Musikprojekte

von Res, 23.05.05.

  1. Res

    Res Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    163
    Erstellt: 23.05.05   #1
    Mir ist aufgefallen das ich im Musikprojekte Forum nicht posten kann und ich glaube das ist so nicht ganz gewollt ;)
    Klasse Sache aber das es das jetzt gibt :)
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 23.05.05   #2
    tja, das is wirklich n bissle unpraktisch :o
     
  3. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 23.05.05   #3
    ist mir auch schon aufgefallen. hab auch schon ne pm an stormblast (den admin) und heike (eine globale moderatorin) geschickt. ist aber noch nix zurück gekommen...
    aber es freut mich schon mal tierisch, dass es durch ist und jetzt wirklich steht. jetzt muss man's nur noch benutzen können ;) und das will ich recht bald machen, weil ic gerade an nem neuen song baue...

    MfG

    PS: Ach übrigens: ich finde da müssen noch irgendwelche reglungen getroffen werden von wegen urheberrechte... ich finde derjenige, der den grundstein legt sollte (wenn er danach auch noch produktiv mitarbeitet und nicht die andern ackern lässt) die rechte an dem song behalten.
    die anderen arbeiten also praktisch ohne gegenleisrtug (abgesehen von karmapunkten vielleicht) mit... so eine reglung (oder so ähnlich) fände ich schon wichtig.
     
  4. Res

    Res Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    163
    Erstellt: 23.05.05   #4
    so ein quatsch!
    nur weil das ganze dann vielleicht von einer guten gitarrenspur ausgeht bleiben die rechte an dem song doch nicht bei demjenigen der sie geschrieben hat! Schlagzeug bzw. basspuren denkt sich ja schließlich auch jemand aus! und Text vielleicht noch wer drittes!
    Und recorden tuts dann vielleicht ganz wer anders ;)
     
  5. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 23.05.05   #5
    aber dann werden hier praktisch nur tote songs geschrieben, weil sie keiner mit der band spielen darf, da er keine rechte an dem song hat... wie willste das denn sonst regeln. ist ja doof, wenn 2 bands den selben song spielen und irgenwann kommt's raus oder so...
    also wenn ich jetzt bei nem lied ein riff beisteure, dann mache ich das zum spaß. bzw um zu lernen mich in andere lieder oder lieder von anderen leuten reinzudenken und mit anderen musikern zu arbeiten.

    MfG
     
  6. Res

    Res Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    163
    Erstellt: 23.05.05   #6
    tja nur gehen wir beispielsweise davon aus, dass ich (nur als beispiel) bei solchen projekten mir nur die Schlagzeugspur ausdenke, weil ich nicht so die Ahnung von Gitarre habe! kann ich die Songs dann nie mit meiner Band spielen? Fände ich nicht so toll
     
  7. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 23.05.05   #7
    naja schon irgendwie... keine ahnung. also ich finde das mitarbeiten hier sollte just for fun sein.
    es muss ja auch nicht unbedingt so geregelt sein. das hängt dann vielleicht auch teilweise vom grundsteinleger ab. aber die entscheidung sollte dann schon bei ihm liegen finde ich. (ist nur meine meinung)
    dann kann man ja auch so kompromisse schließen von wegen: "kannste spielen, meinetwegen auch live, aber dann wird bitte angemerkt, dass der song von xy geschrieben wurde" oder so etwas. das könnte man zwar nicht wirklich kontrollieren, aber so ehrlich sollte man schon sein, wenn man hier mitarbeiten will.
    irgendeine reglung in der richtung muss es auf jeden fall geben, sonst gibt's hinterher streit.

    MfG
     
  8. Res

    Res Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    163
    Erstellt: 23.05.05   #8
    Mir isses sowieso egal wer die rechte hat ich werd die wohl eher weniger dann mit meiner eigenen band spielen ;) wollte halt nur mal grundlegend meine meinung dazu äußern :)
     
  9. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 23.05.05   #9
    das forum funxt jetzt übrigens ;)

    MfG
     
  10. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 23.05.05   #10
    Der gedanke mit den Urheberrechten kam mir auch schon, am besten machen die Threadsteller ihre Vorstellung jeweils bei Threadbeginn bekannt.

    Ich persönlich währe für Open Music und Open Art Lizenz, wie das artlibre, als Grundlage der Zusammenarbeit, da dürfte sich dann keiner benachteiligt fühlen außer wenn man sowiso dagegen verstoßen möchte.

    lg silent
     
  11. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 23.05.05   #11
    jo das ginge natürlich auch. ich fänd's aber schon unfair, wenn dann jemand hier vielleicht nichtmals mitarbeitet und irgendwo die songs als seine verkauft... im endeffekt kann man's wahrscheinlich eh nicht kontrollieren, außer er kommt wirklich groß raus damit und wird später wegen plagiat angklagt oder wie auch immer...
    ich finde schon, dass es selbstverständlich sein solte, dass die rechte beim haupt-song-schreiber liegen. dann muss aber auch wirklich der großteil der riffs auf seinem instrument von ihm kommen!
    wenn die rechte frei sind und nur ein paar leute trotzdem wollen, dass es ihr song ist, weil sie am meißten damit gearbeitet haben, dann ziehen diejenigen die arschkarte, weil dann die hälfte der leute vielleicht kein bock hat mitzumachen.
    wenn das von vornherein klar ist, dass man nur zum spaß mitarbeitet und um zu lernen sind das schon andere vorraussetzungen finde ich...

    naja. fänd's irgendwie gut, wenn sich vielleicht ein paar mods zu dem thema äußern würden...

    MfG
     
  12. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 23.05.05   #12
    Hi SickSoul,

    ich nehme an, dass du die artlibre noch nicht gelesen hast.

    In ihr wird vereinbart, dass das Werk frei ist. Das bedeutet nicht frei wie Freibier, sondern frei wie Open Source Software. Du darfs das Lied kostenlos hören, aufführen, weiterverarbeiten, oder was man sonst noch mit solchen Werken machen kann. Allerdings muss das wiederum völlig kostenlos und mit vermerk auf den Urheber zum Beispiel durch die url zum Thread geschehen.
    Es gibt noch eine ganze Menge solcher freien Lizenzen und auch Webseiten auf denen jeder seine eigene spezielle Open Music Lizenz erstellen kann.

    Die Urheberrechte bleiben sowieso immer beim Urheber, ob das explizit geregelt ist oder nicht.
    Unter den am Song beteiligten kann drüber hinaus auch noch vereinbart werden, dass jeder dieser beteiligten User mit seiner Band den Song aufführen kann und das Boardprojekt dabei erwähnt.

    lg silent
     
  13. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 23.05.05   #13
    hast mich erwischt ;)

    dann wäre ich aber dafür, dass die GP4-Datei eben frei ist, dass aber nur der Urheber berechtigt ist von dem song aufnahmen zu machen, bzw. die irgendwie zu vermarkten.
    weiß nicht, ob sich das jetzt paranoid für euch anhört, aber ich finde schon, dass das geklärt werden muss.

    MfG
     
  14. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 23.05.05   #14
    Ich verstehe dein Anliegen schon und kann das auch verstehen. :)

    Allerdings bin ich auch starker Befürworter der Freien Kunst Bewegung :great:
    und daher würde ich mich eingschränkt fühlen wenn ich mich einer speziellen Boardregelung diesbezüglich unterwerfen müsste. Da finde ich es besser der Threadersteller sagt zu beginn welche Vereinbarungen er möchte und wer sich dann an dem Projekt beteiligt, muss sich auch mit den Regeln abfinden.

    Der Vorteil bei einer freien Lizenz wie der artlibre ist der, dass jede Bearbeitung aufgrund der Lizenz auf den Urheber zurückgehen muss. Das befriedigt das Ego des Urhebers (ich habe das auch um das gleich zu sagen :D ) aber die Einschränkungen der interssierten User bleiben weitestgehend offen. Ich kann mir vorstellen, dass sich so mancher abgescheckt fühlt, wenn er weis das Lied darf nur einer verwenden.

    Wenn jetzt im ersten Post, zusammen mit dem ersten File, klargestellt ist was mit dem Song pssieren wird kann jeder selbst entscheiden ob er seine Energie in den Song investiert oder nicht.
    Bei einer globalen Regelung werden manche User evtl. gleich abgeschreckt, da sie mit dem Ergebnis dann nichts anfangen können außer den Enkeln mal davon zu erzählen: "...ja so war das damals..." :D

    lg
     
  15. Chain

    Chain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    30.10.07
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.05   #15
    Hast Du wirklich "vermarkten" geschrieben?!
    Der Bohlen wird hier nicht reinschauen, der klaut bei sich selbst.
    Ich hab´ hier vor kurzem mal nach einem support für ´ne Rock- Oper gefragt.
    0 post.
    Issen dolles Ding, wenn ohne ein einziges Riff schon über die Rechte gehechelt wird!
     
  16. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 30.05.05   #16
    ja ich habe "vermarkten" geschrieben. kenne ne menge bands, die hier inner umgebung ihre ersten demos in 1000er auflage über ihre hp oder im proberaum verkaufen...
    auch egal.
    https://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=228
    also ich sehe da schon 7 threads für verschiedene songs...

    MfG
     
  17. Chain

    Chain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    30.10.07
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.05   #17
    Sorry, SickSoul, war ne Weile weg.
    Du kennst ne Menge Bands in Deiner Umgebung, die, ich kenne ne Menge Bands in meiner Umgebung, die, und noch paar andere kennen wahrscheinlich eine Menge Bands, die.....
    Und wenn die alle vermarkten, dann sinkt der Preis, also ungefähr das, was allen Musikern gerade passiert, daß sie nämlich wieder auf dem Bau jobben, kellnern, oder sich anderswie durch-wurschteln müssen, um abends oder nachts von dem zu träumen, was sie wirklich sind, Musiker!
    Von Kant weißt Du, daß es auf den Ort ankommt, von dem aus man eine Sache betrachtet.
    this is friendly fire, you know?
    chain
     
Die Seite wird geladen...