Musikbibliotheken (Arbeitsmöglichkeit? Ausbildung?)

  • Ersteller Micaiah
  • Erstellt am
M
Micaiah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

mich würde es sehr interessieren den Betrieb in einer Musikbibliothek genauer kennenzulernen, da ich mir eine solche Arbeit nach dem Studium auch durchaus vorstellen könnte.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Welche Jobmöglichkeiten gibt es? Welcher Abschluss wird erwartet? Wo gibt es überhaupt größere Musikbibliotheken, in denen man arbeiten möchte? usw.

Würde mich über Antworten freuen! :)

LG,
Micaiah
Mod-Anmerkung: Titel präzisiert/klaus111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Freiburg gibt es z.B. das Deutsche Volkslied-Archiv.
http://www.zpkm.uni-freiburg.de/sammlungen/Deutsches_Volksliedarchiv
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Volksliedarchiv

Ein Freund von mir hat da mal gearbeitet. Die Arbeit bestand im wesentlichen im Katalogisieren bisher nicht erfasster Bestände und im Digitalisieren vorhandener Bestände. Also rein bibliothekarische Arbeit. Allerdings war er dort nicht als Wissenschaftler tätig, die wissenschaftliche Arbeit sieht wohl nochmal anders aus.

"Neuerdings" gibt es auch ein Musical-Archiv und ein Popmusik-Archiv in Freiburg:
http://www.deutsches-musicalarchiv.de/
http://www.zpkm.uni-freiburg.de/sammlungen/Popmusikarchiv

Viele Grüße,
McCoy
 
Vielen Dank, McCoy!
Werde mir die Seiten mal anschauen.
 
Ich würde nach einem Praktikumsplatz anfragen, da siehst du was von der Arbeit und die Bibliothekarin kennt sich normalerweise ganz gut aus, was Ausbildung und Arbeitsplätze angeht.
Vermutlich ist sind das Hauptgebiet die Bibliotheken der Musikhochschulen oder der MuWi-Institute der Unis, die Musikabteilungen der großen Stadt- und Landesbibliotheken, dazu ein paar Spezialbibliotheken (s.o.), vielleicht die großen Verlage und die Notensammlungen der großen Opern und Orchester. Dürfte recht übersichtlich sein, aber man kann ja Glück haben.
Ausbildungstechnisch hat z.B. die Bibliotheksuni in Stuttgart glaube ich einen Studiengang, im höheren Dienst wird das Bib-Referendariat oft direkt ausgeschrieben (ist aber sehr selten).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben