Musik rippen mit Bild (Lindy's RippMe)

popai
popai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.22
Registriert
13.07.09
Beiträge
219
Kekse
193
Hallo zusammen.

Wie immer, wenn ein ähnlicher Thread schon existiert, dann bitte den link posten und schließen...


Im Juni 2020 hat freedb offensichtlich seine Dienste eingestellt. Bis dato habe ich "Lindy's RippMe" zum konvertieren meiner Musik CDs genutzt. Lindy's RippMe war bzw ist freeware und es ist ja legal seine eigenen CDs für den Eigengebrauch zu mp3s zu wandeln, um sie auf seinen eigenen player zu packen.

Das geniale an Lindy's RippMe, es hat jede mp3 Datei einzeln mit einem Bild versehen (macht Lindy's RippMe immer noch, nur muss ich jetzt alles zeitaufwendig manuell machen, da freedb off ist und man in den Einstellungen nicht zu gnudb wechseln kann).

Nun die Frage, kennt jmd ein Programm, dass das ebenfalls macht? Ich möchte nicht damit anfangen alles in Ordner zu packen und für jeden Ordner dann eine eigene Bild Datei zu erstellen. Ich würde gern bei dem oben beschriebenen Konzept bleiben.

Danke schon mal vorab

p.
 
Eigenschaft
 
Hallo...

ich verwende zum Verwalten und Rippen das Programm MediaMonkey.
https://www.mediamonkey.com/language/de/
Dies kann u.a. mit installierbaren Scripten (Plugins) Medieninformationen, auch Albumbilder, abrufen und in die Tags und/oder Ordner schreiben.
Interessant ist hier der Abruf von Discogs.
https://www.mediamonkey.com/addons/browse/management/metadata-lookup/
so sieht das dann aus....
discogs Plugin.jpg
 
Der mit Abstand beste CD Ripper ist EAC (Exact Audio Copy). Dort lässt sich jeder Pups einstellen, Tags der MP3 in den Dateinamen packen, diverse Laufwerkseinstellungen etc. und auch die Geschichte mit der Metadatenbank und Bildersuche. Da FreeDB tot ist nutze ich Musicbrainz. Dafür hat EAC ein Plugin.
Kannst du in RippME den Metadatenprovider anpassen?
Dieser Post ist voll von privaten Präferenzen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du in RippME den Metadatenprovider anpassen?
Dieser Post ist voll von privaten Präferenzen:D

Ich gehe davon aus, dass du mit Metadatenprovider bspw freedb meinst. Nein, der ist voreingestellt und somit leider nicht veränderbar, das ist das Problem. Einfach ein Bildchen (CD Cover oder auch nur das Logo der Band) aus dem Netz laden und an die mp3 anheften wäre nicht das Ding. Aber da freedb off ist muss man jetzt bei Lindy's RippMe alles für jeden einzelnen Song via copy&paste einfügen oder tippen. Zwar einerseits gut dass es geht, wenn man sehr rares, undergroundmäßiges oder unveröffentlichtes digitalisieren will, andererseits aber halt zu mühsam, wenn ich bspw ne Metallica CD wandeln möchte.


Ralphgue, tuckster, ich danke euch für die Tipps. Ich probiere die Programme aus und werde Rückmeldung geben :great:


 
Es ist der EAC geworden.

Ich brauchen einen simplen aber zuverlässigen CD Ripper, das ist der EAC.

Der MediaMonkey ist hierfür einfach zu aufwendig, ist ja eine Datenbank, Player, DVD Player etc. alles in einem. Läuft sicher, wenn man sich rein gefuchst hat, aber für nen simplen Konverter ist der Monkey mir zu aufwendig.

Aber danke Euch nochmal und ne gute Zeit \m/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal Hell Ass zusammen.

Ich habe dann doch einen in meinen Augen sehr guten Ripper gefunden 😃

Aus irgendwelchen Gründen hatte ich dann doch wieder auf den EAC verzichtet und habe wieder Lindy´s RippMe benutzt, obwohl dieser einen sehr hohen Arbeitsaufwand benötigt.

Dann bin ich auf dbpoweramp gestoßen! Der tut genau das was ich brauche 😄 Ferner konvertiert er auch in flac, apple lossless, WAVE, wma und viele mehr, ich denke er lässt da keine Wünsche offen, wenn du deinen Sound auf PC archivieren möchtest. Er bietet auch die Möglichkeit die konvertierte Datei im Nachhinein zu verändern, da muss ich aber noch ausprobieren. dbpoweramp kostet, aber das ist es für mich auch wert. Natürlich kann man für 21 Tage die Vollversion testen. Nach Registrierung kann man sich auch in einem Hilfeforum schlau machen.

Es gibt davon auch eine abgespeckte free Version, die die besten Funktionen dann aber nicht hat.

Nur so, falls es noch jemanden interessiert 😜
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben