Musik von USB-Stick über Anlage laufen lassen

  • Ersteller Shammer
  • Erstellt am
S
Shammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Registriert
09.09.07
Beiträge
143
Kekse
168
Ort
Schifferstadt
Hallo ihr lieben Musiker,
ich habe eine Frage im Namen meiner Zivi-Stelle ;) Bei unsren Konzerten kommen oft Bands, die ihre Musik von einem USB-Stick über die Anlage laufen lassen wollen. Problem: Wie? :)

Also das einzige was mir spontan einfallen würde, wäre so ein FM transmitter, aber das wäre verflixt umständlich. Gibt es irgendetwas anderes, einfacheres, oder vielleicht sogar günstigeres?
Lg Shammer
P.S.: Ich hoffe, ich bin hier richtig :)
 
Eigenschaft
 
Warum bringen die keine CD's mit? Ich würd doch niemals mit USB-Stick zu ner Veranstaltung gehn wenn ich nicht sicher weiß, dass die Musik da von PC kommt. FM-Transmitter ist zu unprofessionell, da kann sich immer mal ne Störung einschleichen bei den Billigteilen zumindest die ich so kenne. Wenn die wenigstens nen MP3-Player mit Miniklinke-Stereo hätten, bräuchtet ihr ja nur das passende Kabel auf wasauchimmer.
 
bobcät;3830557 schrieb:
Warum bringen die keine CD's mit? Ich würd doch niemals mit USB-Stick zu ner Veranstaltung gehn
So ist es....es ist aber anders wenn man mit "Kindern" arbeitet. Die erwarten halt, dass da ein "DJ" mit Lappi steht und dann sagen: Ey, spiel ma, is voll krass.

Nun, wenn du das wirklich machen willst brauchst du ein Gerät, das zuverlässig USB lesen kann. Da fällt mir nur ein Computer (in welcher Bauform dann auch immer) ein.
 
Es gibt 3 Möglichkeiten:
a) du nimmst einen Schlepptop mit (was jedoch von Amateur-Tonis keinesfalls erwartet werden DARF) - und hier läuftst du Gefahr dass der allseits bekannte "Brummeffekt" auftritt und du wiederum zusätzliche Massetrenner benötigst
b) die bringen eine CD mit (CD-Player darf und muss erwartet werden)
c) DIE bringen USB-Stick UND Schlepptop mit (die Kabel solltest DU im Koffer haben)

In jedem anderen Fall hätte ICH nur ein müdes Achselzucken und ein ziemlich relaxtes "Sorry" auf den Lippen.
 
Hallo, Shammmer,

der FM-Transmitter, den Du erwähnst, dient aber auch nur zum Einspeisen von mp3-Player oder USB-Stick in RADIOS, das hilft Dir also auch nicht weiter. Außerdem sind diese Teile geradezu lausig schlecht.
Ansonsten halte ich es mit Harry - CD-Player ist Standard, für alles andere zeichnest Du nicht verantwortlich, das müßten die Kiddies selbst mitbringen. Punkt!

Viele Grüße
Klaus
 
Ich spiele meine Pausenmucke auch mit einer Art USB-Stick ein, allerdings einem mit integriertem mp3-Player und micro-SD Kartenslot.

Ansonsten gibt es solche DJ-Spielzeuge mit USB-Eingang für vergleichsweise kleines Geld.
 
ja, Uli - aber so einen USB-Stick mit integriertem Miniklinken-Anschluss werden die Kiddies ja nicht anschleppen.
Und dass ICH als Amateur-Toni was kaufen sollte, was vielleicht mal eintreten KÖNNTE werde ich ehrlich gesagt nicht einsehen.

Trotzdem: interessante Produkte...
 
Und dass ICH als Amateur-Toni was kaufen sollte, was vielleicht mal eintreten KÖNNTE werde ich ehrlich gesagt nicht einsehen.
Schon klar, dachte den Spielzeug-Mixer auch nur als preiswerte Alternative, wenn man das vllt selber öfter machen will und keinen Laptop hat bzw mitschleppen will.;)

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, daß da natürlich nicht jeder noch so alte Stick dran arbeitet. Manche ältere Hündchen haben so eine erbärmliche Lesegeschwindigkeit, daß die Musik nur noch gekleckert kommt....
 
...oder werden erst garnicht erkannt.

Wenn man wirklich auf alles vorbereitet sein will, kommt man wirklich fast nicht ohne Läppi aus. Da gibt es nämlich dann auch noch die Spezialisten, die eine CD mit MP3-Files mitbringen. :rolleyes: Frisst dann auch nicht jeder Player.


Gruß Stephan
 
ich werfe hier nochmal einen dvd-player mit integrierter usb-schnittstelle in den raum. der spielt auch mp3 cds, normale cds und lässt sich einfach im rack unterbringen.
lohnt sich aber nur falls ihr eh was anschaffen wollt. ansonsten stimme ich voll und ganz zu dass sowas nicht selbstverständlich ist...

also wie so schön gesagt wurde ein relaxtes "sorry" und gut.
 
Ich ab zwar immer nen Laptop dabei, der steuert aber meine Anlage und ist nicht für USB Experimente da.
Jedes Kidii von heute hat einen MP3 Player. Das funktioniert und reicht aus. Für alles andere gibt es CD Player. <-- (PUNKT!) ;)
 
Das ist mittlerweile Standard

Auch, wenn man ihnen vorher ausdrücklich sagt, _KEIN_ MP3-Format? :p :D


DVD-Player wäre in der Tat ne Variante, wobei man glaub ich die mit USB-Schnittstelle leider nicht dermaßen billig hinterhergeschmissen bekommt, wie die "normalen". Und wenn er dann noch direkt ohne Fernbedienung, die man entweder vergisst oder verschmeißt, bedienbar sein soll, dann wirds auch wieder teuer...


Gruß Stephan
 
Joho,
schnell viele gute Antworten. Großes "Danke" in die Runde. Also unsre Methode bisher war auch immer das mehrmals erwähnte achselgezuckte Sorry (irgendwie ein cooler Ausdruck... so vielsagen ;)
Dieser DJ-USB Mixer sieht sehr gut aus, und liegt auch in dem Ramen von 50€. Also vielen Dank für den Tip.
Obs letztendlich der oder ein vergleichbarer wird, muss ich noch absprechen :D
Lg
Shammer
 
Auch, wenn man ihnen vorher ausdrücklich sagt, _KEIN_ MP3-Format? :p :D
Wenn das blos ginge, bei all den Brüdern, Schwestern, Onkel, Tanten, Nichten und Neffen, Arbeitskollegen, Freunden und wichtigen Feinden die glauben auf einer Hochzeit was zum Besten geben zu wpllen ;)

Ich hab einfach so einen Discman ins Rach reingeschmissen der mp3 kann. 24,9€.
 
Es gibt auch Geräte, die dieses Feature mitbringen und durch das 19Zoll Format sich bestens für Play-Rack Anwendungen eignen.

http://www.apart-audio.com/Products/productDetails.aspx?id=162


EDIT: Gerade gesehen...es muss billig sein, das ist mein erwähntes Teil natürlich nicht, da es den semi-professionellen Anwender (für Live- oder Permanent-Install Bereiche) anspricht.

Gruss
Paco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben