Musik im Mittelalter-Stil / Irishe Folklore

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
D
dunkelelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
28.11.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.151
Hallo Freunde,

mir ist aufgefallen das sich die Melodien von Mittelalter-Musik und Irischer Folklore sehr ähneln. Im Prinzip ist das schon ein sehr eigener Stil an Melodien und Akkordfolgen.

Wer nicht weiß, was ich meine bitte einfach mal bei Youtube Blackmores Night eingeben (Shadow of the Moon, etc)

Jetzt ist meine Frage:

Was ist für diese Melodien Typisch? Sind es die Texte mit einem Besonderen Vers maß? Sind es die Akkorde? Oder ist es eine besondere Tonleiter?

Ich mache seit 18 Jahren aktiv Musik. Also ihr dürft ruhig ein bisschen in die Tiefe gehen... :)

Denn obwohl ich auch einige Jahre selbst Komponiert habe (hauptsächlich Gothic) blieb mir dieser Stil bisher leider versagt. Abgesehen von enigen gezupften Melodien auf der Gitarre. Gesangsmelodien bleiben aber weiterhin ein Rätsel :) ...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
 
Eigenschaft
 
Mein Klavierlehrer erzählte mir vorkurzem. dass im Mittelalter keine Terzen gespielt wurden. Dann hat er ein bisschen improvisiert gespielt ohne Terzen - hörte sich schon nach Mittelalter an. Aber inwieweit das mit irischer Folklore übereinstimmt weiß ich nicht.

Viele Grüße
Musicanne
 
mir ist aufgefallen das sich die Melodien von Mittelalter-Musik und Irischer Folklore sehr ähneln. Im Prinzip ist das schon ein sehr eigener Stil an Melodien und Akkordfolgen.

Naja, im Mittelalter gab es noch keine Tonalität im heutigen Sinne. Deswegen kann man unseren Akkordbegriff nicht 1:1 auf Zusammenklänge aus dem Mittelalter anwenden. Aus dem Mittelalter sind ja auch hauptsächlich kirchliche Gesänge überliefert, von der Gebrauchsmusik der damaligen Zeit gibt es ja nicht viele Niederschriften. Deswegen ist eine Vergleich mit einer Folklore-Stilistik schwierig, weil Choral und Folklore doch zwei grundsätzlich unterschiedliche Genres sind.