Musik über Line in Eingang abspielen

  • Ersteller HERRvorragend
  • Erstellt am
H
HERRvorragend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
03.06.10
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo Musikerboard,
Ich frage mich seit geraumer Zeit ob ich meinem Egitarren Verstärker, übrigens ein Line Six IV 75 watt, schaden kann, wenn ich ich meine backingstracks, die ich am PC aufgenommen habe, darüber abspielen lasse?
Immerhin ist ja ein Ebass dabei und dieses sollte man ja auch nicht über den Egitarren vertärker spielen, da er sonst schaden nimmt.
Verhält sich das mit den Aufnahmen vom Ebass am PC die NICHT gemischt oder sonst irgendwie bearbeitet wurden genauso wenn ich sie über den Line In abspielen lasse?
Die Frage würde mich auch andersrum interessieren, ob eine aufgenommene gitarre im backingtrack den ebass verstärker beschädigt?

Auch interessant wäre ob das durch Verstärker wenn es über den Line In Eingang kommt anders klingt oder ob sich erfahrungsgemäß gut zu backing tracks jammen lässt?
Gruß Lunar
 
Eigenschaft
 
Zu Backingtracks lässt sich in der Tat gut jammen ...

Und es schadet deinem Amp eigentlich nicht ..es wird halt eben nur nicht so "supertoll" klingen ...
 
Da dürfte eigentlich nichts passieren, das mit dem EBass ist auch so ne Mythos, natürlich kann ein tiefgestimmter Bass bei nem überforderten Gitarrenlautsprecher der Membran bei Dauerbeschallung schaden aber auf normaler Probelautstärke passiert da garnix.
Hab letztens für nen Kumpel eine gebraucht 4*12er gekauft und der Typ hat die 3 Jahre über sein Bassrack gespielt - und die Box ist immernoch voll in Ordnung.
Da würd ich mir nicht zuviele Sorgen machen, dann dürfte es gar keine Line-Ins geben und tiefergestimmte oder 7 Saiter Gitarren wären dann auch ein Nogo an solche Amps ^^
So aus der Praxis heraus find ich aber das die Soundqualität bei nem Backingtrack aber sehr unter dem frequenzbeschnittenen Gitarrenlautsprecher leidet, wenn es reicht ist ok, aber jeder MP3 Player mit billigen PC-Lautsprechern klingt besser als die MP3 über nen Combo
wiedergeben - find ich zumindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben