"Musik-Manager" hier brauchen wir...

von Pitch, 22.07.05.

  1. Pitch

    Pitch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    22.03.09
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 22.07.05   #1
    Hallo Leute, die komponieren, texten, singen und spielen und Homeproduktionen erschaffen!
    Oft stellt sich die Frage: "ich mache was cooles, geiles, supersachenmusikding usw..,
    und kein schwein von den Radios, TV, interessiert sich für mich.
    Hier brauchen wir, die Kreativen, ganz einfach Musikmanager, wie es früher mal war! Meine Idee ist einfach wie Simpel, wir sollten hier im musiker-board
    ein Musik-Manager-Forum erschaffen. Jemand der die andere seite der Musik in die Hand nimmt - ich glaube, das brauche nicht nur ich, sondern auch andere hier.
     
  2. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 22.07.05   #2
    Hi!

    Super Idee! Ich würde mich direkt anschließen. Ich selbst führe auch ein Gewerbe rund um Musikmanagement - Booking - Bandcoaching (www.schallkrise.de) und stehe noch ganz am Anfang. Hier wäre ein Austausch mit anderen Berufsstartern und "alten" Hasen sehr sehr schön.

    Moderatoren lassen sich da bestimmt auch zu finden ;-)

    Ok....vielleicht schließen sich noch ein paar Leute an.
     
  3. GuitarDome

    GuitarDome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    30.05.15
    Beiträge:
    192
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    272
    Erstellt: 22.07.05   #3
    is ne tolle idee - wenn ich mehr ahnung von Musikmanagement hätte würde ich glatt mitmachen
     
  4. strassi

    strassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    21.05.07
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Heiligenhaus (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 23.07.05   #4
    moin, ja, könnte vielleicht Sinn machen. Im ersten Moment fand ich das nicht so besonders, weils ja hier schon Foren für alle Richtungen gibt.

    Es kann natürlich von Vorteil sein, wenn man dann in einem separaten Forum speziall auf Dinge eingehen kann wie CD-Produktion, Merchandising, Promo usw.
    Ein Wunschgedanke wäre es sogar noch, wenn man endlich die Userstimmen zu diversen CD-Herstellern oder Shirt-Lieferanten hier vereinigen könnte und dass man dann eventuell durch Mengenbestellungen zentral noch bessere Preise bekommen könnte.

    Ich weiß, Wunschdenken :-)
    Man sollte das aber auch nicht unbedingt ausschließen, denn hier kennen sich einige sehr gut und positive Resonanz hat auch entsprechende Wirkung. Mit anderen Worten, wenn eine Band gute Erfahrungen gemacht hat, über eine Herstellung, dann wissen es alle hier und mögen vielleicht folgen. Es würde sozusagen ein Mittelsmann hieraus wachsen, der immer die gleiche Aufgabe hat sowie den gleichen Hersteller. Das würde einigen viel Arbeit und Kopfzerbrechen ersparen.

    Vielleicht sind das Gründe genug, dem Wunsch eines Forums dafür nachzukommen????
     
  5. Pitch

    Pitch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    22.03.09
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 23.07.05   #5
    ...nee mal im ernst, schaut bzw. hört euch die radiosender mal an, was läuft, garantiert nicht "wir". Wir müssen das ändern, "musik-manager" müssen angelockt
    werden, "die an uns glauben", denn vielleicht machen wir das , eine oder andere
    so gut, aber wir sind leider nur musiker. Wir brauchen Leute die uns vermarkten.
    Wir geben dafür einen teil unserer geldkraft an diese leute ab. jeder soll glücklich werden. wenn hier mist éntstehen sollte, dann wendet euch an mich ...
    privatnachricht an mich
     
  6. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 23.07.05   #6
    Moin zusammen!

    Vielleicht könnte man das Forum so aufgliedern:

    Musik-Management and more

    1. Booking
    2. Promotion/Merchandising
    3. Manager unter sich
    4. sonstiges
    Ich denke man könnte noch viel mehr Punkte auflisten, aber das würde eine überschaubare Forumabteilung doch ein wenig sprengen....gell Strassi??

    Die Idee die Strassi hat, dass man über dieses Forum Kontakte knüpfen kann und den ein oder anderen Pluspunkt sich verschaffen kann, bestrebt auch mich weiter diese Idee zu unterstützen.

    Bisher wurden solche Fragen ja immer nur im Recht & Praxis und Sonstiges behandelt. Unter sonstiges gehört es definitiv nicht hin! ;-)

    Also ich schick nochmal ein Gruß hier an diverse Mods und vielleicht erhört man ja unser Anliegen:D

    Viele Grüße
    Manolito
     
  7. strassi

    strassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    21.05.07
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Heiligenhaus (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 23.07.05   #7
    die Idee von Pitch ist auch gar nicht so schlecht. Was kann eine einzelne Band schon viel tun, wenn sie gerade mal nicht arbeiten, nicht kompomieren, proben, Konzert geben usw.?

    Also wäre es nicht schlecht, das Ganze in einem Forum zu konzentrieren und dort zu bereden, was man ändern bzw. verbessern kann. Man könnte dort Ideen sammeln sowie Wege und Ziele suchen, die vor allem die Musiker entlastet, sie aber trotzdem weiter bringt.

    Es gibt wahrlich eine Reihe an Punkten mehr, als Doppelkorn anführt. Da kann ich nur zustimmen ;)

    Deshalb würde es meiner Meinung nach schon Sinn machen, wenn es ein Forum mit den wichtigsten Themen gäbe. Es wurden zwar bisher in diversen Foren verschiedene Themen besprochen, aber einen gezielten Aus/Aufbau könnte ich mir ohne ein spezielles Forum dafür nicht gut vorstellen.

    Ich hoffe, es melden sich noch viele andere dazu, denn nur dann können die Verantwortlichen sich über einen tatsächlichen Bedarf Gedanken machen. Also ran :)
     
  8. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 23.07.05   #8
    Ja Leute macht hinne!!
     
  9. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 24.07.05   #9
    Mahlzeit,
    also ich hab den Thread hier gefunden und werde das mal bei den Mods anklingen lassen.
    Allerdings verstehe ich den Sinn dieses Forums noch nicht ganz.
    mfG
    Thorsten
     
  10. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 24.07.05   #10
    Hallo Thorsten,

    ich versuche Dir mal näher zu bringen, welchen Sinn ich in diesem Forumsabteil sehen würde:

    1. Fragen rund um Booking, Promotion, Vertragsangelegenheiten, GEMA, GVL, etc etc hätten ihr eigenes Forum. Diese Themen werden für Bands immer wichtiger und bedürfen einer Bündelung und haben meiner Meinung nach unter "Sonstiges" nichts zu suchen. Mit einem separaten Forumsabteil denke ich werden auch mehr User als bisher auf diese Themen reagieren und ihre Meinungen darüber austauschen.
    2. Neue User, die noch nicht die Übersicht über die einzelnen Themen haben, und sich vielleicht auch nur hier anmelden, um Fragen in dieser Richtung beantwortet zu erhalten, müssen nicht lange suchen, denn das Forumsabteil würde sie so direkt ansprechen.
    3. Abgesehen davon glaube ich, dass es ein Beitrag für junge Bands sein könnte. Erfahrene User können unerfahrene Bands oder sonstige Gruppen vor Fehlern bewahren....was ja auch im Grunde ein Kerngrund eines Forums ist. Der Austausch zwischen Usern! Wenn wir Sänger untereinander uns austauschen können, können auch die "Bürohengste", wozu ich auch zähle, sich untereinander austauschen und interessierten Usern Ihr Wissen & Engagement zur Verfügung stellen.
    4. Strassi führte einen weiteren interessanten Punkt an. Man könnte hier sogar Leistungen bündeln und gleichzeitig rabattieren. Also soll heißen, wenn sich durch einen User hier herausstellt, dass zum Beispiel diese oder jene Druckerei super Plakate druckt, werden viele andere vielleicht seinem Tipp folgen. Im ganzen kann man dann versuchen mit der Druckerei Kontakt aufzunehmen und einen niedrigeren Preis auszumachen für Musiker-Board User. Der Dienstleister hat mehr Kundenzuwachs und uns Musikern wäre auch geholfen. Dies könnte in vielerlei Hinsicht funktionieren...nicht nur bei Druckereien
    Allen in allem glaube ich das das schon genügend Punkte sind um ein solches Forum zu eröffnen.
    Sicherlich wird es anfangs auch Schwierigkeiten geben, da ein neues Forum immer erst einmal anlaufen muss, aber das denke ich wird sich auch legen.

    Also....viele Grüße
    Manolito
     
  11. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 24.07.05   #11
    Mahlzeit,
    das rechtfertig für mich aber kein neues Forum.
    Da könnte man über ein Subforum unter Praxis nachdenken.

    Bisher scheint auch die Nachfrage nicht da zu sein. Kommt zumindest so rüber. Aber wir reden schon drüber.

    mfG
     
  12. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 24.07.05   #12
    Mahlzeit??? lol

    Also, mit einem Subforum unter Musiker-Praxis könnte ich mich persönlich anfreunden.

    Was das Thema "Anklang" angeht, glaube ich einfach, dass dieser Thread hier von den meisten übersehen wird, weil er sich oben im Musiker-Board Forum befindet. Die meisten "Praktiker" schauen sich da oben nicht um. Auch ich habe den nur durch Zufall gefunden.

    Viele Grüße
    Manolito
     
  13. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 24.07.05   #13
    Hi,
    also hier gucken schon viele rein. Und wer nicht, muss ich sagen hat ein wenig Prech gehabt. Immerhin gibts das hier oben genau dafür.
    Aber gut, wir reden drüber und sagen dann bescheid.

    Ich denke damit kann man erstmal leben :-)
    mfG
    Thorsten
     
  14. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 24.07.05   #14
    Genau wir werden sehen, schließlich handelt es sich ja hier nicht um eine "Forderung" sondern eher um eine Anregung, die durch einen User gestellt wurde und die nur ein mancher hier unterstützt.

    Das mit dem "...Pech gehabt..." war jetzt nicht unbedingt eine sonderlich gute Wortwahl, aber sei es drum ;-))

    Viele Grüße und schönen "Rest"-Sonntag noch
     
  15. strassi

    strassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    21.05.07
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Heiligenhaus (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 24.07.05   #15
    das Klingt ja schon ganz gut. Zumindest könnte man doch dann ein paar Dinge besser konzentrieren. Was dann wird, wird sich zeigen
     
  16. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 25.07.05   #16
    Abwarten und Bier trinken ;-)
     
  17. crashonline

    crashonline Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    14.11.14
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 25.07.05   #17
    bin auch dafür

    besonders eine art "Kontakt-Sektion" würde ich gut finde, wo man zb von seiner band samples reinstellen könnte und mit der zeit würde sich unter kleinen musikmanagern vielelicht rumsprechen, dass man neue band im musiker-board finden kann.

    cu
     
  18. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 25.07.05   #18
    Hi,
    ich glaube, dass gerade das gar keinen Sinn macht, weil es eh viel zu viele Bands gibt und die meistens keine Zeit für sowas haben.
    Wie gesagt, man redet drüber.
    mfG
     
  19. Chain

    Chain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    30.10.07
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.07.05   #19
    Back to the roots, in diesem Fall zu Pitch!
    Manche (die Home recording- Leute) brauchen noch viel mehr, zunächst zum Beispiel Studios und Interpreten, denn man kann am Rechner vielleicht komponieren, arrangieren und texten und über Creative ´ne hörbare Wohnzimmerversion erstellen, aber einen mehrstimmigen Chorsatz kriege ich eben nicht hin und ich denke, hier wären ´ne Menge Musiker, die manches besser könnten ( mit der GM map bin ich ein miserabler Drummer!).
    Ich versuche gerade, ´ne Rock- Oper mit VST zu verfeinern, weil kein Produzent unterhalb von HiFi seine Gehörknöchelchen belastet, schon garnicht mit Art- Rock-
    na, viele Grüße miteinander
    chain