Metal-Ballade vs. Rock-Ballade - wie differenzierbar ?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Kann mich mal jemand aufklären ?

Was ist der Unterschied zwischen Metal-Balladen und Rock-Balladen ?
 
Eigenschaft
 
Interessant und gar nicht so einfach diese Frage! Nach meiner Einschätzung sind es Metal-Balladen, wenn z.B.

- irgendwann stark verzerrte Gitarren auftauchen (z.B. Scorpions - Still loving you ab "Here we go again all the way from the start" oder Metallica - Nothing else matters eher hinten, wobei das ja eigentlich (Wirklich!) ein langsamer Walzer ist) oder

- die Band selbst aus dem Metal stammt

Rockballaden ist aus meiner Sicht ein viel zu weiter Begriff, darunter fallen auch echte Schnulzen, die für mich mit Rock nun gar nichts mehr gemein haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem Schreiben einer Metalballade ist die Band für einen Teil der Fans gestorben. Bei Rock wird die Band für die Vielfältigkeit gefeiert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Für mich ist schon der Begriff Metalballade ein Paradoxon. Es mag Metalbands geben, die schonmal eine Ballade geschrieben haben, aber dann war es kein Metal mehr, nicht dieses Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Begriff Ballade ist halt schon weit gestreut. Die Scorpions wurden ja schon erwähnt, mit ihren Balladen.
Ich glaub auch nicht, dass Metal und Ballade zwingend Widersprüche sind, es muss ja nicht immer Highspeed sein.
Wobei ich ja eher dazu tendiere zu enge Schubladen abzulehnen, gerade bei Balladen gilt für mich einfach “gefällt mir oder gefällt mir nicht“
 
Ich finde das auch schwer einzuordnen, weil schon die Grenze zwischen Hard Rock und Heavy Metal nicht eindeutig ist. Die oben genannten Balladen würde ich durchaus auch als Hard Rock Balladen gelten lassen. So gesehen trifft "weil die Band Metal ist" vielleicht am Besten. Wirkliche Metal Balladen sind schwer zu finden, "Fade To Black" (Metallica) wäre für mich eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das auch schwer einzuordnen, weil schon die Grenze zwischen Hard Rock und Heavy Metal nicht eindeutig ist. Die oben genannten Balladen würde ich durchaus auch als Hard Rock Balladen gelten lassen. So gesehen trifft "weil die Band Metal ist" vielleicht am Besten. Wirkliche Metal Balladen sind schwer zu finden, "Fade To Black" (Metallica) wäre für mich eine.

Stimmt, gutes Beispiel! Man müsste dann wohl auch noch One und Welcome Home (Sanitarium) von Metallica dazuzählen.

Mir fallen da noch von Pantera die Metal-Balladen "Cemetary Gates", "This Love" und "Hollow" ein.

Edit:

Babymetal dürfen natürlich nicht fehlen mit "The One" :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine Ballade?
Ein ungewohnt softes Lied, gemessen am restlichen Repertoire?
Ein Kuschelrock-CD-Anwerber?

Wikipedia schreibt:
Das Wort Ballade entstammt der okzitanischen Sprache der südfranzösischen mittelalterlichen Trobadordichtung. Es bezeichnete ursprünglich eine Gattung des Tanzliedes. In der deutschsprachigen Literatur wird seit dem 18. Jahrhundert ein mehrstrophiges, erzählendes Gedicht als Ballade bezeichnet.

Für mich macht sich die Musikrichtung nicht durch die härtesten Teile, sondern durch das Feeling.
Das hier ist eine belgische Rockband, die mit diesem einen Song ein wie ich finde sehr doomiges Feeling aufbaut, obwohl weder Sound noch Instrumente doomig sind:


Manche sagen auch, dies sei eine Black Sabbath Balade, ich finds vom Feeling eher wie spätere softere Kiffermusik, wie die ruhigen Reggae Ableger oder sowas:


Deswegen halte ich mich heute gar nicht mehr an solche Begrifflichkeiten. Es hilft mir nicht, festzustellen, ob ich diese Musik gut finden würde, oder nicht.
In der Metalszene gehen die richtig drauf ab, manche können stundenlang drüber diskutieren, was für ein Genre was für Menschen hat, und wie die Musik aufgebaut sein muss.
Aber bis auf eine Schubladisierung beschäftigt man sich damit nicht mit der Musik, ich weiß vielleicht, dass die Vikingerhaft wirken, nicht aber, ob die Musik komplex ist, oder einfach nur geschrammel, und ob die Texte was taugen.

Deswegen, lass doch wen irgendwelche Lieder Balladen mit nem Genrepräfix nennen, entweder es schockt, oder nicht.



Ist das auch eine Ballade? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, man könnte schon argumentieren, dass eine "Metal Ballade" zumindest Metalanteile in sich trägt.

Dass Musik primär gefallen muss und sich nicht irgendwelchen "Begrifflichkeiten" unterordnen sollte, ist auch klar.
Manchmal hilft aber eine gewisse Kategorisierung schon dabei gewisse Dinge grob einzuordnen.
"Gefällt mir / gefällt mir nicht" ist ja schön und gut, aber hilft dem Gegenüber nicht dabei zu verstehen über welche Art Musikstück man grade redet.
 
Eine Rockballade ist die Ballade einer Rockband,
während eine Metal-Ballade die Ballade einer Metalband ist.
Ich glaube nicht, dass da mehr dahintersteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte jetzt z.B. gesagt "Stairway to heaven" ist eine "Rock Ballade" während "More Than Words" eher eine reine "Ballade" ist :)

Aber klar, das ist dann Definitionssache :)
 
Danke für Eure Infos, hat mich zwar noch nicht ganz überzeugt, aber
immerhin, der Anfang ist schon interessant.

Ich bin auf das Thema in einem Radio mit Chat aufmerksam geworden,
wo auch fleißig darüber diskutiert wurde. Der Moderator hat die Sendung
mit "Metal Balladen" angekündigt und es waren ein paar nette Tracks dabei,
obwohl ich eher ne ganz andere Musikrichtung höre.

Gruß: Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen stammen von Metal Bands, die anderen von Rockbands.

Ich denke mehr kann man wirklich nicht sagen. Die eigentlichen Punkte, die Metal vom Rock abgrenzen (Spielweise, Verzerrungsgrad, verwendete Tonleitern, musikalische Härte, Schlagzeugspielarten) lassen sich hier nicht mehr vollständig anwenden, da alles für den Balladenzweck herunter gefahren wird.

Gibt es irgendwann eine heftig verzerrte Gitarre, wird die Sache eindeutig. Aber es gibt auch Balladen von Metalbands die ganz ohne Gitarre auskommen, z.B. Master of the Wind von Manowar (also eine der Referenzbands für Metal).

 
Gibt es irgendwann eine heftig verzerrte Gitarre, wird die Sache eindeutig. Aber es gibt auch Balladen von Metalbands die ganz ohne Gitarre auskommen, z.B. Master of the Wind von Manowar (also eine der Referenzbands für Metal).

Das leuchtet mir ein,,,stimmt !!

Sowas ähnliches hat Freddie Mercury (Queen) auch drauf gehabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben