Musiker Wiki

  • Ersteller Anthrax
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anthrax
Anthrax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
06.03.05
Beiträge
209
Kekse
9
Ich hoffe es gab das thema nicht schon, aber mich würds trotzdem mal interresieren.

Gibt es eine Musikerboard Wiki??

Wenn ja, steinigt mich das ich das thema wieder anfang,

wenn jedoch nicht, dann würde ich das hier genr mal ansprechen.
Es gibt im Recordingbereich eine Recordingwiki, könnten wir nicht einfach eine allgemeine MusikerWiki machen??
Grade da man sich doch auch gerne über andere Fachgebiete informiert.
So könnte auch mal der Bassist/Schlagzeuger(sag absichtlich nicht gittarist :D ) auch mal über Dj-/PA- oder Recording sachen informieren ohne gleich die ganze Communitiy zu nerven.
Und bei häufig wiederkehrenden Fragen könnte man einfach freundlich auf den passenden Artikel verweisen.


Wir sind doch ne große Community, da käme doch sicherlich so einiges zusammen.
 
Eigenschaft
 
Das Problem wäre halt mit den Falschinformationen und diesen "vom hören her", also abgekupfert von anderen Usern ohne eigene Meinung. Oder auch Vorurteile, die sehr stark vertreten sind (Stagg, Harley Benton). Ich nenne bewusst keine Namen (sogar ich mach das ab und zu, Schande über mein Haupt), aber ich denke nicht, dass Objektivität möglich ist.
 
Genau das gleiche Problem gibt es bei der richtigen Wikipedia aber auch!

Und ich glaube kaum das wenn ich nach Stagg/Harley benton suche, sich jemand die Mühe macht nen HASS artikel zu schreiben.
Auserdem kann man sowas auch allgemeiner halten und zu Herstellern halt einfach schreiben das dies zum Bsp. ein Gitarrenhersteller ist und auf die Entsprechende Hersteller Seite linken.
 
Also ich zumindest fände die Idee gut :great:
 
Diese erwähnte ich ja in meinem eröffnungspost bereits.
Vielleicht könnte man diese ja umfunktionieren zu einer allgemeineren.
 
man bräuchte "mods" dafür. Das würde ich sogar machen wollen, denn es ist für die gute Sache und bring vielen was. Ich denke mal wenn man einmal am Tag drübergeht und guckt ob jemand Mist gebaut hat und nicht allein ist (3-4 Leute für den Anfang) ist das nicht weiter tragisch. Zur Not kann man sowas ja noch den "mods" melden die sich drum kümmern. Wie gesagt ich würds machen :great:
 
Genau die selbe Idee hatte ich auch schon:D
Ich fänd das eine prima Sache und wäre auch gern bereit, etwas mit beizusteuern.
 
gute idee und es gibt mit absoluter sicherheit genügend qualifizierte leute hier im forum, damit die wiki auch inhaltlich was hermacht :great:
 
Sehr gute, innovative Idee.:)

Gruß,
Daniel
 
Anthrax schrieb:
Ich hoffe es gab das thema nicht schon

In gewisser Form doch :eek: Es gibt hier nämlich "eigentlich" :rolleyes: eine sog. Knowledge Base, nur daß die seit dem letzten (-?) größeren Software Update nicht mehr implementiert ist :(
 
Hi,

schön zu sehen dass ihr über soetwas diskutiert! :great:
Wir hatten die Idee schon seit relativ langer Zeit aber waren zu sehr mit dem Relaunch von musik-service.de beschäftigt.

Wir sind im Moment dabei die Plattform dafür zu schaffen, Problem bei einer neuen Plattform ist immer, dass sie erstmal leer ist. Wir werden uns selbst bemühen sie mit Content zu füllen aber vor allem am Anfang wäre evtl. eine besondere Wiki Gruppe mit Leuten aus dem Forum sehr von Vorteil. Die Plattform wird Open-Source sein.

Somit: Wer Interesse hat an dem Wiki gleich von Beginn an mitzuwirken, die/der lese bitte diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1139995#post1139995

Grüße
 
Heike schrieb:
In gewisser Form doch :eek: Es gibt hier nämlich "eigentlich" :rolleyes: eine sog. Knowledge Base, nur daß die seit dem letzten (-?) größeren Software Update nicht mehr implementiert ist :(

Die Knowledgebase ist eher für Artikel gedacht, also Workshops etc. Ein Wiki ist ähnlich aber doch von der Grundstruktur her ganz verschieden.

Bzgl. der Knowledgebase - die gibts noch. Es ist also sicher nichts verloren aber es ist eine ganz schöne Arbeit die zu portieren und ich bin leider noch nicht ganz fertig. Der offizielle Author hat seine Arbeit daran eingestellt..
 
reteep schrieb:
Die Knowledgebase ist eher für Artikel gedacht, also Workshops etc. Ein Wiki ist ähnlich aber doch von der Grundstruktur her ganz verschieden

WIKI ist ein exzellentes Konzept, Wissen der Allgemeinheit zu sammeln und dies wieder der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Es ist einem Knowledgebase-Konzept mit Artikeln weit überlegen und wir werden, wenn's mal läuft, die Knowledgebaseartikel hier so wie die auf musik-service.de darin übernehmen und diese "Knowledgebases" abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben