz anschließen könnte und sie es überleben würden.

Soweit die Theorie. In der Praxis gilt wie so oft der Spruch: SO WAS MACHT MAN NICHT! LASS DIE FINGER VON DEM GEFÄHRLICHEN ZEUG!!! :screwy:

@ Niethitwo: eine Box läuft nicht auf 30-50 Volt. Das hängt allein ab von der Musik und von der Leistung der Anlage und es ändert sich ständig, weil es ja Musik ist.
 
bei diesem experiment könnte das kabel aus carl's avatar zum einsatz kommen :D
 
Werner schrieb:
@ Niethitwo: eine Box läuft nicht auf 30-50 Volt. Das hängt allein ab von der Musik und von der Leistung der Anlage und es ändert sich ständig, weil es ja Musik ist.
das is mir bewusst. trotzdem ist der bereich begrenzt. hab gerade bloß absolut keine ahnungmehr wie groß der war...

wie hoch geht denn das, wenn man keine 100V anlage hat?
 
Also in ner Bedienungsanleitung von mir steht, dass der Tieftöner bis 250V aushällt, müsste theoretisch schon gehen.
Vor ein paar Jaren hab ich aus spaß mal nen 1W Computerlautsprecher ans Netz angeschlossen, nach 230V, 16A und 50Hz hat er zum durchbrennen nur einen Bruchteil einer Sekunde gebraucht :D
 
niethitwo schrieb:
wie hoch geht denn das, wenn man keine 100V anlage hat?

Rechne es dir aus:
U = Wurzel (P * R)
Also bei Wurzel(2000W * 8 Ohm) = 126V
Spitzenspannung = U * 1,41 = 178V

Wäre schön, wenn Lautsprecher die Isolationsabstände für Netzanwendungen (1000V) hätten, dann könnte man sich etliches an Trafogewicht sparen.
 
Also ich finds pervers, 230V bzw. 29A durch den Draht einer üblichen Schwingspule zu schicken :eek: .
 
Leute, das war nur ein scherz, ich hatte nie vor Lautsprecher an eine Steckdose zu hängen, ich wollte ja nur wissen ob es MÖGLICH wäre.
@Carl: laut deinen Rechnungen würde es aber doch funktionieren wenn ich z.B: 15 Boxen je 8ohm in reihe schlte, und jede so 800 watt rms hat ein 50hz ton zu bekommen, ohne dass was kaputt geht?????
 
hip-hop 4eva schrieb:
...ich hatte nie vor Lautsprecher an eine Steckdose zu hängen, ich wollte ja nur wissen ob es MÖGLICH wäre.
das ist nicht nur möglich, das MUSST Du sogar...

... wenn Du eine Aktivbox betreiben willst.

:D
 
Ja, bei Aktiven:D :D :D
ich meine aber passive lautsprecher:screwy:

Wenns anders gemeint war, dann check ich den net:confused:
 
hip-hop 4eva schrieb:
@Carl: laut deinen Rechnungen würde es aber doch funktionieren wenn ich z.B: 15 Boxen je 8ohm in reihe schlte, und jede so 800 watt rms hat ein 50hz ton zu bekommen, ohne dass was kaputt geht?????
Nicht ganz wichtig gerechnet. Durch den höheren Widerstand fließt weniger Strom. Also bei 4 Boxen a 8 Ohm in Reihe hat jede noch ca. 400W, logisch? :D

Aber das darf und soll man blos nicht machen, da es sein kann dass die hohe Spannung zu Überschlägen führt und Teile, die nicht berührungsgeschützt sind, lebensgefährliche Spannungen führen. Deswegen braucht auch jeder Verstärker den dicken Trafo...
 
Hab letztens beim MusicStore in Köln en'
Strom - Speakonkabel gesehn ..
Wer weiß wofür die es verwenden :D
 
Carl schrieb:
Nicht ganz wichtig gerechnet. ...
Wenn ich rechne, ist es immer ganz wichtig :p (Verschreiber sind schön).
 
elkulk schrieb:
Wenn ich rechne, ist es immer ganz wichtig :p (Verschreiber sind schön).

Nobody's perfect!:rolleyes:










Who's nobody? :cool:
 
Noch mehr OT:
Ich weiß nicht, was ich von diesem Adapter halten soll:

http://www.kwquadrat.de/modules/4nAlbum/album/Funpics/80_1_b11.jpg

Lustige Fotoanimation, oder? <-- denk ich mal, glaub kaum, dass jemand Gardena auf CEE braucht. Oder es hat jemand erkannt, dass die großen Flüsse ja Strom heißen :D
Das war wohl eher ein Rheinfall.
Beste Grüße
Oli
 
;)Halt, das ist nicht Gardena auf cee, sondern cee auf gardena;)

Vielleicht wollte jemand seine Pflanzen einen kleinen an"reiz" zum wachsen geben:D
 
Ich wette, das folgt aus der Relativitätstheorie.
Dank E=mc² kann ja Masse in Energie umgewandelt werden.
Wasser ist recht billig, und daraus lässt sich dann prima Strom (elektrische Energie) erzeugen.
Ich werd mir das patentieren lassen...
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben