Musikanalyse: Heavy Metal

von appo13, 11.12.07.

  1. appo13

    appo13 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.07
    Zuletzt hier:
    12.12.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.12.07   #1
    Abend zusammen!

    Da ich mich nicht nur für Heavy Metal Musik als solche interessieren, sondern auch für Musiktheorie, suche ich im Moment, recht erfolglos, nach einem Buch, welches sich mit der Analyse der Musikrichtung "Heavy Metal" befasst. Es gibt ja viele verschiedene Bücher, die sich mit Musikanalysen beschäftigen, doch meist sind dies klassische oder Jazz/Blues Analysen. Also keine Analyse populärer Musik, zB Metal halt. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das sich mit sowas beschäftigt? ich habe bereits ein ähnliches Buch zum Thema "Soziologie des Metal" beschäftigt, also es geht um Clischees (wie wird das geschrieben), Merkmale, und vieles andere. Allerdings ist in diesem Buch die musikalische Analyse, meiner Meinung nach zu kurz gekommen:( Also: Jemand ne Idee??? :)
     
  2. loud but lovely

    loud but lovely Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.07
    Zuletzt hier:
    8.10.08
    Beiträge:
    69
    Ort:
    in Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.07   #2
    Buch direkt fällt mir jetzt nicht ein, aber allein schon im Internet wird man ja wie z.B. auf Wikipedia mit Informationen erschlagen. Wo ich aber genauer bescheid weiß, ist ne DVD. Die heisst "METAL - A Headbangers Journey" und befasst sich mit Metal, den verschiedenen Stilrichtungen, den Bands, der Entstehung des Metal, Evergreens, Greift z.B. Unterschiede zwischen den verschiedenen Stlrichrungen beim Metal auf und erklärt diese auch ganz genau. Auch enthalten sind Interviews mit berühmten Bands oder Bandmitgliedern, die entweder zu den Urgesteinen gehören oder noch recht "junge" Metalbands sind. Zu den "jungen" gehört zum Beispiel ein Interview mit Corey Taylor und Joey Jordison, bei dem zusammen mit den beiden der Zusammenhang von der Musikrichtung Metal und der Herkunft seiner Anhänger diskutiert wird. Die Szene wird genauer vorgestellt, indem z.B. über Festivals wie Wacken dokumentiert wird.
    Das ganze ist ne Dokumentation und kein Film. Neupreis im Laden beträgt 20 Euro allerdings kannst du es auch wie ich neu im ebay für 5 Euro kaufen.
    mfg loud but lovely
     
  3. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 17.12.07   #3
    Vieles im Meta basiert auf den regeln der klassischen Musik. Wenn du dichalso mit der Analysetechnik der klassischen Musik befasst, wird dich das sicher schon mal ein stück weiterbringen.
     
Die Seite wird geladen...