Musik und stimme mischen

  • Ersteller Xerorexo
  • Erstellt am
X
Xerorexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
07.03.14
Beiträge
42
Kekse
19
Hallo Leute

ich habe ein Problem und zwar wenn wir immer live auftreten hört sich alles live gut an wir nehmen das ganze dann immer noch auf mit dem Laptop unser Mischpult hat einen intergrierten USB Audio Interface wenn wir uns dann immer die Aufnahmen anhören ist immer die Musik lauter als die Stimme wir versuchen es immer wieder aber irgend wie klappt es nicht entweder ist die Musik leiser oder die Stimme was machen wir nur falsch
 
Eigenschaft
 
Was nehmt ihr den da auf? Die Stereo Summe vom Mischpult? Wenn ja, das wird nichts. Live ist Live und Recording Recording. Wenn dann müsst ihr die Instrumente getrennt auf eine Spur und den Gesang auf eine andere. Oder besser noch viele Spuren. Alle Instrumente und alle Gesangsmikros getrennt. Dann kann man daraus was mischen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit ich das richtig verstehe, ihr nehmt den Mix für die PA und zeichnet den mit dem Laptop auf, und obwohl es live passt ist die Stimme auf den Aufnahmen zu leise. Richtig?
Oder bekommt ihr ein anderes Signal vom Mischpult als die Summe die zur PA geht? Bekommt ihr vom dem Interface ein Sterosignal oder jede Spur einzeln?
 
Damit ich das richtig verstehe, ihr nehmt den Mix für die PA und zeichnet den mit dem Laptop auf, und obwohl es live passt ist die Stimme auf den Aufnahmen zu leise. Richtig?

Ja genau so machen wir das
Live hört sich alles Gut an die Stimme ist nicht leise nur bein der Aufnahme ist es leise
 
Habt ihr schonmal eines der Konzerte mit einem Aufnahmegerät mitgeschnitten? Nicht das die Stimme wirklich so leise ist.
 
die Mischung der live-Stimme richtet sich nach dem Wirkungsgrad der dafür zuständigen Boxen
(in der konkreten Situation vor Ort - etwas vereinfacht ausgedrückt)
wird derselbe Mix später über ein 'neutrales' Monitor/hifi System wiedergegeben, passt das idR nicht
es wird 'alles' über 1 Ausgabeweg geschickt, der von ganz anderen Grundvoraussetzungen ausgeht (der Studio-Mischung)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, der will das nicht wirklich wissen......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben