Musik die Gitarre und Violine verbindet?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo,

gestern bin ich durch blanken Zufall auf die "Sad Romance" von Thao Nguyen Xanh gestoßen. http://www.youtube.com/watch?v=aFZ7bBaYpcw

Das ist eine wahnsninnig tolle Musik wie ich finde, die mich sofort gefesselt hat. Nun hab ich mir gedacht: "Spielste mal ein bisschen was dazu und trainierst gleichzeitig dein Gehör". Es war auch ziemlich einfach die richtigen Töne zu finden und es lief wunderbar.
Was mir aber auffiel ist die Tatsache, dass das was ich da spielte wirklich großartig klang. Das Zusammenspiel zwischen Gitarre und Violine passt, vorrausgesetzt sinnvoll eingesetz, wirklich toll zusammen. Auf der Suche nach "Professionellem" fand ich aber leider nicht allzu viel. Deshalb hier meine Frage: Kennt ihr Musik, die eben Violine (Geige etc.) mit eine Gitarre verbindet?

Ich kann doch nicht der erste sein, der auf die Idee kommt, oder? :)

Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Was meinst denn?
Eine Band wo eine Violine und E-Gitarre spielt?
Da gibt es schon ein paar.
 
Interessieren würde mich so etwas wo NUR eine Gitarre und eine Violine spielt. Praktisch zwei Solisten oder so etwas... Bei Bands liegt der Fokus zu sehr NICHT bei den beiden genannten Instrumenten.

Zum Beispiel hat Petrucci mal was mit Jordan Rudess gemacht. Also nur mit Gitarre und Keyboard auf der Bühne. Hat sich sensationell angehört...
 
ich kenn von frank zappa ein stück, in dem gitarre und violine vorkommen: das heisst willie the pimp. ich find das stück cool und hab mich mal am gitarrenteil versucht. leider 'n bisschen schwierig.
hier ist der link
 
Ich hab Steve Vai (mit Band) mal in Ulm, zusammen mit Alex DePue und Ann Marie Calhoun an der Violine gesehen.
Das war wirklich sehr interessant.

Wenn Du kaum etwas an Musik findest, die in die von Dir gesuchte Richtung geht - schreib' sie selber und such'
Dir eine hübsche Geigerin.:)
 
In vielen Songs von Kansas gibt es ein Zusammenspiel von Gitarre und Violine. Standardbeispiel "Dust in the wind", wobei da das Geigenmotiv in der Bridge mehr über den Gitarren schwebt.
 
Ich glaube zum selbst komponieren fehlt mir noch ne ganze Menge... ;-)

Schade! Woher rührt das eigentlich? Gibt es etwa eine arrogante Missachtung der klassisch ausgebildeten Geiger gegenüber dem prüden Gitarristen? ^^

Diese Kombination muss es doch aber irgendwo auf der großen weiten Welt geben =(
 
Schade! Woher rührt das eigentlich? Gibt es etwa eine arrogante Missachtung der klassisch ausgebildeten Geiger gegenüber dem prüden Gitarristen? ^^

Diese Kombination muss es doch aber irgendwo auf der großen weiten Welt geben =(

Meine Freundin spielt Geige, ich übernehme Gitarre und Gesang, allerdings ist das eher metallisch und passt nicht zu deiner Anfrage, aber auf die "Missachtung" kann ich zu sprechen kommen (auch aus ihrem Erfahrungsschatz hab ich mittlerweile einiges mitbekommen).

Reichlich ViolinistInnen (Orchestermusiker) sind sich tatsächlich zu fein für "normale" Musik. Die hören privat aber auch eben nichts mit "Stümperinstrumenten".
Ein weiterer, größerer Teil ist einfach deshalb desinteressiert, weil es gar nicht deren Musik ist, die hören Privat dann zwar auch Pop, Rock usw. haben aber kein Interesse, an so etwas mitzuwirken. Vielleicht auch, weil die ihren Ruf in Orchester nicht verlieren wollen.
Folglich bleibt nur ein gewisser Prozentsatz übrig, der Interesse an sowas an. Allerdings ist dieser Prozentsatz zahlenmäßig ausgedrückt wiederum recht groß, zumindest gibt es insbesondere im Folk-Bereich keine Nachwuchssorgen, da hat fast jede Band eine Violine mit an Bord.

Und zum Thema Komponieren: Übung macht den Meister, du kannst nicht früh genug damit anfangen. Oft sind sogar "ganz frühe Werke" später Goldgruben, wenn du was Arrangements angeht erfahrener bist. Das, was du jetzt unbedarft und ohne große Kenntnis zusammenschmierst, kann später, wenn du mehr Wissen davon hast, wie man Songs letztlich fördert, einfach ein großartiges Sammelsurium von guten Ideen darstellen.
 
Ja, aber ist es nicht genau die Tatsache das beide Instrumente eigentlich keine Zusammenhänge (von der Bauart des Instrumentes mal abgesehen) haben, der große Reiz? Das gibt es ja anscheindend in der Form noch nicht so oft... Beide Musiker lernen voneinander und schnuppern in die Welt des anderen. Vom Sound und der Vielzahl der Möglichkeiten mal abgesehen. Ich könnte mir z.B David Gerrett bei solch einem Experiment vorstellen. Zum Beispiel mit einem Virtousen alá Satriani, Vai oder Petrucci! Um jetzt nur mal ein paar Namen zu nennen. Die musikalische Intelligenz dieser Musiker GEPAART wäre in meinen Augen wirklich interessant anzuhören. Schade!!

Was das Songwriting angeht... Hmm!!! Also bei mir fängt das schon bei grundlegenden Dingen wie "Welche Tonart ist das und welche passt eigentlich dazu?" an. Also ist wirklich noch sehr früh ;-) Nichts destotrotz spiel ich desöfteren und merke: "Wow, gut.. Aber wie hab ich das nochmal gespielt?" :-D All das hat aber kein Hand und Fuß, sondern ist lediglich ein Glückstreffer auf dem Griffbrett und beruht auf keinen theoretischen Fachkenntnissen!
 
Du suchst wahrscheinlich nur Sachen für E-Gitarre? In der klassischen Musik gibt's natürlich schon einiges für Violine und Gitarre, oder auch im Folk - ich kenne zum Beispiel ein paar sensationelle Duos mit Fiddle & Gitarre von den schottischen Orkney-Inseln.
 
Na, dann schieß los... ;-)
 
Ich hab vor 2 Wochen mal Yann Tiersen live gesehen. Der hat sich inzwischen musikalisch sehr vo dem entfernt, was man aus "Amélie" oder "Good-bye Lenin!" kennt und geht mehr in die progressive oder ambient Richtung. Bei einigen Stücken hat er beispielsweise Geige gespielt und sich durch eine dominante Gitarre und ein weniger dominanten Drummer und Bassisten begleiten lassen.

Oder was ist mit den ganzen Youtube-Covern. Da gibts doch oft Violin Versionen und bestimmt auch welche mit Violine und Gitarre.
 
Richtig geil finde ich ist die band Yellowcard .

Die spielen meines Wissens auch mit Violine und spielen sogar allgemein Punk mit einigen Violinen Solos ;)
 
Na, dann schieß los... ;-)

Meinst Du mich? ;) Willst Du Namen lesen - Klassik oder Folk oder beides? Mache ich heute abend zu Hause, zumindest die Namen der Orkney-Duos wollen mir jetzt partout nicht einfallen... :gruebel: Ich habe jedenfalls vor Jahren von den Inseln einiges mitgebracht, was dann tage- und wochen- und jahrelang ununterbrochen lief bei mir... :p
 
Ist diese "Arroganz" der Klassiker gegenüber Rock/Pop heute immer noch stark vorhanden?

Also ich selbst hatte eigentlich nie Probleme, jemanden zu finden.
Bei mir ging es allerdings immer nur um Untermalung, z.B. bei unplugged-Konzerten
oder für etwas Hausmusik. Ich habe allerdings immer wieder festgestellt, das es mit
Drums statt Dirigent teils massive Timing-Probleme gab.

Für unser nächstes Album habe ich auch schon eine Cellistin mit Pop-Erfahrung und
eine Geigerin an der Angel, allerdings geht es da nur ums Ambiente in ruhigeren Songs.

Aber hey, wenn Dich die von Dir angesprochene Musik wirklich interessiert, dann suche
Mitmusiker und häng Dich in die kompositorische Materie rein. Ich kann mir vorstellen,
dass das eine Nische ist, die durchaus dankbare Zuhörer findet, wenn's gut gemacht ist.
Wenn Du Ideen hast, wird es Dir leicht fallen, Dir das, was Du brauchst, zu erarbeiten.
 
Ich hatte vor einem Jahr die Vision das einfach mal selber zu machen : http://www.youtube.com/watch?v=odcGRYXDFGg . Das ist draus geworden. Die Leute fandens anscheinend geil :D
Das Solo erscheint mir jetzt im Nachhinein etwas zu lang und uninspiriert, auch iwie stümperhaft gespielt, aber naja...

Grüße,
Tim
 
ich denke, wenn es um Zusammenspiel Gitarre/Violine geht, gibts nichts besseres als das von David Garrett ungeschriebene Stück "Duelling Banjos" aus dem Film "Deliverance"
Im Original handelt es sich zwar um ein Frage-Antwort Stück zwischen Gitarre und Banjo, aber Violine + Gitte ist auch wunderbar. Ich bin z.Z. dabei es mit unserer Violinistin einzuüben, macht wirklich Spaß.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=ZmQ8bQKCpbI

mfg Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben