Musik für Nintendokonsolen

von Dark Tryle, 04.01.06.

  1. Dark Tryle

    Dark Tryle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    18.10.16
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    161
    Erstellt: 04.01.06   #1
    Hallo,

    (weiss nicht in welches Forum nun dieser Thread passt...bitte ins richtige verschieben :- danke)



    zu meinem Anliegen.

    Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Gamemusik, vor allem für Videospielkonsolen wie Nintendo DS.
    Ist hier eventuell ein Hobbyentwickler und kennt sich mit den Soundformaten aus?
    Für PC kann man ja *mod oder *.ogg verwenden.

    Ich weiss, dass viele lizenzierte Entwickler das Format *.xm und einen passenden Player nutzen. Auch das Format *.s3m und *.gsm wird vom Nintendo DS unterstützt.
    Kann man diese Dateitypen nur mit einem Tracker erstellen?

    Für den Gameboy Advanced gibt es ein Tool um Musik zu erstellen, glaube Lizenzfrei, wenn es nicht kommerziell genutzt werden soll:
    Krawall GBA http://synk.at
    (irgendwie kommen alle Soundsysteme für Konsolen aus deutschsprachigem Raum).
    Ein weiteres Unternehmen hat auch ein Soundsystem, aber nur für lizenzierte Entwickler bei Nintendo: http://www.shinen.com/music/ (Unternehmen aus München).


    Weiteres hab ich gelesen, dass die Formate *.xm, .s3m und .gsm nur von Privatpersonen also Hobbyprogrammieren verwendet werden, da diese Soundplayer auf den ARM7 CPU zugreifen und Lizenznehmer von Nintendo können den ARM9 CPU ausnutzen (wieder so eine Falle von Nintendo, damit alle Entwickler eine Lizenz von Nintendo kaufen müssen)

    Naja glaub zwar kaum dass sich hier wer damit auskennt, aber vielleicht kann doch jemand helfen, wer weiss =)
     
Die Seite wird geladen...

mapping