Musiker Wiki

von Anthrax, 19.12.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anthrax

    Anthrax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 19.12.05   #1
    Ich hoffe es gab das thema nicht schon, aber mich würds trotzdem mal interresieren.

    Gibt es eine Musikerboard Wiki??

    Wenn ja, steinigt mich das ich das thema wieder anfang,

    wenn jedoch nicht, dann würde ich das hier genr mal ansprechen.
    Es gibt im Recordingbereich eine Recordingwiki, könnten wir nicht einfach eine allgemeine MusikerWiki machen??
    Grade da man sich doch auch gerne über andere Fachgebiete informiert.
    So könnte auch mal der Bassist/Schlagzeuger(sag absichtlich nicht gittarist :D ) auch mal über Dj-/PA- oder Recording sachen informieren ohne gleich die ganze Communitiy zu nerven.
    Und bei häufig wiederkehrenden Fragen könnte man einfach freundlich auf den passenden Artikel verweisen.


    Wir sind doch ne große Community, da käme doch sicherlich so einiges zusammen.
     
  2. YhawK

    YhawK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    7.12.14
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    225
    Erstellt: 19.12.05   #2
    Das Problem wäre halt mit den Falschinformationen und diesen "vom hören her", also abgekupfert von anderen Usern ohne eigene Meinung. Oder auch Vorurteile, die sehr stark vertreten sind (Stagg, Harley Benton). Ich nenne bewusst keine Namen (sogar ich mach das ab und zu, Schande über mein Haupt), aber ich denke nicht, dass Objektivität möglich ist.
     
  3. Anthrax

    Anthrax Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 19.12.05   #3
    Genau das gleiche Problem gibt es bei der richtigen Wikipedia aber auch!

    Und ich glaube kaum das wenn ich nach Stagg/Harley benton suche, sich jemand die Mühe macht nen HASS artikel zu schreiben.
    Auserdem kann man sowas auch allgemeiner halten und zu Herstellern halt einfach schreiben das dies zum Bsp. ein Gitarrenhersteller ist und auf die Entsprechende Hersteller Seite linken.
     
  4. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 19.12.05   #4
    Also ich zumindest fände die Idee gut :great:
     
  5. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    8.058
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    563
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 19.12.05   #5
  6. Anthrax

    Anthrax Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 20.12.05   #6
    Diese erwähnte ich ja in meinem eröffnungspost bereits.
    Vielleicht könnte man diese ja umfunktionieren zu einer allgemeineren.
     
  7. Jogi`s Rockfabrik

    Jogi`s Rockfabrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    26.08.08
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    767
    Erstellt: 21.12.05   #7
    Man müsste halt jemanden finden, der die Einträge auf Richtigkeit überprüft. Ansonsten sicherlich eine tolle Sache!
     
  8. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 21.12.05   #8
    man bräuchte "mods" dafür. Das würde ich sogar machen wollen, denn es ist für die gute Sache und bring vielen was. Ich denke mal wenn man einmal am Tag drübergeht und guckt ob jemand Mist gebaut hat und nicht allein ist (3-4 Leute für den Anfang) ist das nicht weiter tragisch. Zur Not kann man sowas ja noch den "mods" melden die sich drum kümmern. Wie gesagt ich würds machen :great:
     
  9. KnightOfCydonia

    KnightOfCydonia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    248
    Erstellt: 21.12.05   #9
    Genau die selbe Idee hatte ich auch schon:D
    Ich fänd das eine prima Sache und wäre auch gern bereit, etwas mit beizusteuern.
     
  10. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 21.12.05   #10
    gute idee und es gibt mit absoluter sicherheit genügend qualifizierte leute hier im forum, damit die wiki auch inhaltlich was hermacht :great:
     
  11. Daniel

    Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.03
    Zuletzt hier:
    3.01.12
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Tralee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    98
    Erstellt: 21.12.05   #11
    Sehr gute, innovative Idee.:)

    Gruß,
    Daniel
     
  12. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 22.12.05   #12
    In gewisser Form doch :eek: Es gibt hier nämlich "eigentlich" :rolleyes: eine sog. Knowledge Base, nur daß die seit dem letzten (-?) größeren Software Update nicht mehr implementiert ist :(
     
  13. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 22.12.05   #13
    Hi,

    schön zu sehen dass ihr über soetwas diskutiert! :great:
    Wir hatten die Idee schon seit relativ langer Zeit aber waren zu sehr mit dem Relaunch von musik-service.de beschäftigt.

    Wir sind im Moment dabei die Plattform dafür zu schaffen, Problem bei einer neuen Plattform ist immer, dass sie erstmal leer ist. Wir werden uns selbst bemühen sie mit Content zu füllen aber vor allem am Anfang wäre evtl. eine besondere Wiki Gruppe mit Leuten aus dem Forum sehr von Vorteil. Die Plattform wird Open-Source sein.

    Somit: Wer Interesse hat an dem Wiki gleich von Beginn an mitzuwirken, die/der lese bitte diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1139995#post1139995

    Grüße
     
  14. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 22.12.05   #14
    Die Knowledgebase ist eher für Artikel gedacht, also Workshops etc. Ein Wiki ist ähnlich aber doch von der Grundstruktur her ganz verschieden.

    Bzgl. der Knowledgebase - die gibts noch. Es ist also sicher nichts verloren aber es ist eine ganz schöne Arbeit die zu portieren und ich bin leider noch nicht ganz fertig. Der offizielle Author hat seine Arbeit daran eingestellt..
     
  15. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
  16. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.393
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 22.12.05   #16
    WIKI ist ein exzellentes Konzept, Wissen der Allgemeinheit zu sammeln und dies wieder der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Es ist einem Knowledgebase-Konzept mit Artikeln weit überlegen und wir werden, wenn's mal läuft, die Knowledgebaseartikel hier so wie die auf musik-service.de darin übernehmen und diese "Knowledgebases" abschalten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.