Gesangslinie vertonen?

  • Ersteller GloriaThomas
  • Erstellt am
@GloriaThomas, deine Vorstellungen sind tatsächlich sehr schwammig, auch nach all deinen Beiträgen jetzt kann ich mir nur wenig darunter vorstellen was du willst. Du offenbar auch nicht. Darüber solltest du dir mal klar werden, dann wird es auch leichter andere Musiker zu finden.
Wenn es dir nur darum geht die Sachen mit Instrumenten aufzunehmen - dann brauchst du jemanden der das produzieren kann, sich also um Arrangements und Instrumentierung kümmert. Wenn es dir darum geht die Lieder - die ich im übrigen im besten Fall als halbfertig charakterisieren würde, nach deiner Darstellung - auch vorzutragen, dann such dir eine Band.

Ich bin ja selbst grad dabei eine neue Band zusammenzustellen, aber eher im rockigen Bereich, keine Balladen. Ich habe eine Menge halbfertiger Songs - manche davon sind vielleicht vom Aufbau her für mich fertig, aber es fehlt der Text und es fehlen die anderen Instrumente. Daran möchte ich dann mit den anderen Musikern arbeiten.

Also, werde dir mal klar was du erreichen willst. Du kennst andere Musiker, selbst wenn die keine Zeit haben, kannst du mal versuchen mit denen deine Vorstellungen abzuklären, damit du deine Suche auch zielgerichteter formulieren kannst. Wäre im übrigen auch interessant, wie du dein Inserat geschrieben hast - poste doch mal den Text hier (anonymisiert, also ohne Telefonnummer und e-mail Adresse falls drin) und wir können mal drüberschauen, wie es bei uns ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Es IST ein Lied - es besteht aus Strophen und einem Refrain. Und dazu gibt es jeweils MELODIEN.

Dieses Lied ist in einer kompletten Form a capella gesungen, nur halt ohne INSTRUMENTALBEGLEITUNG.
Stell dir irgendein Lied vor, das du kennst - nur halt ohne Begleitung gesungen.

Insofern war der Ausdruck "die Musik fehlt" nicht ganz richtig - es gibt nur keine Instrumentalversion davon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, noch klarer kann ich es nicht ausdrücken....:rolleyes:

Ihr habt offensichtlich die Ansicht, dass ein Lied erst durch technische Bearbeitung + Instrumentalbegleitung ZUM LIED wird, das ist aber nicht so.
Ein Lied ist ein Lied - und ob und wie man es dann begleitet oder arrangiert, ist erst in zweiter Linie relevant. Das Lied an sich besteht - zumindest in meinem Fall - auch schon vorher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist jetzt meine Antwort wieder weg?

Also - noch einmal:
Dieses Lied - und auch die anderen, die ich bereits habe, aber vorrangig wäre ich schon glücklich, wenn ich EIN Lied vertont bekommen würde - ist komplett fertig, es gibt Strophen, einen Refrain, alles bereits einmal fertig durchgesungen. Was fehlt, ist lediglich die INSTRUMENTALBEGLEITUNG.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich kein Instrument spielen kann, ich kann NUR singen....
 
Es geht ja hier nicht darum, dir dein Lied abzusprechen. Es sollte dir lediglich klar werden, warum es nicht so super easy ist, aus deinem Lied eine produzierte Version zu machen, da dafuer halt noch ein paar Elemente fehlen.

Dass du Angst vor Diebstahl hast, ist zwar verstaendlich, aber das Risiko wuerde ich an deiner Stelle eingehen. Sollte es wirklich jemand klauen, sieh es als Kompliment. Deine Chance, im Internet Mitmusiker zu finden ist ihmo groesser als im RL.

Wenn du das aber nicht willst, waere wohl der beste Ratschlag, den man dir geben kann, dich selbst mit Musiktheorie zu beschaeftigen, so dass du in Lage bist, die Melodie in Notenform aufzuschreiben und entsprechende Harmonien vorzugeben. Das geht wohl am einfachsten, wenn du dir ein Keyboard besorgst. Dann kannst du durch Ausprobieren herausfinden, welche Noten du singst und welche Akkorde gut dazu passen.

edit: Wenn du wilst, kannst du mir dein Lied auch mal per PN schicken. Falls es mir gefaellt, wuerde ich mal versuchen, eine Begleitung auf der Gitarre einzuspielen. Es sei aber dazu gesagt, dass ich nur Amateur bin.
 
Dein Beitrag ist nicht weg, nur zusammengefasst worden.

Ok, wenn du von Anfang gesagt hättest, es sind fertige Songs nur ohne Instrumentalbegleitung wäre das alles viel einfacher gewesen. Leider hast du es immer so dargestellt, als wäre nur Text und Gesangsmelodie vorhanden.

Da Du dich weigerst hier ein Beispiel rein zu stellen können wir uns nur schlecht ein Bild davon machen wie deine Lage wirklich ist...

Deine Sorge bezüglich deines Urheberrechts mag ja irgendwo begründet sein, aber das Risiko hast du überall, wenn du es jemandem zeigst oder Mitmusiker suchst... Zumal du kaum jemanden finden wirst der dir das Instrumental begleitet, wenn er nicht mal weiß WAS er begleiten soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um Gottes Willen, ich weigere mich nicht - ich wollte es nur nicht ganz öffentlich in ein Forum stellen. So es tatsächlich einen Interessenten gibt, der eine eventuelle Zusammenarbeit in Betracht zieht, schick ich es ihm selbstverständlich gern, das ist ja überhaupt keine Frage. Ich möchte es aber nicht so ins Blaue hinein in einem Forum veröffentlichen.
Es ist nur so - das ist mir eine Herzensangelegenheit, deshalb bin ich so vorsichtig.
Ich bin normalerweise nämlich viel zu gutgläubig, glaube immer an das Gute im Menschen. Und dass der nicht immer GUT ist, wissen wir alle.:rolleyes::(

Sorry, wenn ich mich anfangs etwas unverständlich ausgedrückt habe. Was ist übrigens der Unterschied zwischen "Text und Gesangsmelodie" und einem "fertigen Lied"??
 
Was genau ein Lied oder einen Song ausmacht, liegt im Auge und Ermessen des Betrachters. Siehe die ganzen Prozesse wegen Musikklau. Ist ein Song, bei dem nur die Melodie verändert wurde, ein komplett anderer Song? Ist eine identische Melodie, mit komplett verändertem Arrangement, ein neuer Song? Schönen Gruß an alle Anwälte im Musikbusiness ...

Im musiktheoretischen Sinn besteht ein Lied aus Struktur, Musik und Text. Als Musik reicht auch eine Melodie aus. So weit, so gut. Das ist die formale Definition, wann ein Lied ein Lied ist. Struktur, Melodie, Text. Formal betrachtet. Aber, und ich zitiere Dich noch einmal:
die Lieder sind ja im Grunde schon fertig
Auf diese Aussage hatte ich "Nö" gesagt. Du hast ein Lied. Jou. Aber wenn Du selbst sagst, dass Du noch Instrumentierung etc. dabei haben möchtest, dann ist das Lied noch nicht FERTIG. Und darauf bezog ich mich. Ich wollte Dir nicht absprechen, dass Du ein Lied geschrieben hast. Nur fertig ist es noch nicht.
 
Okay, wie jetzt die genaue rechtliche Definition ist, kann ich jetzt nicht sagen, ich bin halt der Meinung, dass ein Lied, sobald eine Melodie mit Text da ist, ALS LIED fertig ist.
Egal, ob man es jetzt a capella singt oder mit irgendeiner instrumentellen Begleitung unterlegt - das Lied ist ja in jedem Fall schon vorhanden.
Und egal, wie es arrangiert wird, schneller, langsamer, einmal so und dann mit einer Neuinterpretation vielleicht wieder ganz anders - das Lied ist trotzdem das selbe.

Dehalb hat auch meines Erachtens nach immer derjenige, der die Grundtöne (=Melodie) schreibt, das ursprüngliche Recht an diesem Stück Musik. Und natürlich auch derjenige dazu, der dann einen ORIGINAL-Text dazu verfasst.
Ob das jetzt genau die rechtliche Definition ist, weiß ich natürlich nicht, es ist nur mein Gefühl.
 
Okay, wie jetzt die genaue rechtliche Definition ist, kann ich jetzt nicht sagen, ich bin halt der Meinung, dass ein Lied, sobald eine Melodie mit Text da ist, ALS LIED fertig ist.
Egal, ob man es jetzt a capella singt oder mit irgendeiner instrumentellen Begleitung unterlegt - das Lied ist ja in jedem Fall schon vorhanden.
Und egal, wie es arrangiert wird, schneller, langsamer, einmal so und dann mit einer Neuinterpretation vielleicht wieder ganz anders - das Lied ist trotzdem das selbe.

Dehalb hat auch meines Erachtens nach immer derjenige, der die Grundtöne (=Melodie) schreibt, das ursprüngliche Recht an diesem Stück Musik. Und natürlich auch derjenige dazu, der dann einen ORIGINAL-Text dazu verfasst.
Ob das jetzt genau die rechtliche Definition ist, weiß ich natürlich nicht, es ist nur mein Gefühl.

Wenn ich deiner Logik folgen würde (was ich nicht tue), dann wären alle Deine Mitmusiker, die z.B. ein geniales Gitarrensolo und super Riff zu dem Song hinzufügen, oder der Bassist der einen tollen Groove drüberlegt, oder auch der Schlagzeuger der den Song super durch seine Drumfills bereichert nur "Erfüllungsgehilfen" ?

Ich finde toll dass Du selbst Songs schreibst und auch eine Melodie dafür im Kopf hast, aber Deine Einstellung bezüglich Songwriting teile ich nicht. Für mich wärst Du verantwortlich für die Lyrics und teilweise für die Musik, da Du eine Melodie beigesteuert hast. Ich sehe Dich in diesem Rahmen aber nicht als alleinigen Auto wenn du nur diese teile lieferst. Du wärst bezüglich der Music für mich nur Co-Autor.

Fühle Dich deswegen jetzt nicht persönlich angegriffen, aber Deine und meine Vorstellungen von gemeinsam Musik machen gehen z.B. völlig auseinander.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach Mitmusikern,

Gruß,

Thorsten
 
Meines Erachtens nach basieren aber alle Zusätze auf der vorhandenen Grundmelodie, du kannst dir ja jetzt nicht irgendein Riff zu einem Lied völlig unabhängig zur vorhandenen Melodie "ausdenken", das muss ja doch irgendwie zur Grundmelodie passen, sich darauf beziehen, oder?

Denn man kann ja jetzt nicht so ein Solo quasi aus der Luft hernehmen - es hat immer eine Beziehung zum bereits Vorhandenen. Ich mein jetzt etwas, was ein Gitarrist möglicherweise im Kämmerlein gebunkert hat und dann zu irgendeinem Lied dazu tut.

Das ist aber jetzt rein eine sachliche Überlegung, das hat jetzt überhaupt nichts damit zu tun, inwieweit sich Leute, die an einem Musikstück zusammenarbeiten, zum es zu gestalten, darauf einigen, wer jetzt letztendlich wieviel Anteil an diesem Musikstück hat.
Das ist, denke ich, sowieso individuell verschieden.
 
Denn man kann ja jetzt nicht so ein Solo quasi aus der Luft hernehmen - es hat immer eine Beziehung zum bereits Vorhandenen. Ich mein jetzt etwas, was ein Gitarrist möglicherweise im Kämmerlein gebunkert hat und dann zu irgendeinem Lied dazu tut.

.

Genau das meine ich ja. Durch Deine Aussage "Der Song ist von mir und sonst niemandem" (Etwas überspitzt) wertest Du den Anteil der Kreativität Deiner Mitmusiker total ab. Ich wäre in einer Band total angepisst wenn Du zu mir sagen würdest.

"Hey, tolles Solo hast Du geschrieben, klingt echt geil...ach übrigens die Credits für das Songwriting laufen nur auf mich..."

Wie gesagt, ich will Dich nicht angreifen oder streiten, Dir sollte aber klar sein welchen Stellenwert und Anteil Deine Musiker an einem später fertigen Song haben. Ein gutes Gitarrensolo schreibst Du eben nicht gerade eben mal in 5 Minuten. (Zumindest nicht immer XD )
 
Genau das ist das Fatale, wenn's um Urheberrechte geht: worin besteht der kreative Anteil? Nach der von mir beschriebenen musiktheoretischen Einstufung wäre das wirklich nur Struktur, Melodie, Text. Wie die bereits erwähnten Plagiatsverfahren zeigen, geht ein kreativer Beitrag die kreative Mitarbeit darüber hinaus. Nicht umsonst wird bei den "Credits" auch ein Neu-Arrangement erwähnt. Und "Smoke Onn The Water" ist musiktheoretisch immer noch das gleiche Lied, auch wenn Du das markante und prägende Gitarrenriff rausnimmst und das Ganze mit Reggae unterlegst. Oder mit Blasmusik ...

Ich drück's für mich mal so aus: ein (durcharrangierter) Song ist mehr als ein Lied in der kleinsten musiktheoretischen Definition. Erhebt aber nicht den Anspruch auf musikwissenschaftliche Korrektheit ...

Und das mit den kreativen Anteilen ist gerne Anlaß für heftige Streitigkeiten bis hin zu juristischen Auseinandersetzungen unter Musikschaffenden, also echt nicht zu unterschätzen ... Bei meiner langjährigen Lieblingsband Queen fand ich das klasse: irgendwann haben sie einfach gesagt, "words and music by Queen" ... man konnte meist noch gut erraten, wer von den Vieren beim einzelnen Song die treibende Kraft war, aber letzten Endes haben sie eingesehen, dass alle vier Bandmitglieder zum Gesamtergebnis beitragen ... gut, aber einer gewissen Vermögensgrenze kann man da schon mal etwas großzügiger werden, ich fand's aber trotzdem gut ...

Meine Güte, ist ziemlich off-topic geworden, sry dafür. Daher zurück zum Thema: ich bleibe dabei: überlege Dir, in welche Richtung es zumindest grob gehen soll. Und wenn es "nur" darum geht, was mit den Liedern ausgedrückt werden soll. Egal, ob Message oder Lebensgefühl oder was auch immer. Dann such' Dir Leute, die Dir bei der Umsetzung helfen. Nach dem Motto: "Sängerin mit Songideen sucht Mitstreiter zur Umsetzung und Gestaltung". Einfach darauf hoffen, dass Dir Leute den kompletten Rest des Weges abnehmen, ohne eine Ahnung zu haben, wo dieser Weg hinführen soll, halte ich für gewagt bis abenteuerlich ...
 
Ich hab irgendwie die Panik, dass es jemand klaut, wenn ich es jetzt in halbfertigem Zustand veröffentliche....
Falls es dich tröstet, - von ca. 1 Million Liedern, die von jemandem "erdacht" wurden, der kein Instrument spielt und auch ansonsten kaum über musikalische Kenntnisse verfügt, sind annähernd ungefähr 1 Million auf einem Niveau, dass sich das Klauen nicht mal ansatzweise lohnen würde. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Konstruktiver Vorschlag: Kauf dir eine Akustikgitarre, lerne ein paar Akkorde, ausserdem die Grundzüge der Harmonielehre. Nach ein paar Wochen kannst du vielleicht noch nicht richtig spielen, aber du könntest deine Lieder selbst mit einfachen Akkorden unterlegen und das ganze Thema weiterentwickeln. Zweimal kam von dir der Hinweis auf deine fehlenden Notenkenntnisse. Offenbar stört dich das, da kannst du im gleichen Zug ebenfalls Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Hey, tolles Solo hast Du geschrieben, klingt echt geil...ach übrigens die Credits für das Songwriting laufen nur auf mich..."
Das sehe ich ein wenig anders. Kann durchaus sein, dass Musiker A das Stück schreibt und Musiker B das Solo dazu abliefert, aber sonst keinen "kreativen" Beitrag zum Stück liefert. Da ist es dann wohl Auslegungssache, wie sehr Musiker B hier Miturheber ist. Wird aber in der Regel in der Band dann diskustiert und es gibt eine Einigung. Es gibt aber genug Soli, bei denen der Musiker nicht als Mitkomponist angeführt wurde.
 
Das sehe ich ein wenig anders. Kann durchaus sein, dass Musiker A das Stück schreibt und Musiker B das Solo dazu abliefert, aber sonst keinen "kreativen" Beitrag zum Stück liefert. Da ist es dann wohl Auslegungssache, wie sehr Musiker B hier Miturheber ist. Wird aber in der Regel in der Band dann diskustiert und es gibt eine Einigung. Es gibt aber genug Soli, bei denen der Musiker nicht als Mitkomponist angeführt wurde.

Ja, das mag sein. Wenn es nur das Solo ist, kann ich mich darauf einlassen. Wenn aber wie hier die komplette musikalische Umsetzung durch die Band geschieht, da die TE kein Instrument spielt, dann finde ich den kreativen Beitrag schon nennenswert.
 
Hallo!
ich bedanke mich wirklich für eure für mich sehr lehrreichen Diskussionsbeiträge!

Das, was ich über die Urheberschaft gesagt habe, ist jetzt einmal eine rein objektive Meinung, jetzt einmal ganz abgesehen von meinem konkreten Fall.

Natürlich seh ich das auch so, wenn man innerhalb einer Band ein Musikstück GEMEINSAM erarbeitet, dass da natürlich mehrere "Urheber" dran beteiligt sind.
Da wird es ja auch so sein, dass das gemeinsam entwickelt und geschaffen wird.
Keine Ahnung, ob es üblicherweise so ist, dass EINER ein Lied in den überwiegenden Grundzügen komponiert und die anderen halt "nur" spielen - wobei beim Spielen vermutlich auch noch viel Kreativität hineinfliesst.
Das ist aber leider bei mir halt, so wie´s ausschaut, nicht der Fall, eben weil ich keine Band habe, mit der zusammen ich etwas entwickeln kann - und aktuell noch nicht einmal EINEN einzigen Musiker, der die Dinge mit mir angeht.:cool:

Es ist auch keinesfalls so, dass ich irgendeine Überheblichkeit empfinde - wie sollte ich auch? Ich bin im Grunde genommen ja nicht einmal Musikerin, sondern lediglich jemand, dem ein paar Melodien eingefallen sind und der einen Text dazu fabriziert hat. Und der das halt dann auch singt.
"Musiker" ist jemand, der das dann tatsächlich in TÖNE verwandeln kann abseits vom Gesungenen.

Und ich hab ja auch geschrieben (denk ich), dass derjenige, der das dann tatsächlich mit mir zu einem Ergebnis bringt, selbstverständlich als Co-Autor genannt wird, in welcher Form auch immer. Der wird IMMER angeführt werden, das ist ja klar.
 
@GloriaThomas Hier meint auch keiner etwas böse. Und wie Du siehst sind wir alle ja durchaus auch unterschiedlicher Meinung.

Ich persönlich denke Du solltest an das Ganze etwas lockerer herangehen, Dir einen Akustik-Gitarristen suchen und vielleicht erstmal testweise zu einem Lied zusammen Jammen. Dann merkst Du ja schon ob Dir das taugt, bzw. ob Dir eventuell noch etwas fehlt.

Etwas Mut zur Offenbarung musst Du haben, sonst kommst Du nicht voran.

Wie gesagt, ich wünsche Dir alles Gute bei der ganzen Sache, am Ende soll es doch einfach Spaß machen.

Gruß,

Thorsten
 
Ich verstehe dich das du wegen dem Urheberrecht Bedenken hast, doch wenn du nicht zeigst, worum es geht wird sich schwer jemanden zu finden, der Interesse hat. Grundlegend wäre ich nicht abgeneigt vielleicht zu helfen, aber ohne eine Kostprobe worum es geht ist es uninteressant. Immerhin musst du ja auch verstehen, das man den Song dann einige Male ertragen muss wenn man daran arbeitet. Ich glaube du musst dich überwinden den Schritt zu tun.

Zumal es sinnvoller ist dies öffentlich zu machen, da man dann den Beweis wenigstens etwas angeben kann. Wenn du jemanden nur das allein zu schickst ist das aus meinen Augen bedenklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe speziell dieses eine Lied, welches ich jetzt einmal angehen will, zuvor zur Sicherheit an jemanden meines Vertrauens geschickt, der dann belegen kann, dass es MEINES ist.
Trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl dabei, es hier öffentlich in ein Forum zu stellen, ganz ehrlich.
Denn da sehe ich nicht einmal, ob jemand die Idee einfach nimmt und irgendwas damit veranstaltet.
 
Denn da sehe ich nicht einmal, ob jemand die Idee einfach nimmt und irgendwas damit veranstaltet.
Wow, du musst dich ja echt für genial halten. ;) Sicher sitzt Dieter Bohlen schon in den Startlöchern, um mit deinem Song richtig Schotter zu machen. Eigentlich bleibt dir nur eine Wahl: Werde GEMA Mitglied und melde deine Sachen dort an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl dabei, es hier öffentlich in ein Forum zu stellen, ganz ehrlich.
Witzigerweise würdest du damit dein geistiges Eigentum sogar am besten schützen. Denn wenn jemand als erster etwas veröffentlicht hat, kann er dadurch beweisen, dass er sehr wahrscheinlich der Urheber ist.
 
Denn da sehe ich nicht einmal, ob jemand die Idee einfach nimmt und irgendwas damit veranstaltet.

Das kannst du auch nicht sehen, wenn jemand deine Musik hört und dann etwas damit Anstellt. Manchmal muss man einfach Wagnisse eingehen.
Und wie @Dietlaib schon bemerkt ist es sicherer den Text einfach zu veröffentlichen und somit zu belegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben