Musikalische Merkmale Hardcore

  • Ersteller DeadCrow
  • Erstellt am
D
DeadCrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
04.01.15
Beiträge
9
Kekse
0
Kann mir einer die Musikalischen Merkmale von Hardcore erläutern?
(Also Spieltechniken Gitarre, Schlagzeug und Gesangstechniken)


Im Internet steht zwar viel über die Geschichte/Entstehung des Hardcore-Punks, aber nicht viel über die Musik an sich.


Vielen dank schon im voraus!
 
Eigenschaft
 
Das Problem dabei ist das das stark nach Subgenre varriert: Oldschool/New School, New York Hardcore, Mosh, Beatdown, Post-Hardcore, Math/Chaos-Core, Emocore, 90er Emo, Screamo, Melodic Hardcore, Metalcore, Metallischer Hardcore, Crust und so weiter:D

Willst du das für alle wissen oder interessieren dich bestimmte Bereiche?

Hardcore ist genauso weit gefasst wie Metal ;)

Das wäre so als wenn du die musikalischen Merkmale von Black Sabbath und Cannibal Corpse in eine Definition packst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich interessiere mich besonders für den Bereich Oldschool und Melodic Hardcore.

Sorry, hab mich da etwas unklar ausgedrückt ^^
 

Eher H2O, Ignite, Dag Nasty etc oder eher The Ghost Inside, FTFD, Hundredth etc? :D

Musikalische Merkmale... Das ist auch 'ne enorme Bandbreite... Stromgitarren, oftmals verzerrt. Gesang, die volle Bandbreite von Singenshoutenscreamenyelling. ;)

Was ist der Hintergrund für die Frage? Wär evtl. einfacher dann drauf zu antworten...
 
Eher H2O, Ignite, Dag Nasty etc oder eher The Ghost Inside, FTFD, Hundredth etc? :D

Musikalische Merkmale... Das ist auch 'ne enorme Bandbreite... Stromgitarren, oftmals verzerrt. Gesang, die volle Bandbreite von Singenshoutenscreamenyelling. ;)

Was ist der Hintergrund für die Frage? Wär evtl. einfacher dann drauf zu antworten...

Bzw Modern Life Is War, Defeater, This Is Hell, Comeback Kid und co :D Die werden ja auch drunter gepackt.
 
Eher H2O, Ignite, Dag Nasty etc oder eher The Ghost Inside, FTFD, Hundredth etc? :D

Musikalische Merkmale... Das ist auch 'ne enorme Bandbreite... Stromgitarren, oftmals verzerrt. Gesang, die volle Bandbreite von Singenshoutenscreamenyelling. ;)

Was ist der Hintergrund für die Frage? Wär evtl. einfacher dann drauf zu antworten...


Ich habe hier eine Aufgabenstellung nach der ich die Musikalischen Merkmale des Hardcore (Oldschool) näher erläutern soll.
Dazu müsste ich aber wissen wie z.b. Gitarrenparts dort aufgebaut sind.
Halt so typische sachen oder auch "vorgaben" die man halt wissen sollte.
 
Puh, das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Gitarren (und der Rest) meist eher schlicht gehalten sind, recht "punkig", viel Powerchords und Palmmutes. Gitarrensoli kommen allerdings ebenfalls vor, wenn vielleicht auch eher selten. Ansonsten: ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wofür brauchst du die Info? Für die Schule, Studium, Gitarrenschule, Beeindrucken eines Mädchens mit sxe-Tattoo?

Ansonsten - Gitarre ist bei "Oldschool" (im nehme mal das Zeug aus den frühen 80ern) HC viel chromatisch unterwegs, dick Zerre drauf, fast nur Powerchords (Ausnahme aber schon damals: Dead Kennedies, und damit eine DER großen Bands des Genres), Tempo eher 160 BPM aufwärts, fast nur Downstrokes... das Übliche eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wofür brauchst du die Info? Für die Schule, Studium, Gitarrenschule, Beeindrucken eines Mädchens mit sxe-Tattoo?


Musikunterricht (Schule), jeder sollte sich halt ne Musikrichtung aussuchen und ich habe Hardcore gewählt, da ich in dem Bereich selbst viel höre.
Der Teil mit Geschichtlichen Hintergrund, Definition und so war ja noch ganz easy, aber die Musik auch zu erklären, mit Aufbau und so ist schwieriger als ich dachte.
Aber vielen dank für die Infos! :)
 
Gitarre ist bei "Oldschool" (im nehme mal das Zeug aus den frühen 80ern) HC viel chromatisch unterwegs, dick Zerre drauf, fast nur Powerchords (Ausnahme aber schon damals: Dead Kennedies, und damit eine DER großen Bands des Genres), Tempo eher 160 BPM aufwärts, fast nur Downstrokes... das Übliche eben.


Wüsstest du auch noch ein paar Fakten zu Schlagzeugtechniken?
Ich hab bis jetzt nur gelesen das sie einen sogenannten D-Beat und auf den Becken wegen des schnellen Tempos meist Achtelnoten gespielt haben, aber irgendwie hilft mir das auch noch nicht so weiter, fallen dir da vl. noch ein paar Sachen ein?

Danke schonmal im voraus.
 
D-Beat ist bei weitem nicht in jedem Hardcoresong enthalten, außerdem ist der Begriff neuer als das Drumpattern.

Ansonsten gilt für das Schlagzeug das gleiche wie für die Gitarre - schnell und reduziert gespielt, wenig technisch. Ich behaupte mal, in aller Regel halt Bassdrum auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4. Irgendwie ist es aber bei allem weniger stumpf und "europäisch" vom Rhythmus als der Streetpunk aus England zuvor (und sämtlicher Deutschpunk bis heute), sondern hat mehr Groove. Keine Ahnung, wie man das in technischen Termini beschreibt, aber ich spiele auch kein Schlagzeug.

EDIT: Eigentlich spielst du sehr oft Doubletime bei den Drums, also eher Bassdrum auf 1 und 2 und 3 und 4 und Snare halt auf die +e.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben