Musik produzieren, die klingt als wäre sie aus den 80ern

H
hab ne eins in Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Registriert
04.03.21
Beiträge
2
Kekse
0
Tach
Ich möchte gern ein bisschen Musik produzieren. Es soll so klingen wie aus den 80ern (am besten wie Modern Talking), aber ich weiß nicht wie die plug in´s heißen und so. Ich habe Abelton live. Was soll ich machen?
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach eine Nachdenk-Pause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Ein bisschen Musik produzieren", sollte mit "ein bisschen Einarbeitung" möglich sein ... ;)

Wenn sich dann daraus konkrete weitergehende Fragen ergeben, kann man vielleicht auch konkrete Antworten geben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf welchem Niveau willst du das machen?

Nur so'n bißchen amateurmäßigen Synthwave (= Möchtegern-Synthpop, der für diejenigen nach 80er klingt, die die 80er nur von Stranger Things kennen)?

Oder die perfekte 80er-Jahre-Illusion, egal, wie groß der Aufwand in jeglicher Hinsicht wird?


Martman
 
Naja, ich bin anfänger und möchte natürlich mit der Musikrichtung starten, die mir am besten gefällt. Es soll so ähnlich klingen wie Modern Talking
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte gern ein bisschen Musik produzieren. Es soll so klingen wie aus den 80ern (am besten wie Modern Talking), aber ich weiß nicht wie die plug in´s heißen und so. Ich habe Abelton live. Was soll ich machen?
:rofl:
Naja, ich bin anfänger und möchte natürlich mit der Musikrichtung starten, die mir am besten gefällt. Es soll so ähnlich klingen wie Modern Talking
:rofl::rofl:

Das ist so unglaublich niedlich. Ich kann net mehr. Made my day :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja,schon echt lustig .
Aber etwas Hilfe wäre schon nett und nicht nur rumlästern
80er Mucke ist ja schon mal gut,da steh Ich auch drauf.Muss nicht gerade was vom Dieter sein,aber nun gut.
Als Plugins gibts ne Menge Auswahl,zB:
Arturia oder alles aus der Roland Cloud,
Aly James Vprom,die beste Linn Emulation,die es gibt,
Der Tal-Uno und der Tal-Sampler,
jede Menge freie Samples von Drum und Synths für Kontakt,
den Waldorf Ppg Synth, und so viele mehr.
Allerdings muss man da in die Tasche greifen.Es gibt aber jede Menge kostenlose Vst
einfach mal etwas suchen.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hilft zu recherchieren, welche Instrumente damals, als es noch keine virtuellen Geräte gab, benutzt wurden.
Dann suchst du dir die entsprechenden Plug ins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem ist das es im DJing Bereich relativ schwer zu bewaeltigen ist ausser du hast nen Mixer der eventuell mit low-pass filter und nem echo und reverb filter gewisse frequenzen mit effekten belegen kann. da du aber was produzieren willst, ist die dj-abteilung hier eh falsch fuer dich. fuer vst plugins fuer gaengige producing software sonst zB hier mal reingucken (erstes google ergebnis): https://bvker.com/80s-synth-vsts/
 
Es hilft zu recherchieren, welche Instrumente damals, als es noch keine virtuellen Geräte gab, benutzt wurden.
Dann suchst du dir die entsprechenden Plug ins.
Ja, so versuche ich das für "meine" Musik grad auch, mit nur wenigen aber zeittypischen VST Plugins.
(Ich mache grad erste Versuche mit einer DAW, um mir evtl. eine kleine Begleitband zu erstellen ... weiß noch nicht, ob ich das auf die Reihe kriege, und ob mir sowas überhaupt liegt ...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben