Musikalisches Gehör trimmen?

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Joa, das ist auch die Frage. Wie kann man am besten sein Gehör üben? Also für solche Sachen wie z.B. die Gitarre nach Stimmgabel stimmen oder um Akkorde raushören zu können, oder Tonarten oder was es da so gibt. Gibts dafür Übungen die man leicht nachkontrollieren kann?
 
Eigenschaft
 
Stimmen ist gut, Songs nach Gehör nachspielen ... so Dinge. Hier gibt es aber auch ein extra Forum Gehörbildung!
 
Sorry, wusst ich nicht :D Werd mich hier mal durchlesen. Danke
 
Ich denke einfach mal simples intervalltraining machen is auch gut, kannst ja deinen Instrumentallehrer mal fragen, oder nen kumpel der dir nen paar intervalle vorspielen soll, dann kannste das üben.
 
Vielleicht hilft Dir auch dieser Link:


www.musikwissenschaften.de

Dort gibt es in die Seite eingebunden ein Intervalltraining, aber auch etwas zur allgemeinen Gehörbildung.

Ist für den Anfang vielleicht günstiger, als sofort irgendwelche Software zu kaufen.

Da fällt mir ein, diese Seite sollte ich doch auch öfters wieder besuchen...
 
Ich klink mich mal hier ein da meine Frage auch damit zu tun hat. Was haltet hier für effizenter und sinnvoller, das traditionelle üben am Instrument und Nachsingen, oder am Computer ?

Meine Sicht:

Vorteil Computer:

Kontrollmöglichkeit

Nachteil Computer:

Nebenwirkungen wie Augen und Rückenschmerzen

Vorteil Instrument:

Keine Nebenwirkungen wie am PC

Mehr Praxisbezug

Nachteile Instrument:

Weniger Kontrollmöglichkeit

Scham über meine Stimme beim Nachsingen, da sie recht unangenehm klingt. ( Sehr rau und knorrig)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben