Musikmesse 2014 ODER: Man nehme 'ne Mio.Menschen mit Leidenschaft und fahre nach FFM!

  • Ersteller Barcarus
  • Erstellt am
Barcarus
Barcarus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
10.01.10
Beiträge
60
Kekse
3
Ort
Südhessen
- Bericht UNDER CONSTRUCTION -

Geht Sonntag online! :) :great:
 
Eigenschaft
 
Musikmesse 2014


Samstagmorgen, 7.30 Uhr. Was für ne Zeit... Normalerweise ganz OK, wenn man zur Uni muss, aber nicht in den Semesterferien. Aber ausnahmsweise stehe ich heute gerne auf. Es ist Messe! ( http://www.youtube.com/watch?v=dJ9FY06urr4 )
Frühstuck, duschen, Alles startklar machen - 8.45 Uhr an der Bushalte. 2 Freundinnen sind schon im Bus als ich zusteige. Wir starten also los zu unserem Lieblingsevent! Während wir die Tour abwarten um zum Bahnhof zu kommen, fragen wir uns, warum wir nicht mit dem Auto fahren. Diese Frage beantworten wir usn später selbst... Wir fahren ja jedes Jahr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, haben nur nie über's Autofahren nachgedacht...

Man möchte das nun eintretende Ereignis mit Worten wie: "utopisch", "wahnsinnig" oder gar "die Sprache verschlagend" beschreiben: ALLE ÖFFENTLICHEN VERKEHRESMITTEL WAREN PÜNKTLICH, NICHT VERSPÄTET UND ES IST NICHTS AUSGEFALLEN!!! ( http://www.youtube.com/watch?v=bW7Op86ox9g )

Es zeichnete sich schon bei der Fahrt ab: Erhöhtes Aufkommen von Geschäftsleuten aus Asien, Englischsprachige Anzugträger mit Messe-Halsbändern und erschöpfte Familien von außerhalb ( von Hessen gesehen ), die es zu dem Zeitpunkt noch für eine gute Idee gehalten haben mit 3 Kindern ( davon eins im Kinderwagen ) auf eine Messe zu gehen. ( Gründe dafür sind die Standards: 1) Daddy hat in seinen wilden Zeiten immer am Lagerfeuer im Urlaub die 6-Saitrige befummelt. 2) Muddi hat mal Klavier gelernt und ist auf Grund der gespielten klassischen Stücke als Fachfrau nicht zu entbehren in den Abteilungen: Noten / Klavier / Streich- und Blasinstrumente. 3) Zwei von den Drei Kurzen haben von der Verwandtschaft Musikinstrumente bekommen und da DER Kleine beim Trommeln in 7 von 10 Fällen auch die Trommel trifft [Die Frage "Auch im Takt?" ist nicht zulässig bzw. zu vernachlässigen] und DIE Kleine wohl ein Genie an der Kinder-Ukulele ist [Wenn ein Instrument schon so seltsam gestimmt wird, ist es ja bestimmt richtig, was sie da spielt!... "Das muss so klingen" :whistle:] müssen diese Neuzeit-Mozarts ja gefördert werden... Die Idee rächte sich wohl spätestens in der Großen Schlagzeug-Halle.

Für eine Station wurden wir von Straßenmusikern begleitet, die eine coole Version von "Hit the Road, Jack!" und dem französischen Lied "Champs Elysée" spielten.
10 Uhr: Endlich angekommen streiften wir los. Ich als Bassist / Gitarrist und Gelegenheits Pianist/Drummer dachte eigentlich , die großen Saiteninstrumente-Hersteller würden mich am meisten anziehen, aber ich wurde eines besseren belehrt. Es verliert seinen Reiz, wenn die Probiermögleichkeiten bis zum Zerbersten überfüllt sind, man eh weiß, was man sich als nächstes holen will, man zuerst das Geld braucht, etc...
Da meine gemischte Gruppe ( Ich und 2 Ukulelistinnen , sogar Schwestern! :D ) eigentlich immer den Plan haben, alles mal zu sehen, schauten wir uns auch alles an. Für eine Weile haben wir es sogar auf die Pro Light & Sound nebenan geschafft. Den Höhepunkt der Messe erreichten wir allerdings wohl in der gemischten Halle, wo man so ziemlich alles findet. Kurz gesagt: Wir holen uns jetzt Mundharmonikas und Ocarinas, nach dem wir ein paar außergewöhnliche Kurzauftritte live miterleben durften :great:
Ein bisschen Schadenfreude durfte natürlich auch nicht fehlen, als wir an der Warteschlange für die BossHoss-Signing Session vorbeiliefen. Diese zog sich durch die halbe Halle und ich konnte es mir nicht verkneifen ab und zu "Zum Glück waren wir hier letztes Jahr schon und haben Fotos + Autogramme" zu sagen :D

Der grobe Kontext aber wie immer:
- Die großen Marken ( Sandberg, Marshall, Fender, Ibanez , etc..) waren hoffnungslos überfüllt
- gefühlte 200 Stände aus Asien (die seit Neustem wohl alle einen blauen Banner über die Kabine bekommen, auf dem das Wort CHINA prangt), welche versuchen, die großen Marken zu nachzumachen
- Urdeutsche Holz-Anbieter und Percussion-Hersteller
- Firma aus einem skandinavischen Land entwickelt ein unglaublich umfangreiches Musik-Lernspiel für Kinder
- Man entdeckt ein Instrument, dass man mal bei Youtube gesehen hat, freut sich, dass man es bei diesem Hersteller kaufen könnte und bekommt temporäres multiples Organversagen wenn man den Preis nachfrägt. ( http://youtu.be/mS8eipuXYWg )

Merkwürdig wird es dann, wenn sich eine Traube Bodyguards einen Weg durch die Menge frei macht und niemand wusste wer es ist. Kein Scherz, wir haben in dem Moment mit 20 Leuten Blicke ausgetauscht, die alle das selbe sagten: " Wer war das denn? ". Dafür höchsterfreulich, was danach geschah, ich umreißse die Szene für euch: Wir laufen einen Korridor entlang und ich erspähe ihn schon von weitem - ( http://www.youtube.com/watch?v=AFa1-kciCb4 ) - Alleine, nur mit seinem Instrument kommt er uns entgegen. Ich überlege, was ich tun soll. Was würdest DU tun? Was würdest DU tun, wenn du deinem Idol gegenüberstehst? In der Stadt, in der ihr euch schon einmal getroffen habt... Zu lange nachgedacht, es ist soweit. Jetzt muss was kommen, LOS GEHIRN, tu mal 'was für ein Geld! Als er ungefähr halb links vor mir ist, bricht es aus mir raus: " Hey, Victor!" rufe ich und forme mit meiner Hand zum Peace-Gruß! God himself dreht sich in meine Richtung und erwidert mein "Hey!" mit einem Lachen! - JACKPOT!
VICTOOOOOR WOOOOOTEN!!!!
( http://www.youtube.com/watch?v=gNgB4MfuTZE )
Mein Lieblingsbassist und ( wie ich finde ) zu Recht der beste Bassist genannt. ( Nein, ich möchte hier keinen Streit darüber anfangen, wer der Beste ist. Es gibt andere Gute, die ich auch mag, aber er ist nunmal mein Favorit. )
Danach kochte mein Spürsinn in mir auf: Im Programm steht nix, was macht er hier? Wahrscheinlich zu Hartke... Aber geb ich mir das Gedränge? Ich habe 2 Autogramme, alle DVDs, Fotos von nem Workshop wo ich war, Videos von besagtem Workshop... Hmm... Harter Entschluss: Nein. Ich habe keine Lust auf eine schwitzige Menschenmenge, die WinRar spielt ( maximale Kompression... http://assets.computesta.com/lol-face.jpg ) Ich sollte die Entscheidung überraschenderweise nicht bereuen. Eine halbe Stunde traf ich ihn auf dem Weg zu einer Halle auf dem Agora-Platz wo ich ihn für eine Fotosession aufhalten konnte. Ich war glücklich für den Tag!

Wir traten den Heimweg an...

Zusammenfassend möchte ich sagen: Natürlich gibt es überall Sachen, die einen stören. Aber schon allein das Gefühl mit so vielen Gleichgesinnten an einem Ort zu sein, macht das wieder gut. Manche sagen, es reicht ihnen einmal alle 10 Jahre. Manche sagen, 2 mal im Jahr wäre besser wie jährlich... Spontan irgendwo zu jammen, sich Infos über die neueste Technik zu holen, Instrumente zu testen. Sich auszutauschen, Erfahrungen teilen und gewinnen. Dafür ist man da und sieht weg über Sachen wie die Preise bei Speisen & Getränken, Leuten, die dir nur was verkaufen wollen und das blaue vom Himmel runterlügen und der Tatsache, das man eigentlich nix kaufen darf...

Wer noch nie da war: Es wird höchste Zeit! Wer regelmäßig da ist: Bis nächstes mal!

XOXO ~:D

Die Links: Ich distanziere mich vom Inhalt. Der Gehört mir nicht, habe die Links zur zur Belustigung reingestellt. Wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt wie der Zeitstempel des Beitrages etwas anderes beinhalten als Soundeffekte und eine Grafik, liegt das nicht bei mir. Also lieber schnell lesen und anklicken, später ist vielelicht der Witz nicht mehr nachzuvollziehen, wenn die Links zu etwas anderem führen.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön be-/geschrieben; war voll dabei:hat:

:great:
 
Danke dir! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben