Musiker-Board Repair Café - Selbsthilfe User für User

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.986
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

@ TE, falls Du in der Nähe der Ländleshauptstadt wohnst? Dann kommst Du mal bitte vorbei und wir machen das zusammen.
 
Grund: siehe edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir Schwoba kennat älles. Au Hochdeutsch. Bloss mir wellat ett.

Gute Idee mit der persönlichen Unterstürzung...

(y)(y)(y)

Man könnte ja eine Selbshilfegruppe gründen. Der Hilfesuchende müsste sich halt mit Ortsangabe melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir Schwoba kennat älles.

Gute Idee mit der persönlichen Unterstürzung...

Jetzed The Länd. ... :eek2:

Freud'scher Verschreiber: eigentlich wollte ich unterstützen. :)

...Selbshilfegruppe...

Hmmm, ich finde, das klingt irgendwie negativ. Aber Deine Idee ist sehr gut! Vielleicht so: "Musiker-Board Repair Café"?
:gruebel:
 
@Stratspieler

Eher Ripärkaffää... der Name soll aber mal egal sein...

Aber wie gehen wir es an? Vorschlag...

Der Hilfesuchende postet in Unterforum DIY im Tread Musikerboard Repaircaffee

Problem
Wohnort/Stadt/Bundesland

schaltet PN frei und erhält eventuell eine Nachricht mit Hilfsangebot.

Nur ... Wie wird sichergestellt dass die Anfrage auch gelesen wird?
 
Und ich habe mal an die Moderation die Idee der Selbsthilfegruppe resp. MBRC (Musiker-Board-Repair-Café; Name steht selbstverständlich zur Diskussion), ausgehend von deiner Idee @boisdelac , weitergeleitet (sinngemäß):

"...Ausgehend von der sehr guten Idee des geschätzten Users @boisdelac frage ich hiermit an, ob man ein Musiker-Board-Repair Café (Name nur als Vorschlag) gründen sollte. Ziel:

- Hilfe bei einfachen Reparaturen
- Usern mit wenig Kenntnis Erklären einfacher Zusammenhänge
- meistens hilft schnell und effektiv ein "Über die Schulter schauen"
- Reduktion des oftmals für einen Laien nicht zielführenden bzw. nicht hülfreichen Traffiks im MB.

Ziel sollte NICHT sein, sich unter dem Deckmantel eines MBRC eine Gitarre bauen zu lassen oder einen Amp zu reparieren, sobald ein tiefgreifender Defekt vorliegt. Dafür sind Fachleute da.
Das MBRC könnte desweiteren für Hilfen kleine Spenden entgegennehmen, die dann gemeinnützigen Zwecken dienen könnten (?).
Es würden sich Mitglieder (u.a. ich z.B.) zur Verfügung stellen, die mit Rat und Tat zur Seite stünden. Das könnte man sicherlich mit weiteren Usern virtuell D-weit aufbauen.
Was meint Ihr dazu?..."


Edit: Du warst schneller. Hm, da müsste sich ein geeignetes Sub finden, in dem die Repair-Anfrage kommt. Anschrift etc. geht wegen Datenschutz nicht. Schaun' mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,

die Moderation hat Eure Anregung gerne zur Kenntnis genommen. Bevor hier aber nun der "zweite Schritt vor dem ersten getätigt/durchdiskutiert wird", gebt uns ein wenig Zeit, ggfs. strukturelle Erfordernisse und sonstige Rahmenbedingungen abzuklopfen, o.k. :)?

Ich habe zu diesem Zwecke die Beiträge in ein eigenes Thema ausgelagert und vorübergehend geschlossen. Rückmeldung erfolgt hier zu gegebener Zeit.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
N'Abend ...

Wir haben mal ein wenig unsere Gedanken kreisen lassen über das Thema.

- jede Art der im Vorfeld vereinbarten Vergütung/Spende sehen wir als suboptimal an. Da machen 2 User ihr "Real Life" Ding (Hilfestellung) und wie die das untereinander handhaben (z.B. die in Musiker-Kreisen typische Kiste Bier ...) sollte ihr Ding bleiben. Eine Vergütung sollte nicht Motivation einer Hilfestellung sein.

- Gegen ein zentrales Sub spricht für uns die Erkenntnis aus den Threads in denen es bisher zur "vor Ort" Hilfe gekommen ist. Allen gemeinsam (ausser in Kostengebundenen Dienstleistungen) ist es, dass sich dieser Weg erst im Laufe der Diskussion ergeben hat.

- wir befürworten ausdrücklich solche Aktionen - am liebsten, wenn auch im MB davon berichtet wird. Auf diese Weise haben alle User was von der Problemlösung. Wer mal in einem typischen Musterthread stöbern will - https://www.musiker-board.de/threads/elektronik-c-switch-eingebaut-problem-frage.243040/post-2658165

- wir würden es nicht nur als Repair Aktion sehen, denn auch die Begleitung eines Newbees in ein Gitarrengeschäft, der Test eines anderen Mikrofons zwecks Aufnahmen, ne Einweisung in die DAW .... wäre "Live Hilfe".

Wir prüfen daher die Option einen Thread mit "Tag" (Region, Art der Hilfestellung) zu versehen, damit diese "Live Hilfe" Threads im normalen Gewusel sichtbar werden. Diese Option soll in allen Instrumentensparten zur Verfügung stehen. Gleichzeitig könnte ich mir eine Filterung vorstellen, die alle diese Threads an einem zentralen Ort anzeigen kann (sie aber physisch dort nicht leben). Der "Tag" kann bei Erstellung durch den User benutzt werden, oder im Nachgang hinzu kommen, ohne dabei den für die Suche relevanten Threadtitel verändern zu müssen.

Wie gesagt ... "Halbgares" bis hier hin ... aber wir sind dran - was die eigentliche Nachricht ist.

P.S. Ich öffne mal hier für Feedback, für das wir in dem oben genannten Rahmen/Grundgedanken dankbar sind. Aber bitte nicht das Rad neu erfinden :) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
+1 für die Erweiterung um Hilfestellung.

Auch die Richtige Verkabelung von Licht und Tontechnik oder Bedienung von Geräten gehört hier hinein.
Erfahrungsgemäß ist es um ein vielfaches leichter vorort mit dem Fragesteller zusammen die Probleme zu lösen als in ellenlangen threads alles müsam zu beschreiben.

Auch Fehler wie z.B. eine Brummschleife würden hier gut hineinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider kann ich nur "Hilfe zur Selbsthilfe" anbieten.
Das betrifft aber auch das von @Stratspieler angesprochene "Laien erklären Laien komplizierte Sachen einfach".

Jeder Gitarren- oder Bassspieler sollte zumindest wissen, dass es meine Nachschlagwerke gibt.
- Verstärker- und Boxenverkabelung ("Physik für Doofe", die wichtigsten Basics)
- Bassschaltungssammlung (über 500 Seiten zu historischen Bassschaltungen, Umbauten, Theorie einfach erklärt)
- Telecaster Schaltungssammlung (um 250 Seiten zu historischen Bassschaltungen, Umbauten, Theorie einfach erklärt)

Das hat hunderte Instrumente und dutzende von Verstärkern und Boxen gerettet. Und selbst Physik-Nullchecker verstehen (zu 98%) grob, was Sache ist. Mein größtes Talent ist wohl, Dinge einfach und anschaulich zu erklären.

Die "Vor-Ort-Hilfe" finde ich natürlich toll! Habe ich vor Jahren auch schon gemacht - und damit z.B. einen Pickuptausch überflüssig gemacht. Toll, wenn sich da Leute anbieten!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben