Musikfachhochschulen

von 0o-BALTHASAR-o0, 07.07.05.

  1. 0o-BALTHASAR-o0

    0o-BALTHASAR-o0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.04
    Zuletzt hier:
    8.09.06
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.05   #1
    Hi,
    vorweg, ich ha in der Sufu komischerweise nichts finden können, gab da doch bestimmt schonmal n Thread zu (?), könntemir jemand da den Link schicken (falls vorhanden).
    Es geht um folgendes, ich würde mich gerne über Musikfachhochschulen informieren, da ich vorhabe eine zu ebsuchen;

    -wo in Deutschland gibt es welche
    -was wird vorrausgesetzt
    -"wie läuft es da ab"
    -war oder ist einer von euch auf einer Musikfachhochschule und aknn mir ein Tipps geben?

    Ich hab auch beim googeln nicht wirklich das finden können was ich gesucht hab, ein paar Links wären sehr nett :) (natürlich gern auch eigen verfasste Berichte, aber es gibt bestimmt schon viele Artikel zu diesem Thema...)

    Wusste nicht genau wo dieser Thread reinpasst, deswegen Ot, wenn der hier falsch ist bitte verschieben :o

    :)
    Gruß, Kai
     
  2. Johannes Winter

    Johannes Winter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    16.07.10
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    69
    Erstellt: 07.07.05   #2
    Hi

    mir ist nicht bekannt, daß es Musikfachhochschulen überhaupt gibt. Ich kenne nur Musikhochschulen und die kannst du nur mit einem Einstellungstest besuchen. Bei besonderer künstlerischer Begabung brauchst du dort auch kein Abitur.

    Musikhochschulen gibt es unter anderem in Dresden, Berlin, Leipzig, Cottbus und Zwickau. Das sind die in meinem näheren Umkreis

    Bye

    Joe
     
  3. 0o-BALTHASAR-o0

    0o-BALTHASAR-o0 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.04
    Zuletzt hier:
    8.09.06
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.05   #3
    Okay, danke shconmal, weiß noch jemand etwas?
    Was ich noch ehrausbekommen hab ist, das man mehrere instrumente beherschen muss, auf jeden Fall wohl Klavier...
     
  4. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 07.07.05   #4
    Was willste denn genau machen ?
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 07.07.05   #5
    Schau einfach nach wo bei Dir die nächste Musikhochschule gibt. Eine Übersicht gibt es hier
    http://www.mh-luebeck.de/www/links/muho.htm
    Da sind auch Links zu den Homepages der Schulen, auf denen man deren Studienangebot findet, und alle Infos, die Du noch brauchst.
    Aber ich denek, so weit warts Du auch schon? Immerhin ist der Link oben der erste Treffer bei Google für "Musikhochschulen"...;)
     
  6. 0o-BALTHASAR-o0

    0o-BALTHASAR-o0 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.04
    Zuletzt hier:
    8.09.06
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.05   #6
    Ja, den habbich, aber trotzdem Danke, hab den auch gerad eben erst gefunden, da ich erst nach Musikfachhochschulen gesucht hatte.

    @Stringgod;
    Hauptinstrument E-Gitarre
    (evtl wenns halt sein muss Klavier, da müsstich noch n bischen lernen, kanns es zwar halbwegs spielen, aber für eine Prüfung müsste kch wohl mein Können schon noch n bischen erweitern)
    Je nachdem wieviele "Instrumente" man belegen kann/muss noch E-Bass, Schlagzeug und Gesang.

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl E-Gitarre und Gesang nehmen, E-Gitarre erste Wahl.
     
  7. M?tze

    M?tze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    2.05.06
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 07.07.05   #7
    Er sucht aber Fachhochschulen, keine Hochschulen. Die gibt es tatsächlich, zum Beispiel in Krumbach. Berufsfachschule heissen die aber nur in Bayern. Meistens sind das stinknormale Fachhochschulen, die eben den Studiengang Musikpädagogik mit logischerweise instrumentalem Hauptfach anbieten. Keine so gute Ausbildung wie auf einer Universität, aber trotzdem gut, denn auch auf Fachhochschulen gibt es Standarts: Klavier, Blattsingen, Blattspiel im Hauptfach, Musiktheorie und Gehörbildung werden wohl überall dazugehören. Für die genauen Anforderungen muss man sich dann bei der FHS selbst erkundigen, die unterscheiden sich ja überall.
    Ob es eine Übersicht über FHS' gibt, weiss ich leider nicht, wäre auch gespannt, wenn die einer bringt.
     
  8. 0o-BALTHASAR-o0

    0o-BALTHASAR-o0 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.04
    Zuletzt hier:
    8.09.06
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.05   #8
    Danke für den Krumbach Tip, wennich noch was finden sollte poste ich das mal. Wenn noch jemand etwas weiß bitte melden.
    Ich habe überlegt, dass wenn es sich lohnen sollte könnte sie auch im Ausland liegen, im Englisch-sprachigen bereich dann aber.