Musik-Stück aus Zeitalter der Aufklärung gesucht!

von Avion, 10.10.07.

  1. Avion

    Avion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.07
    Zuletzt hier:
    13.12.15
    Beiträge:
    399
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.387
    Erstellt: 10.10.07   #1
    Hallo zusammen!

    Da wir im Moment im Deutschunterricht die Epoche der Aufklärung besprechen und daraus ein größeres Projekt mit Referaten und so weiter werden soll, müssen wir im Zuge dessen auch ein künstlerisches Werk aus dieser Zeit präsentieren.
    Ich habe mich für ein Musikstück entschieden, was ich gerne näher erläutern würde.
    Leider finde ich im Internet über Google absolut nichts über Komponisten und bedeutendsten Werke dieser Zeit.
    Könntet ihr mir einen Tipp geben, welches ein gutes "Vorzeige-Stück" aus dieser Epoche wäre?
    Es wäre sehr gut, wenn dieses Stück die ganzen Gedanken der Aufklärung beinhalten würde, also ein aufgeschlossenes, fröhliches Stück.
    Und perfekt wäre es, wenn es noch einen Noten-Auszug oder zumindest die Auflistung der verschiedenen Stimmen geben würde, um die Charakteristika des Stückes sozusagen als "hand-out" auszuteilen und zu erklären.

    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.390
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 10.10.07   #2
    Mozarts "Zauberflöte" zeigt alle ecken und kanten, alle widersprüche der epoche, seine "Entführung aus dem Serail" und Haydns "Jahreszeiten" sind harmloser. Bei instrumentalwerken ist es schwieriger, einen zusammenhang herzustellen, aber Beethovens sinfonien spiegeln den geist einer fortschrittsgläubigen zeit ("durch nacht zum licht"), "Fidelio" rückt die utopie von gerechtigkeit und menschlichkeit, die "Egmont-musik" die freiheit, die 9.sinfonie die brüderlichkeit in den vordergrund.
     
Die Seite wird geladen...