Musikepoche: Klassik

  • Ersteller TheDaco
  • Erstellt am
T
TheDaco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
03.11.05
Beiträge
16
Kekse
0
Hi Leute,

da ich für ein Schulreferat über die Epoche (Wiener) Klassik schreiben muss und bisher nur wenig Material im Internet gefunden habe, bitte ich euch mir hilfreiche Seiten zu diesem Thema zu nennen.
 
Eigenschaft
 
Musst du mehr über die Musik im allgemeinen oder die Komponisten referieren?
 
Hier hast du schon mal eine kleine Einstiegshilfe.
 
wow das ging aber schnell........

so wohl als auch......

über die Komponisten nur kurze Biographien.............. aber ich denke ich sollte mehr über die Musik erzählen......

diesen wikipedia beitrag habe ich bereits emtdeckt, jedoch ist er sehr kurz (da war ich ein bisschen enttäöuscht von wikipedia, da es häufig viel mehr zu beiten hat)
 
[quote=TheDaco]Hi Leute,

da ich für ein Schulreferat über die Epoche (Wiener) Klassik schreiben muss und bisher nur wenig Material im Internet gefunden habe, bitte ich euch mir hilfreiche Seiten zu diesem Thema zu nennen.[/quote]

Die bedeutendsten errungenschaften waren eine neu-organisation des orchesters, die noch recht bunten instrumentalgruppen (Brandenburgische konzerte) wurden genormt (Mannheimer Schule), die loslösung vom generalbass zu ausgeschriebenen stimmen und wegfall des continuo, vom registermäßigen musizieren zu crescendo und decrescendo und vor allem von der vorherrschenden monothematik. Zum prinzip erhoben wurde die dialektische form des klassischen sonatenhauptsatzes in sinfonie und kammermusik. In der oper ist es Mozart in seinen gesellschaftskritischen, gegenwartsbezogenen werken, der von der mythologie der barockoper abweicht, außerdem entsteht in Wien aus dem singspiel die deutsche oper. Der schwerpunkt der musikpraxis liegt nicht mehr in residenz und kirche, sondern wandert in den salon fortschrittlicher adelskreise (Beethoven) und in das bürgertum (Schubert).

Ist ein bissel konzentriert, aber alle arbeit will ich dir nicht abnehmen, selber forschen macht klug, und du kannst dich über die hervorgehobenen begriffe informieren.
 
Hast Du Dein Referat schon fertig?
Wenn nicht, und auch für zukünftige Referate rate ich Dir, mal ein Buch (Bücherei!) oder sogar mehrere zu dem Thema zu lesen. Das Internet bietet für solche Arbeiten viel zu oberflächliche Informationen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben