Musikerforum ohne Politik!?

  • Ersteller Gast 2512
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast 2512
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
08.07.16
Beiträge
226
Kekse
231
Gerade erst hat Musik wieder unter Beweis gestellt, wie sie positiv Einfluss nehmen kann auf politische Entwicklungen in Deutschland. 65000 Leute kamen zur „Wir sind mehr“ Veranstaltung der Bands Tote Hosen, Kraftklub usw.
Und dann lese ich, dass es ab sofort im Musikerboard nicht gestattet ist, sich zu politischen Themen zu äußern.
Leute, gehts noch??????
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchtest du agitieren oder musizieren? Für vorletzteres ist anderswo Platz. Und das wurde ausführlichst dargestellt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchtest du agitieren oder musizieren? Für vorletzteres ist anderswo Platz. Und das wurde ausführlichst dargestellt.;)

Musizieren schließt nicht aus, sich als Bürger zu gesellschaftlichen Themen zu äußern. Demokratie lebt von Freiheit der Rede und des Wortes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Demokratie lebt von Freiheit der Rede und des Wortes.
Und der Respekt vor der Meinung des Andersdenkenden. ;)
Begriffe wie "Hetze" sind da eher kontraindiziert. Dafür hat du ja gerade eine Ansage von höchster Stelle bekommen, gelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du politisch sein willst, dann kannst Du das gerne mit Deiner Musik sein, mit Deinen Texten, mit Deinen Songs. Dass aber politische Diskussionen Bestandteil eines Musikerforums sein müssen, halte ich nicht für wahr. Ich bin hier, um über Instrumente, Musik oder ähnliches zu reden.

Für Politik gibts Politikforen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und der Respekt vor der Meinung des Andersdenkenden. ;)
Begriffe wie "Hetze" sind da eher kontraindiziert. Dafür hat du ja gerade eine Ansage von höchster Stelle bekommen, gelle?

Ja, leider. Der „höchsten Stelle“ mangelt es da offenbar etwas am Respekt vor der Meinung von Andersdenkenden.
Wenn sogar unsere Kanzlerin die Vorgänge in Chemnitz als Hetze benennt, darf ich das ja wohl auch. Und unbestritten ist auch, dass es Leute gibt, die das Internet für Hetze und Fehlinformation mißbrauchen. Und darauf hatte ich mich bezogen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du politisch sein willst, dann kannst Du das gerne mit Deiner Musik sein, mit Deinen Texten, mit Deinen Songs. Dass aber politsiche Diskussionen Bestandteil eines Musikerforums sein müssen, halte ich nicht für wahr. Ich bin hier, um über Instrumente, Musik oder ähnliches zu reden.

Ich interessiere mich hauptsächlich für das Unterforum „Texte“. Dort erhalte ich Tipps u.a. zu meinen eigenen Songtexten. Wie Du selbst schreibst, dürfen Texte politisch sein. Trotzdem wurden nun Politikthemen auch im Unterforum „Texte“ ab sofort unterbunden. Für mich ist das schlicht eine Zensur, die an DDR Zeiten erinnert.
 
Der „höchsten Stelle“ mangelt es da offenbar etwas am Respekt vor der Meinung von Andersdenkenden.
An "Respekt" mangelte es vor allem denjenigen, die sich in den Poltikforen Gefechte aus der untersten Schublade geliefert hatten. Die Radikalinskis sollen sich gefälligst ein anders Sprachrohr suchen als ausgerechnet das MB.
Zivilisierte Debatte, kein Problem, aber was dort abgelaufen ist spottet tw. jeder Beschreibung. Das willst du wieder haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gleiche Diskussion wie als Antwort auf meine Frage in einem Parallel-Thread.
https://www.musiker-board.de/threads/trotzreaktion.682999/page-3#post-8639267

Wurde von @hack_meck sehr zügig in meinem Sinne und zunächst wohl auch im Sinne dieses Threads beantwortet. :great:

Aber ja, die Geschehnisse z.B. in Chemnitz und die musikalischen Antworten auf dem Konzert sind wohl nicht mehr Gegenstand dieses Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An "Respekt" mangelte es vor allem denjenigen, die sich in den Poltikforen Gefechte aus der untersten Schublade geliefert hatten. Die Radikalinskis sollen sich gefälligst ein anders Sprachrohr suchen als ausgerechnet das MB.
Zivilisierte Debatte, kein Problem, aber was dort abgelaufen ist spottet tw. jeder Beschreibung. Das willst du wieder haben?

Ich hab im Politikforum weder mitgelesen noch mitgeschrieben, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Beleidigungen, Kränkungen usw. haben im Forum nichts zu suchen, da bin ich völlig mit Dir im Bunde!

Aber ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn im Texterforum politische Themen generell ausgeschlossen sind.
 
Für mich ist das schlicht eine Zensur, die an DDR Zeiten erinnert.

Zum Thema Zensur gibt es bereits einen älteren Thread, ebenso zu den Gründen für das Schließen des Politik OT. Eine Fortführung des Politik OT im Lyriks Sub ist nicht erwünscht, wobei es natürlich immer Texte gibt, die sich mit aktuellen Geschehnissen beschäftigen, diese müssen aber nicht unbedingt agitatorisch sein.

Aber schön, dass mal wieder ein DDR Vergleich kommt. Gab es da eine Ausweichmöglichkeit in ein anderes Forum? Denke nicht, daher kannst du die Kirche wieder ins Dorf zurückstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier nochmal den Hinweis im mittlerweile geschlossenen Pol-Sub:

"Dieser Bereich ist bis auf Weiteres geschlossen, da eine Diskussion nicht in der erforderlichen geordneten Form stattfindet und die Betreuung des SUB, wirtschaftlich sinnvoll, nicht zu leisten ist. Bitte führt die Diskussion in einem auf Politik ausgerichteten Forum. Im Musiker-Board werden politische Beiträge an anderen Stellen strikt durch die Moderation entfernt."

Bitte besonders den letzten Satz beachten.

Das ist keine "Zensur", sondern das Recht des Hausherren hier in dem von ihm bzw. dem Hauptsponsor zur Verfügung gestellten Bereich, bestimmte Diskussionen zu unterbinden.
Auch du wirst es wohl kaum zulassen wollen, dass bei dir zu Hause deine Gäste über Themen sprechen, die du in deinem Haus nicht erwähnt haben möchtest, oder?

€: Klaatu war schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Trotzdem wurden nun Politikthemen auch im Unterforum „Texte“ ab sofort unterbunden.

Das stimmt so nicht. Texte zu politischen Themen wurden keineswegs unterbunden. Unterbunden wurde, diese Texte zu instrumentalisieren, um politische Agitation zu betreiben.

Da das (noch) nicht passiert ist, habe ich eure Beiträge ja auch nicht entfernt, sondern schonmal vorsichtig darauf hingewiesen - also keine Panik. Letztendlich drohte besagter Lyricsthread aber auch, ins Off topic zu driften. Mindest 2,5 der Beiträge hatten keinerlei Bezug mehr zum Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotzdem wurden nun Politikthemen auch im Unterforum „Texte“ ab sofort unterbunden.

Nein, Politikthemen an sich wurden nicht unterbunden. Nur von den Texten angestoßene politische Diskussionen off topic. Ich neige auch zum off topic bzw. dazu, vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen. Wenn man es schafft, den Bogen wieder zurück zum Ausgangspunkt zu schlagen und es in einem gewissen Rahmen bleibt, kann man das tolerieren. Wie du in dem von dir erwähnten Thread aber gesehen hast, wurde auf meine politische Äußerung mit einer Art Gegen-Provokation reagiert. Darüber kann ich mit @Jed jetzt weiter privat per PN diskutieren, wenn ich es mir tatsächlich antun möchte. In dem Thread hat es aber nichts zu suchen, da hat @antipasti Recht. Es kann nicht der Sinn einer Auseinandersetzung mit dem Text eines Mitmusikers sein, sich selbst politisch zu positionieren oder womöglich noch Kritik an der Position eines anderen Mitforisten zu üben und darüber zu diskutieren, welche Meinung die "richtigere" ist. Das ist vor allem @Katz23 gegenüber nicht fair.

Ich weiß, ich habe mich selbst dazu hinreißen lassen, weil für mich die Thematik emotional aufgeladen ist und ich den Text, so wie er da stand, für mich nicht einsortieren konnte. Das war zunächst eine Kritik an der Form, die mir zu schwammig oder zu wenig eindeutig vorkam. Wenn wir jetzt aber an dem Punkt weitermachen, wo es mit Jeds Einwand angefangen hat, ufert das aus zur politischen Schlammschlacht. Ich glaube nach dem Austausch in diesem Thread ungefähr einschätzen zu können, was Katz's Beweggründe waren, eben nicht eindeutig Stellung zu ziehen. Und ich glaube auch Jeds Einwand einsortieren zu können. Es weiter an dieser Stelle auszuwalzen, würde einfach nichts bringen.

Mal abgesehen davon habe ich längst erhebliche Zweifel daran, dass Foren die passende Plattform für diese Form des politischen Austausches sind. Sie sind in gewisser Weise praktisch, weil man in seinem eigenen Sinne monologisieren kann, weil niemand direkt einhakt oder widerspricht. Aber ein "Austausch" im Sinne eines Dialogs findet doch - ganz ehrlich betrachtet - dann nicht mehr statt. Und Foren leben vom Dialog, nicht davon, dass sich eine Meinung durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Besser als @Swingaling könnte ich es nicht vermitteln. Sie hat anhand des real vorhandenen Beispiels exakt formuliert, wie es beginnt und wie es sich fortsetzt und wo die Probleme liegen.
 
Es ist doch ganz einfach, zmd. theoretisch.

Man kann doch nüchtern über einen politischen Text diskutieren ohne dabei eine inhaltliche ´Wertung´ abgeben.

Was unterbleiben müsste, ist eben die persönlich polit., ethische Wertung der Diskutanten, die deren eigne Gesinnung in den Vordergrund stellt.

Es soll ja der Text und dessen stilistische Umsetzung (etc.) diskutiert werden und nicht der inhaltliche Gegenstand über den er handelt.

Eigentlich lustig, denn auch in der allg. öffentlichen Diskussion hört man selten nüchterne Faktenberichte ohne Wertungen der Berichterstatter, die häufig gleich mitschwingen. Versuchen wir es zu lernen.

Und, by the way, wurde in dem betr. Politikthread eigentl. sowieso nur eine sich wh. Diskussion von einigen wenigen unterbunden, in der es eher selten ´neue´ Teilnehmer gab; nach zigtausend Posts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was viele Internet Nutzer nicht bedenken ist, dass ein Forum etwas anderes ist, als der öffentliche Raum.

Wenn jemand zu mir nach Hause kommt, wird mir hoffentlich niemand Zensur vorwerfen, wenn ich einem politisch radikalem Gast dort den Mund verbiete, in dem ich ihn vor die Tür setze. Draußen, auf der Straße - solange er nicht gegen geltendes Recht verstößt- finde ich es zwar auch nicht toll, aber dort kann er seine Meinung dann kundtun. Das gewährleistet unser hohes Gut der freien Meinungsäußerung.
Ein Forum ist da nichts anderes!

Hinzu kommt noch die Attitüde, die hinter der Schließung steckt und die ist doch nicht das Unterbinden der Äußerung von bescheuerten politischen Statements, sondern das Kindergartenverhalten das dort an der Tagesordnung ist. Es geht also nicht um das Was, sondern nur um das Wie dort diskutiert wurde.
Ist es Zensur, wenn man eine vernünftige Diskussionkultur verlangt, bzw. eine unterirdiche unterbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beleidigungen, Kränkungen usw. haben im Forum nichts zu suchen, da bin ich völlig mit Dir im Bunde!

Wo liegt denn bei dir die Grenze zur Beleidigung oder Kränkung?

Du selbst hast einen als äußerst freundlich und hilftreich bekannten User im Lyriks-Sub wortwörtlich mit "politischer Hetze und Fehlinformation" in Verbindung gebracht, noch bevor du eine Antwort auf deine Frage bekommen hast, wie er seinen Kommentar meint/begründet. Genau dieser Diskussionsstil ist es, der im MB nicht mehr erwünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das stimmt so nicht. Texte zu politischen Themen wurden keineswegs unterbunden. Unterbunden wurde, diese Texte zu instrumentalisieren, um politische Agitation zu betreiben

Ich zitiere Deinen Beitrag im Texterforum:
@n****t @Swingaling @Jed

Seit wenigen Tagen sind politische Diskussionen zumindest aktuell in diesem Forum nicht mehr erlaubt. Siehe hier und hier und hier."

Diskussionen sind in einem Forum wie diesem immer Texte. Also was soll Deine "Richtigstellung" jetzt?
Wenn jemand im Texterforum Sätze wie diesen schreibt:"...dagegen tut die Regierung nicht genug! Stattdessen grenzt sie diejenigen Deutsche aus, die an Einigkeit, Recht und Freiheit festhalten wollen", dann kann ich das nicht unwidersprochen stehen lassen. Da nehme ich gern in Kauf, hier in die Mangel genommen zu werden. Mit Agitation hat meine Nachfrage "Woran machst Du das fest" nun überhaupt nichts zu tun.
 
dann kann ich das nicht unwidersprochen stehen lassen.
Natürlich kann man alles mögliche unkommentiert oder unwidersprochen stehen lassen. Es ist niemand verpflichtet als "Rächer der Gerechtigkeit" immer ins Feld zu springen.
Nicht selten sind Diskussionen im OT dann eskaliert wenn irgendjemand der Ansicht war etwas nicht unkommentiert stehen lassen zu können und vor allem ohne vorher mal explizit nachzufragen ob es auch genau so gemeint war es verstanden wurde (oder werden wollte).
 
Mit Agitation hat meine Nachfrage "Woran machst Du das fest" nun überhaupt nichts zu tun.

Lies mal meinen letzten Beitrag direkt über deinem. Dein Zitat ging ja noch weiter.

dann kann ich das nicht unwidersprochen stehen lassen.

Das wirst du auf Dauer wohl müssen. Zumindest hier im Musikerboard. Da die Regel neu ist, diskutiere ich ausnahmsweise hier noch mal mit dir darüber. Künftig werden solche Beiträge einfach gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist keine "Zensur", sondern das Recht des Hausherren hier in dem von ihm bzw. dem Hauptsponsor zur Verfügung gestellten Bereich, bestimmte Diskussionen zu unterbinden.
Auch du wirst es wohl kaum zulassen wollen, dass bei dir zu Hause deine Gäste über Themen sprechen, die du in deinem Haus nicht erwähnt haben möchtest, oder?

Ok, also so ähnlich wie auf Arbeit? Sobald ich das Betriebstor betrete, gelten meine demokratischen Rechte nur noch soweit, wie es der Hausherr, in dem Fall der Fabrikbesitzer, zuläßt. Alles klar, nur hier werde ich nicht bezahlt, sondern schreibe meine Texte unentgeltlich, auch im Sinne des Sponsors, der sich sicher lieber ein lebendiges Forum wünscht als eins im Dornröschenschlaf...alles Friede, Freude, Eierkuchen...schnarch...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du selbst hast einen als äußerst freundlich und hilftreich bekannten User im Lyriks-Sub wortwörtlich mit "politischer Hetze und Fehlinformation" in Verbindung gebracht, noch bevor du eine Antwort auf deine Frage bekommen hast, wie er seinen Kommentar meint/begründet. Genau dieser Diskussionsstil ist es, der im MB nicht mehr erwünscht ist.

Das ist so nicht wahr. Ich habe den auch mir sympathischen User keinesfalls damit in Verbindung gebracht, sondern den einen Satz, den ich tatsächlich immer noch damit in Verbindung bringe. Das würde ich aber auch meinem besten Freund so sagen, ohne ihm deshalb die Freundschaft aufzukündigen. Ich war ja interessiert, seine Beweggründe zu erfahren, bin es immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben