Musik Online Shops im EU-Ausland - billiger ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo zusammen,

im Euroraum fällt ja kein Zoll an, wie es mit der MwSt. aussieht, weiß ich gar nicht. Ob es da einen Freibetrag gibt ?

Nunja, meine Frage wäre, ob ihr schon Erfahrungen mit Bestellungen aus dem Ausland gemacht habt.
Die meisten Länder in Europa haben den Euro - aber durch die unterschiedliche Kaufkraft dürften die Preise teilweise doch unterschiedlich sein.

Ich habe eben z.B. in einem Laden in Krakau / Polen den MXR Black Label Society Chorus für 71 € ( 299 Sloty ) gesehen. In D kostet er 135 €.

Ich weiß nicht wie es in Ländern wie z.B. Italien, Spanien, Griechenland oder Portugal aussieht.

Hat da jemand Erfahrung gemacht und kann vielleicht sogar Shops nennen bei denen er gute Preise entdeckt hat ?

Kluson
 
Eigenschaft
 
Ich habe gerade ein Pedal von Keymusic in Holland gekauft. Ging sehr schnell, war top. Dieses Pedal war in Deutschland ausverkauft.

Bei Andertons in England gibt es oft super Angebote, z.B. Line6 G70 derzeit für ca 280.- Euro statt 399.- bei uns.

Gruß,

Thorsten
 
Mehrwertsteuer wird, wenn der Shop international aktiv ist, die des Empfängerlands verrechnet. Ich zahl also als Österreicher bei Thomann genauso 20%, wie bei einem lokalen Händler. Und Freibetrag gibt's da keinen - auf was hinauf?

Trotzdem lohnt natürlich der Blick über die Grenzen, da ja kein Zoll anfällt und innerhalb der EU die Versandspesen in der Regel nicht allzu hoch sind.
 
Es gibt keinen Freibetrag für MwSt
Du musst die Mehrwertsteuer + Versand zahlen.
Thomann berechnet zB den gültigen MwSt-Satz des Ziel-Landes, so müsste es korrekt sein.
Es wird sehr schnell teuer, wenn eine Reklamation vorliegt, und plötzlich keiner mehr deine Sprache versteht - oder wenn du aus einem anderen Grund zurücksenden willst
 
Es wird sehr schnell teuer, wenn eine Reklamation vorliegt, und plötzlich keiner mehr deine Sprache versteht - oder wenn du aus einem anderen Grund zurücksenden willst

Ganz genau, da sollte man immer gut abwägen ob die Ersparnis das höhere Risiko wert ist. Der Kundenservice der großen, deutschen Versender wie beispielsweise Thomann ist einfach eine ganz andere Klasse, außerdem sind die Verbraucherrechte in Deutschland ebenfalls sehr gut. Ja, eigentlich müssten Händler im Ausland, die regelmäßig und "offiziell" nach Deutschland liefern auch den deutschen Verbraucherrechten folgen, tun sie aber meist nicht und durchsetzen lässt sich das von einem Kunden praktisch auch nicht.

Als Beispiel hier mal die Bedingungen des französischen Versenders Woodbrass für deutsche Kunden:

https://www.woodbrass.com/de-de/conditions.php
Man beachte beispielsweise 9.2 Transportschaden und 9.5 Stornierung und Rückgaberecht und Artikel 17 - Regelung im Streitfall

Beispielsweise eine Retoure wegen Nichtgefallens ist bei einem Rückversand auf eigene Kosten und Risiko ins Ausland wohl generell nicht so erstrebenswert. Falls man ein Montagsinstrument erwischt hat man dann die A****-Karte gezogen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bestelle als Österreicher seit Jahren problemlos im Ausland. Vor allem Thomann. Ich hatte bis jetzt noch nie eine Retoursendung, das ist natürlich etwas, dass man überlegen sollte. Wobei ich weiß gerade nicht, ob das Rückgaberecht bei Onlineverkauf auf einer EU-Richtlinie basiert oder rein nationales Recht ist. Bei EU Recht gilt dann das 14-tägige Rückgaberecht, wobei du wahrscheinlich das Porto einrechnen musst.
Manchmal hat zB auch muziker.de ganz gute Angebote - ist ein slowakischer Händler, der auch EU-weit anbietet.

Wenn der Preisunterschied zwischen einem deutschen und dem polnischen Händler tatsächlich so groß ist, wie beschrieben, dann würd ich in der EU ohne Bedenken bei dem bestellen.
 
Also aus dem Ausland in Deutschland bei Thomann zu nestellen ist wohl schon eine andere Baustelle. Das wäre dann wohl ein Service-Upgrade anstatt ein Downgrade, wie bei Auslandsbestellungen von Deutschen.
 
ok, Retouren sind natürlich ein Argument. Wobei ich eigentlich bisher immer nur wegen Defekten etwas retourniert habe, und da sind die Händler im Ausland wohl genauso in der Pflicht wie im Inland.

Aber zu bedenken ist es trotzdem ... notfalls kann man sich deswegen auch an den Europa Vertrieb für den jeweiligen Hersteller wenden, falls es Probleme geben sollte.

Wegen der MwSt. solange ich nur die im Inland anfallende Steuer zahle ist es ja ok. Bei Bestellungen in den USA zahlt man ja die dortige Steuer + die Inlandssteuer ( glaube ich ) zzgl. Zoll und Versand natürlich.

Wobei ich es da auch blöd finde, dass man den Zoll inkl. Versandkosten zahlt, und nicht nur auf den Artikel selbst.

Bei großen Häusern wie zB Andertons sollte es da aber wohl keine Probleme geben.

Leider kostet dort der Wampler Tumuns, den ich ins Auge gefasst habe 179 Pfund - was 208 € entspricht. zzgl. Versand gibt sich das leider nichts gegenüber einem Kauf in D.
 
Also aus dem Ausland in Deutschland bei Thomann zu nestellen ist wohl schon eine andere Baustelle. Das wäre dann wohl ein Service-Upgrade anstatt ein Downgrade, wie bei Auslandsbestellungen von Deutschen.
Dir ist aber hoffentlich schon bewußt, dass ausserhalb Deutschlands in Europa nicht nur Halbwilde wohnen. Thomann ist natürlich was Service und Ruf anbelangt eine ziemliche Benchmark, aber glaubst du ernsthaft, dass ein Händler wie muziker lange gegen Thomann überleben würde, wenn er reine Servicewüste wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh nicht was du damit sagen willst? In der Ursprungsfrage geht es um Bestellung als Deutscher im Ausland, deine Erfahrungen als Österreicher mit Bestellungen in Deutschland sind doch dann ein anderes Thema.

Ja, Thomann ist meiner Meinung nach der Service-König überhaupt, meiner Erfahrung nach kulant, Rücksendungen sind einfach, unkompliziert und kostenlos. Und auf Wunsch wird auch Repariert und nachgebessert. _Ich_ beziehe das natürlich bei meiner Bewertung mit ein, ob es sich lohnt im Ausland zu bestellen oder nicht und eben auch, und eben vor allem ab welcher Ersparnis es sich für mich lohnt. Und das war dann eben auch mein Beitrag zu diesem Thread.

Übrigens: Von dieser Aussage dann quasi zu einer Unterstelllung mit "Halbwilden" zu kommen ist schon dreist. Das ist auch logisch ein kompletter Fehlschluss von dir, selbst wenn ich Thomann für den Händler mit dem besten Service halte sagt das rein gar nichts über den Service anderer Händler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du schreibst, dass es ein Service Downgrade wäre, ausserhalb Deutschlands zu bestellen. Das ist in meinen Augen eine ziemlich heftige und präpotente Aussage.
 
Klar, das Beispiel oben mit den Woodbrass hab ich mir wohl nur ausgedacht.

Ich klink mich ab hier aus, macht keinen Sinn mehr. Nur du hast Recht und wer anderer Meinung ist muss wohl nen Rassist oder sowas sein...
 
Nur du hast Recht und wer anderer Meinung ist muss wohl nen Rassist oder sowas sein...
Das hab ich nicht gesagt - aber die Aussage, dass international bestellen ein Service Downgrade ist, klingt nun mal überheblich. Und du bist nicht der erste Deutsche, mit dem ich schon diese Erfahrung gemacht hab, nichts für ungut. Solche Aussagen kommen bei euren Nachbarn nun mal nicht unbedingt immer gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber noch ein Wort zur ursprünglichen Frage: es ist schon richtig, dass es bezüglich Service und Verfügbarkeit des Verkäufers besser ist im Inland bzw. auch für uns Österreicher in Deutschland zu bestellen. Es lohnt sich durchaus bei den Preisen auch über den Tellerrand quer durch die EU zu suchen, wobei häufig Markeninstrumente oder Pedale überall fast das gleiche kosten. Die Preise richten sich nicht nach dem Lebensstandard im jeweiligen Land. Sonderangebote natürlich ausgenommen. Aber wegen ein paar Euro rentiert es sich in der Regel nicht - bei einem Angebot wie im Eröffnungsbeitrag ist das schon was anderes. Und selbst da gilt: bei Nichtgefallen ist es wahrscheinlich einfacher das Gerät am Gebrauchtmarkt zu verkaufen als zurückzusenden. Gerade bei so einem großen Preisunterschied ist es wahrscheinlich, dass man dann keinen Verlust hat.
 
Das hab ich nicht gesagt - aber die Aussage, dass international bestellen ein Service Downgrade ist, klingt nun mal überheblich. Und du bist nicht der erste Deutsche, mit dem ich schon diese Erfahrung gemacht hab, nichts für ungut. Solche Aussagen kommen bei euren Nachbarn nun mal nicht unbedingt immer gut an.

Nicht vergessen wenn man hier etwas leicht ironisch oder mit "Schmäh" meint immer mindestens 1000 Smileys dazumachen. Unsere Nachbarn nehmen gerne mal alles und vor allem sich selber ein bisschen zu ernst. Wird exponentiell schlimmer je weiter man nach Nord und insbesondere nach Osten kommt. :rolleyes:;);)

Nur du hast Recht und wer anderer Meinung ist muss wohl nen Rassist oder sowas sein...
Ist das der der in der Band die Rasseln spielt?

BTT:

Mit Muziker hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Vorführgerät aus dem Showroom in Bratislava zum Top Kurs bekommen.
 
Hatte schon etliche Gitarren und Amps bei Andertons und Gear4music gekauft, mit den Käufen gab es nie Probleme. Wenn was nicht ok war, wurde retourniert und die Rückabwicklung erfolgte ohne Probleme.
Sehe keinen Grund, solche Angebote (die oft besser als die hiesigen sind) nicht zu nutzen. Kann hier nur meine Empfehlung aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das der der in der Band die Rasseln spielt?

Wie nett von dir, danke...

Stoffel.s und ich haben uns per PN ausgesprochen, alles geklärt, alles gut.

*edit*

Nochmal zur Verdeutlichung meine Erfahrungen bisher:

Die Verbraucherrechte in Deutschland sind meiner Erfahrung nach durch die Gesetzgebung in Deutschland einfach sehr hoch und werden auch meist anstandslos, zumindest von den großen Händlern, angewendet und sogar erweitert. Das ist halt einfach ein Vorteil.

Als der Wechselkurs noch günstiger war habe ich schon öfters in UK bestellt, da gab es durchaus öfters Probleme, vor allem war die Verpackung oft grottig schlecht. Gitarre im Gitarren(innen)karton komplett ohne Umverpackung oder Polsterung, super. Klar sah die dann entsprechend aus, zum Glück war es nur ein Lackschaden. Am Ende ging zwar bisher alles gut, aber falls nicht hat man eigentlich keine Möglichkeit sein Recht im Streitfall im Ausland auch durchzusetzen, zumindest nicht ohne hohes finanzielles Wagniss. Und eine Gitarre von Woodbrass, die sehr schlapp klang und übelst trocken und schlecht eingestellt war, habe ich nicht zurückgeschickt weil mir die Kosten und das Versandrisiko zu hoch waren.

EU hin oder her, nicht mal einen Mahnbescheid kann man privat von Deutschland ins Ausland zustellen lassen, das ist schon übel.

Ich hatte halt mit Thomann nie ein Problem, für mich ist der Service einfach top, egal ob im nationalen oder internationalen Vergleich.

Altersdings habe ich mir nun auch mal die "AGBs" von Muziker angesehen, die bieten auch kostenlose Rücksendungen innerhalb von 30 Tagen. Schön, wusste ich nicht.

Wie ich oben schon sagte: Ich beziehe das alles in Bewertung mit ein, wo ich bestelle und ab welcher Ersparnis sich ein Kauf im Ausland lohnt. Ab wann das der Fall ist muss jeder für sich entscheiden, aber ich sag mal so: Für 50€ oder bei teureren Sachen auch 100€ weniger ists mir das potentielle Risiko nicht wert.
 
Grund: Vorangegangener Klärungshinweis ausreichend
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben