Musiker-Stadt gesucht

von MissingNo, 17.04.17.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. MissingNo

    MissingNo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.17
    Zuletzt hier:
    25.04.17
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.04.17   #1
    Nabend zusammen :)

    Ich wohne derzeit in München und werden warscheinlich nächstes Jahr zum Studium wegziehen. Ich muss sagen, dass ich von der Musikszene etwas enttäuscht bin. Schwierige Proberaumsituation, ein KVR, dass gegen Bands arbeitet und ein schlechter Ruf, der einem voraus eilt, wenn man sagt, man kommt aus München ;)

    Da ich was Städtewahl angeht freie Wahl habe, bitte ich euch, mir Vorschläge zu schicken. Wo ist die Musikszene in Deutschland oder Österreich gut? Wo gibt es Proberäume, viele Musiker und regelmäßige Konzerte lokaler Bands?

    Ich freue mich über jeden Tipp von euch!
     
  2. _Natha_

    _Natha_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.15
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Erfur(ch)t
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    1.739
    Erstellt: 19.04.17   #2
    Ich kann dir jetzt keine Städte nennen, aber ich kann dir sagen, dass du vermutlich keine Stadt finden wirst, in der es (viele freie) Proberäume gibt und wo viele Musiker/Bands zuhause sind (schließt sich ja irgendwie aus). Generell kann auch gesagt werden, je größer eine Stadt, umso mehr Musiker gibt es (und entsprechend eine umso schwierigere Proberaumsituation).

    Du wirst doch sicher noch andere Ansprüche an eine zukünftige Heimatstadt stellen, als nur die Musikszene? Wenn es so ist und du schon potenzielle Kandidaten hast, schau einfach mal im Internet nach lokalen Bands, wie voll der Veranstaltungskalender ist und auch wie voll die Musiker-/Proberaumanzeigen sind. Womöglich kannst du da auch rausfinden, welcher Stil am meisten in der Stadt vertreten ist und so ebenfalls einige rausfiltern. Auch bei Verwaltungsorganisationen wie Ordnungsamt kann man sich informieren, wie z.B. Straßenmusik gehandhabt wird.
     
  3. whyguoren

    whyguoren Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.15
    Zuletzt hier:
    22.07.19
    Beiträge:
    93
    Ort:
    RLP
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.03.18   #3
    Auch wenn es spät ist.
    Ich kann dir Hamburg oder aber Berlin empfehlen.
    Dort spielt die Musik.