Musikalische Auslastung durch eine Band?

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hallo allerseits,

wenn's nicht hierher passt, bitte verschieben.

Ich wollte nur fragen, ob ihr auch manchmal das Gefühl habts, dass die Band, in der ihr seid, euch musikalisch nicht auslastet. Ich hab grad wieder ein nettes Bassriff für mich entdeckt, wo ich weiß, dass meine Band, die technisch nicht so aufregenden Rock spielt, damit nichts anfangen kann. Und in meiner Zweitband spiele ich nicht Bass... kennt ihr so etwas? Ideen, wo ihr nicht wisst, wohin damit, die einfach nicht in das musikalische Konzept passen, das gerade euch bei vorherrscht? Wenn ja, was macht ihr damit?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ganz klar: Ja!
Aber so ist das nun einmal, man muss einfach Kompromisse finden..
Wobei bei zur Zeit eigentlich fast alle meine Ideen gut in das Konzept passen, aber früher :)D) war das noch anders.
 
Eine Band, die mich nicht auslastet, die mich nicht fordert, mich immer wieder einmal an meine Grenzen bringt ist keine Band für mich auf Dauer.
Entweder ich kann das anderweitig kompensieren, indem ich nebenbei eigene Projekte mache oder eine zweite Band - soweit ich das zeitlich und organisatorisch unter einen Hut bekomme -, oder ich muss mich halt nach einer anderen Band umschauen.
Musik ist für mich etwas, das sich ständig weiterentwickeln muss. Stagnation ist Rückschritt.
 
Komponiere eigenständig! Wenn gutes Zeug dabei rauskommt, wird's um so einfacher, Mitmusiker zu gewinnen. Desweiteren: Eine Band, die mich nicht fordert, behalte ich so lange, wie sie mir Spaß macht. Geht der Spaß flöten, ist es mir die Mühe nicht wert.
 
Ha, bei mir ist's genau andersrum - ich spiel' in einer Mathcore-Band und da ist man dann schon fast froh, wenn man mal nicht musikalisch ausgelastet ist. ;)
 
.301
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Das ist hier offtopic. Außerdem ist das "Lächerlichmachen" anderer Musikstile zu vermeiden
F
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Das ist hier offtopic. Außerdem ist das "Lächerlichmachen" anderer Musikstile zu vermeiden
Kommt drauf an. Eine perfekte musikalische Vollauslastung gibts nicht, würde ich sagen, weil der Grat hin zur Überforderung ganz schwer zu treffen ist und bei allen Beteiligten wohl auch woanders liegt. Dazu kommen dann die Anforderungen an die Musik. Nicht immer verträgt das Gesamtklangbild alles, mit dem du voll ausgelastet wärst. ;) Wegen eines Bassriffs würde ich mir gar keine Gedanken machen. Wenn dir die Musik generell gefällt und du hin und wieder deine musikalischen Freiheiten hast, ist alles in Butter. Mehr kann man in einer Band nicht erwarten.

Falls du generell neben dem jetzigen auch anspruchsvolleren Rock machen möchtest, spricht nichts gegen ein weiteres Projekt, vorausgesetzt, dein Zeitmanagement erlaubt das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben