Musik Fachhochschulreife

  • Ersteller Pontian99
  • Erstellt am
P
Pontian99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
17.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Liebe Leute

ich habe ein paar Fragen... Ja ich will mein Abitur oder meine Fachhochschulreife in einer Musikschule machen... Also heisst diesen Schulabschluss in der Richtung Musik machen... Können sie mir bitte helfen eventuell ein paar Seiten oder spezielle Forums für Musikschulen?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch
 
Eigenschaft
 
Gibt es auch in der Nähe von Baden Württemberg eventuell solche schulen? wie ist es eigentlich mit Berufsfachschulen für Musik ist das das gleiche?
 
Gibt es auch in der Nähe von Baden Württemberg eventuell solche schulen? wie ist es eigentlich mit Berufsfachschulen für Musik ist das das gleiche?

In Baden-Württemberg kenn ich mich nicht aus...richtige Musikgymnasien gibt es glaube ich fast nur im Osten, aber du kannst nach musischen Gymnasien (mit einem musischen Zweig) suchen. Berufsfachschulen sind was anderes, die sind für den Übergang zwischen Schulabschluss und Musikstudium gedacht und man kann da keinen abschluss machen (zumindest keinen, der was wert wäre).
 
und ich kann mich dann anmelden für das gymnasium? also mache grad mein realabschluss nachdem ioch ihn absolviert habe.... danke
 
na ja, wenn Du das nicht selber rausfinden kannst, dann solltest Du vielleicht eher eine Lehre als Steine-Verstecker anstreben, aber kein Studium - bitte etwas mehr Selbständigleit!

Das Helmholtz hat einen Musikzug, ich kenne min. 8 studierte Musiker, die dort Abi gemacht haben.
 
Wenn es speziell auch um die "Fachhochschulreife" für Musik geht. Sprich das Fachabitur zu erlangen sind musikalische Berufsfachschulen noch zu nennen.
Diese gibt es z.B. in Dinkelsbühl oder Krumbach in Bayern. Solche Schulen gehen glaube ich 3 Jahre lang.
In den ersten 2 Jahren erhält man neben dem normalen Musikunterricht auch seine Fachhochschulreife (Deutsch, Englisch, Mathe als Fächer nebenbei)
Im 3. Jahr kann man soweit ich weiß seinen Fachlehrer in Musik machen. Viele Nutzen diese Schulen auch um sich auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorzubereiten

Wichtig: Diese Schulen haben selbstverständlich auch eine recht anspruchsvolle Aufnahmeprüfung - ist also staatlich voll anerkannt und kostenlos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben