Musikinformation digital. Wer weiss etwas?

von Mirko Ifas, 20.09.05.

  1. Mirko Ifas

    Mirko Ifas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    20.09.05
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.05   #1
    Hi! Auf der Suche nach Infos zur digitalen Bereitstellung von Musikinformationen bin ich auf euer Forum gestoßen. Vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:
    Wir bauen an der Uni eine elektrisch und pneumatisch bediente Gitarre. D.h. die Saiten werden ohne menschliche Hilfe zum klingen gebracht. So weit so gut. Allerdings soll die Technik natürlich auch mit Songs "gefüttert" werden, und das ist der Knackpunkt. Wo bekomme ich Musikinformationen her (im weitesten Sinne also Noten), die mein Rechner lesen kann um damit die Steuerung der "Gitarre" zu füttern? Wiess nicht, wie ich´s besser beschreiben soll, keine Ahnung, was es da so gibt...
    Also nochmal: ich bräuchte also eine Datei, die ein Lied wiedergibt und die geeignet ist, eine Steuerung zu übernehmen.

    Jemand irgendeine Idee? Wäre super...

    Grüße,
    Mirko
     
  2. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 20.09.05   #2
  3. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 20.09.05   #4
    So ein Teil gibt es bereits. War vor einigen Monaten im Fernsehen und es wurde hier um Forum - glaube ich - auch drüber diskutiert.
     
  5. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 21.09.05   #5
    Ideal wäre es natürlich, wenn ihr Powertab/Guitar Pro-Spuren abspielen könntet, da gibts praktisch jedes Lied fertig getappt... Sonst: MIDI (Guitar Pro und PwrTab können aber auch nach MIDI exportieren)