• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musikmanagement: Gibt es ein brauchbares Branchenverzeichnis?

  • Ersteller Stringetto
  • Erstellt am
Stringetto
Stringetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
08.03.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich habe schon die eine oder andere Stunde damit verbracht, ein brauchbares Verzeichnis von Musikmanagern in Deutschland zu finden. Es gibt zwar das MIZ (www.miz.org), aber auch dort sind viele Links veraltet oder für den Rock-/Popbereich unbrauchbar. Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Oder wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr für die Band ein fähiges Management sucht? Grüße, Chris
 
Eigenschaft
 
live spielen, live spielen, live spielen und leute kennen lernen. der rest kommt von alleine.

was erwartest du denn von einem manager bzw. dem was er tut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
This was not the question ...
 
This was not the question ...
ich denke schon:

Oder wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr für die Band ein fähiges Management sucht? Grüße, Chris

aber um auf deine ursprungsfrage einzugehen: nein, ein musikmanager-branchenverzeichnis gibt es nicht. musikmanager lernt man kennen wenn man sich in der branche bewegt, siehe mein beitrag oben.

man kann natürlich als band von sich aus auf jemanden zugehen, aber wenn man keinen sehr gut laufenden laden hat, wird das vermutlich ziemlich erfolglos bleiben. ein manager verdient nur etwas, wenn die band umsatz generiert, insofern hat er nur interesse wenn dabei auch was rumkommt.

es gibt auch personen, die so etwas wie management gegen eine feste bezahlung anbieten, quasi als dienstleistung die man sich als künstler einkauft. solche angebote sind jedoch mit großer vorsicht zu genießen, in diesen fällen fehlt dem "manager" die motivation, da sein gehalt nicht an den erfolg des künstlers gekoppelt ist.
 
Hallo zusammen! Ich habe schon die eine oder andere Stunde damit verbracht, ein brauchbares Verzeichnis von Musikmanagern in Deutschland zu finden. Es gibt zwar das MIZ (www.miz.org), aber auch dort sind viele Links veraltet oder für den Rock-/Popbereich unbrauchbar. Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Oder wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr für die Band ein fähiges Management sucht? Grüße, Chris

Die die Fachzeitschrift "Musikwoche" bringt einmal im Jahr ein großes Poster mit den Kontaktdaten von diversen Managementbüros heraus. Das ist ziemlich aktuell und enthält überwiegend Adressen für den Rock-/Popbereich. Allerdings erhebt es natürlich auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Eventuell kannst Du Dir von dem Verlag mit etwas Glück noch das Poster vom letzten Jahr zusenden lassen, wenn Du nett anfragst - das nächste kommt erst im September 2014 raus. http://www.mediabiz.de/verlag/mediadaten/mw (siehe "Sonderhefte und Schwerpunktthemen 2014")
 
Viele Manager - zumindest solche aus dem engeren "personal management" von Künstlern - vermeiden den Eintrag in irgendwelche öffentlichen Register. Das führt nur zu unsinnigen Bewerbungen. Im Regelfall engagiert man einen Manager auch nicht, um groß rauszukommen, sondern sehr viel später: wenn man tatsächlich einiges an Terminen, Promo, Lizenzen, Abrechnungen, Beziehungen zu verwalten hat.

Nutzt die Gelegenheit und werdet zunächst selbst in grundlegenden Managementfragen fit, mit Hilfe von Foren, Fachliteratur (!) und Praxis.

Glaub mir: jeder Manager, dem ich seit 1985 begegnet bin und der die große Rede schwang: "Ich bring Euch raus, ich kenn mich aus", war ein Schwätzer und Abzocker. Ausnahmslos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben