Musik nur mit rosa Rauschen und einem EQ

• Ersteller Ersteller LordB
  • Erstellt am Erstellt am
LordB

LordB

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.26
Kekse
16.772
Ich bin gerade über ein Video gestolpert, dass mich etwas sprachlos gemacht hat, weil die Idee dahinter so unglaublich genial ist.

Der YouTuber Andy Brewer hat rosa Rauschen genommen, dies dupliziert und die Phase umgekehrt, so dass sich beide Spuren auslöschen. Dann einen EQ genommen, um mit diversen Notchfiltern etc. Musik daraus zu produzieren.

Ein Heiden-Aufwand… aber tolles Ergebnis:

View: https://youtu.be/_Rk-hmIMv6I

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer

Das ist der Hammer!

Ich hatte das Video bei mir auch schon in der Vorschau, hatte es aber noch nicht aufgerufen. Das jetzt mal nachzuholen hat sich gelohnt.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Prinzip von jedem Synthesizer ...
Na ja, es gibt schon unterschiedliche Klangsyntheseprinzipien, daher nicht das Prinzip von jedem Synth.
Aber zugegeben, die subtraktive Synthese ist tendenziell am verbreitesten, gibt aber auch eine additive Synthese, eine FM-Synthese etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Das Prinzip von jedem Synthesizer ...
Vom Prinzip her… sicher. Aber die wenigsten Synthesizer dürften zwei gegenphasige Oszillatoren besitzen, die lediglich rosa rauschen erzeugen. Da sind doch eher Sinus, Rechteck, Sägezahn die gängigen Wellenformen, welche dann entsprechend gefiltert werden. Ich finds jedenfalls geil, was er da zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds jedenfalls geil, was er da zeigt.
Das ist ja unbenommen :cool:

Vom Prinzip her… sicher. Aber die wenigsten Synthesizer dürften zwei gegenphasige Oszillatoren besitzen, die lediglich rosa rauschen erzeugen. Da sind doch eher Sinus, Rechteck, Sägezahn die gängigen Wellenformen, welche dann entsprechend gefiltert werden.
Einfach mal mit den Augen der Nachrichtentechnik betrachten ... Paar Beispiele:
  • Sinus ist das, was die sehr schmalen Notchfilter im Video am Anfang übriglassen
  • Rauschen kann man sich aus sehr vielen Sinus-Oszillatoren diverser Frequenzen vorstellen (Amplitudenverteilung ist dabei für's Verständnis eher sekundär)
  • Aus eine Sinus holt man nichts mehr
  • Es sei denn, man verzerrt ihn -> Oberwellen
  • Rechteck, Sägezahn haben ... Oberwellen
  • Rauschen könnte man nach Oberwellen gliedern, wenn man wollte ... sind halt seeeehhhr viele ...
  • Warum sind Verzerrung, Rechteck und Sägezahn gängig/traditionell? "Wir hatten ja nix anderes ..."
In diesem Sinne + Bis die Tage :coffee: :prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Rauschen und Sägezahn sind aber schon noch sehr sehr deutlich unterschiedlich!

Sägezahn hat diskretes Spektrum und feste Phasenbeziehung zwischen den Oberwellen, sowie eine definierte exakte Frequenz.
Rauschen hat kontinuierliches Spektrum und zufällige veränderliche Phasenbeziehungen zwischen den spektralen Anteilen, und keine definierte Frequenz.

Grüße

• Ersteller
Oder, man kann an sowas nicht einfach nur Spaß haben und muss nicht alles analysieren und zerlegen. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Elektronische Musik ist eigentlich gar nicht mein Fall, aber das Video war trotzdem beeindruckend. Spannend wenn man jedem Peak im Spektrum eine Funktion zuordnen kann.

• Gefällt mir