Musik des 20. Jahrhunderts und deren Stilrichtungen

  • Ersteller caipirinhafish
  • Erstellt am
C
caipirinhafish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
23.01.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo.

Ich studiere im Nebenfach Musik. Für meine Klausur muss ich u.a. folgende Frage beantworten.
"Nennen Sie fünf Beispiele verschiedener Stilrichtungen der Musik des 20. Jahrhunderts und die jeweiligen Vertreter"

Ich bin mittlerweile ein wenig verwirrt was die Stilrichtungen anbelangt.

Eine Stilrichtung ist auf jeden Fall der Impressionismus und eine andere der Expressionismus. Nun zählen einige noch die Wiener Schule, den Folklorismus und den Neoklassizismus auf. Allerdings sind das meiner Meinung nach (und der Meinung des Musikskripts nach) alles Unterpunkte des Expressionismus. Oder täusche ich mich da?

Sind denn weitere Stilrichtungen so was wie Elektronische Musik, Jazz, Pop/Rock?
Oder eher Minimal Music, Atonale Musik, Dodekaphonie?

Danke schonmal für die Antwort!
 
Eigenschaft
 
Wohl eher zweiteres, sonst wäre die Frage anders formuliert.

Unter Expressionismus versteht man primär eine Art Oberbegriff, der sich vor allem durch seine gewollte ästhetische Abgrenzung vom Schönheitsideal der Romantik definiert. Er ist also, im Gegensatz zum Impressionismus, keineswegs ein in sich geschlossener Stilbegriff.
Gerade die Zweite Wiener Schule und der Neoklassizismus waren ja Strömungen, die diametral auseinandergelaufen sind (s. Adorno's Gegenüberstellung von Schönberg und Strawinsky in der 'Philosophie der Neuen Musik') und demnach auch eindeutig als unterschiedliche Stilistiken definiert werden müssen.

Aber selbst jenseits dessen bietet das 20. Jh noch weit mehr als genug um deine fünf Beispiele voll zu bekommen.

- Serialismus (Stockhausen, Boulez)
- Klangkomposition (Ligeti, Penderecki)
- Aleatorik (Cage)
- Minimal Music (Reich, Glass)
- Musique concrète (Schaeffer)
- Spektralismus (Grisey, Murail)

und und und...

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben