Musik verwalten

von Mentally-ill, 17.06.07.

  1. Mentally-ill

    Mentally-ill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    6.12.12
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    247
    Erstellt: 17.06.07   #1
    Da ich keinen Thread zum Thema gefunden habe eröffne ich diesen jetzt. ;)

    Mich interessiert wie ihr eure Musik auf eurem Pc sortiert/verwaltet.
    Bzw. gibt es ein Programm, dass die Musik die man auf seinem Pc hat scannt und sie dann mit Hilfe von Informationen aus dem Internet nach Genres ordnet ?

    Denn Musik hört man ja meistens auch nach seiner momentanen Stimmung.

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.306
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    12.001
    Kekse:
    196.775
    Erstellt: 17.06.07   #2
    Hi Mentally-Ill,

    mehrere Freunde von mir verwenden dazu den MediaMonkey: http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm

    Das Prg ist recht brauchbar um eine MP3-Sammlung zu verwalten und holt sich seine Infos auch aus der CDDB im Net.

    Ich selbst habe meine MP3s nur einfach nach Interpreten alphabetisch geordnet, das Einordnen in Genres finde ich bei manchen Interpreten zu schwer bzw. sinnlos, da es ja eine Menge Interpreten gibt, die mal ein Jazz- mal ein Blues- und dann wieder ein Rock-Album machen (z.B. Lee Ritneour).

    Greetz :)
     
  3. 0 Negative

    0 Negative Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    5.04.13
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Marburg / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    139
    Erstellt: 17.06.07   #3
    Habe das genauso wie mein Hessenkollege Peter gemacht, einfach ein Ordner mit allen Künstlern, in den Ordnern dann jeweils noch nach Alben sortiert.

    Das mit nach Stimmung hören klappt trotzdem - ich kenne jede Band die ich aufm Rechner habe und kann ja dann so gut selektieren was ich hören will :)
     
  4. wu

    wu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.06
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Groß Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    345
    Erstellt: 17.06.07   #4
    Ich sehe das so wie meine Vorposter...

    Nachdem mir der liiiebe Mediaplayer all meine Musikdateien gekillt hat, arbeite ich immer noch daran die Musik neu auf den Rechner zu spielen und in Zukunft mit Foobar abzuspielen.
    Ist en Haufen Arbeit.. aber wenn mans mal soweit hat. :great:

    Man muss halt alles an Infos und so selbst rausbekommen.. da macht der Player gar nix.
    Man legt halt die Ordner alle selbst an und sortiert durch.
    Der Player ist jetzt im ersten Moment auch nicht so einfach zu durchschauen.
    Aber wenn man sich durch alles mal durchgekämpft hat ist er einfach genial.
     
  5. Luminous

    Luminous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.04
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Schweiz/Canada/USA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.471
    Erstellt: 18.06.07   #5
    Ich schmeisse jegliche Musik ins iTunes. Da habe ich alles schön geordnet. Im Explorer sind sie nach Band => Album sortiert.
    Allerdings ist das nach Stil sortieren wirklich sinnlos. Aber schliesslich kennt man ja seine Bands. :-)

    Gruss,

    Luminous
     
  6. max1

    max1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    20.07.15
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Koshigaya
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    7.087
    Erstellt: 18.06.07   #6
    Ich schmeiß alles in den Windows Media Player 11 in die Medienbibliothek. Problem ist, dass ich die Songs nichtmehr wiederfinde, wenn cih sei auf meinen mp3-player ziehen will ^^
     
  7. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 18.06.07   #7
    Ich sortiere in meinem MP3 Ordner folgendermaßen

    MP3 Ordner
    - Interpret (alphabetisch)
    --- Album (chronologisch)
    ------ Titel (nach Spielfolge auf dem Album)
    --- Sontiges

    - Sonstiges
    --- Alphabetische Ordnung

    Gruß Dime!