Musikrhythmus erlernen ?

  • Ersteller Oliver70
  • Erstellt am
O
Oliver70
Guest
Hi,Musikexperten !
Kann man Musikrhythmus erlernen ?
oder ist das angeboren ?
Würde mich das sehr interesieren.
MfG
Oliver70
 
Eigenschaft
 
Natürlich kannst du das lernen. Man muss ja auch erstmal das Gefühl für einen 4/4 oder 3/4-Takt bekommen. Der Kopf muss sich darauf einstellen, mitzuzählen, das ist niemandem angeboren. Man sagt zwar manchmal, dass Leute den Rhythmus im Blut haben, doch die haben zumeist in ihrer Jugend ein Instrument gespielt, bzw. schon früh mit Percussioninstrumenten gleichmäßige Schläge geübt.
Also lern fleißig ;) :D
Gruß
Tom
 
Seh ich genauso...beachte vor allem die signatur von Frametom.Da steht ne Menge Wahrheit drin.
 
Hi,Jungs !!!
Danke für Ihre Antwort :great:
nur andere Frage:wie soll ich am besten vorgehen mit lernen ?,das ich keinen Fehler mache bei Lernen
MfG
Oliver70
 
Eigene dir am Besten erstmal die Rhythmuspyramide an. Spiele 4tel, 8tel, 16tel usw. und variiere die Geschwindigkeit mit dem Metronom. Ein Metronom würde ich dir wärmstens empfehlen, da viele meinen sie könnten Rhythmus spielen und den Takt halten und wenn sie dann mal in einer Band spielen zum Beispiel wird man schnell eines besseren belehrt. Höre aber nicht nur auf das Metronom, sondern Klopfe die Schläge mit dem Fuß mit oder nicke sie mit dem kopf, damit der Rhythmus dir ins Blut geht. Versuche auch gleich die richtigen Betonungen mit rein zu bringen! Bei 4/4tel auf der 1 und auf der 3, bei 3/4 auf der 1, bei nem 6/8 auf der 1. 8tel und der 4. 8tel.
Damit solltest du erstmal beschäftigt sein :), aber wenn du hinterher noch mehr willst, dann variiere die Rhythmuspyramide, spiele sie über Akkorde, bring Triolen (4tel, 8tel und 16tel - Triolen) dazu und stelle dir deine eigenen Rhythmen zusammen. Ich meine, dass du dann nicht merh Taktelang eine gleiche Notenlänge spielst sonder in einem Takt unterschiedliche Notenlängen und vielleicht auch ne Triole, wer weiß. Damit kannst du dann alles mögliche anstellen. Aber wie bei so vielen Themen die die Gitarre betreffen: Slow down!
Fang sehr langsam an, wirklich erst mit einer ganzen Note pro Takt, bei den meisten öffnen sich hier schon 3 Dimension, und in jeder Dimension ist der Takt unterschiedlich lang :)
 
Hi,phroton !
Danke für deinen Ratschlag :great:
Ich habe da noch ein Problem,bei Spielen von Musiklidern mit dem Keyboard habe nich den richtigen gefühl Zeitdauer eine Note,entwerder spiele die zu lang oder zu kurz,gibt es auch Methoden die erlauben das Zeitdauergefühl besser hinzubekommen

MfG
Oliver70
 
Hi,

höre auch deine Lieblingslieder, oder solche wo du auch Keyboard mitspielen kannst. Mach das täglich, spiel mit, irgendwann klappt das dann. Bei mir hat´s geholfen...
 
Wenn du die Gelegenheit hast: Lerne einfache Grundrhytmen am Schlagzeug. Bringt enorm viel fürs Rhytmusgefühl.

Gruß,
Jay
 
Hi,Jungs !!!
noch eine Frage:muss man Musikalisch sein um Rhythmuss zu erlernen ?
hat dejenige der nicht singen kann Rhythmuss zu erlernen ?
Gibt es Audio CD die helfen können z.B. Rhythmus zu erlernen
MfG
Oliver70
 
Hi,Sky !!!
warum scherz :rock:
vieleicht habe mich falsch ausgedrückt,ich meinte:
kann das damit zu tun haben,das derjenige,der nicht singen kann, hat schwirigkeiten mit dem Rhythmusgegühl ?
obwohl was betrift wider Tanzen, kann er gut Tanzen
oder hat das eine mit andere zu tun ?
MfG
Oliver
 
Ach so, nee, auf keinen Fall. Singen muss man auch erst lernen, nur die wenigsten können das auf anhieb. :rock:
 
Hi,SKY
Ist diese Buch was du mir empfohlen hast mit eine CD ?
kann keine Info darüber finden :confused:
MfG
Oliver
 
Nein, was sollte denn auch da oben sein? Es geht da halt um Rhythmik, und wenn du das Buch durchhast, hast du die Sachen bestimmt drauf... :great:

Klar es viel Theorie, aber von nichts kommt nichts... :D
 
Hi,Sky !
Danke für die Info und Tips :great:
MfG
Oliver
 
Wenn ich noch singen können müsste um Schlagzeug zu spielen, hätte ich auch ein Problem :)
 
Hilfreich kann es auch einfach sein zu versuchen herauszuhören wie der Takt von einem Lied grade ist..

Also wi die Viertel sind, wie lang ein Takt ist, was für ein Takt es ist und dann noch ob die Rythmik Binr ("gerade") oder Terär (triolisch) ist...

Ansonsten sind die Pyramiden-Übungen eigentlich schonmal sehr gut...

Auchmal drauf achten welcher Beat einem in den Fuß oder die Beine geht wenn man Musik hört und welcher das eigentlich jetzt ist... (Tip: Ist oft auf 2 und 4.. ;) )
 
Mich wundert, dass das noch nicht gekommen ist (könnte scheinbar einigen noch was helfen). Ist von meiner Keyboard lehrerin:

Spiele jedes Lied (oder Läufe) mit festen rhythmen, statt den vorgegebenen.
Du überlegst dir 15 Rhythmen und spielst das auf jedem rhythmus durch. So wirds nicht so schnell langweilig und du bekommst mehr gefühl für das Stück.

beispielrhythmen:
o = 1/8
OO = 2/8
OO. = 3/8

Oo_OOo_O|
oOo_OOO.|
oOO.Oo_O|
Oo_OoOO.|
oOOooOOo|
OOoOOoOO|

usw...
 
Sorry, aber deine Notation versteh ich nicht o_O
 
ist auch relativ gleichgültig, denk dir einfach rhythmen aus. Ich versuchs nochmal

punktierte Viertel - Achtel - punktierte Viertel - Achtel |
Achtel - punktierte Viertel - Achtel - punktierte Viertel |
Achtel - punktierte Viertel - punktierte Viertel - Achtel |
punktierte Viertel - Achtel - Achtel - punktierte Viertel |

Achtel - Viertel - Achtel - Achtel - Viertel - Achtel |
Viertel - Achtel - Viertel - Achtel - Viertel |
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben