Musikstudium Anforderungen

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Flöh  1
Flöh 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Registriert
23.03.07
Beiträge
2.546
Kekse
12.400
Ort
Ahaus / Enschede
Hallo,

also ich habe mal in Betrahct gezogen nahc meinem Abi ein Studium in Journalismus durchzuziehen und im Nebenfach Musik anzugehen. Die Frage nur kann mir jemand villt ein paar links oder infos geben, wo ich direkt sehen kann was ich können muss bzw. was für Voraussetzungen gestellt werden? Ich hab nichts gefunden.

Gruß, Flo
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst du mit 'Nebenfach Musik'? Musikwissenschaften, oder an der Hochschule 'richtig' Musik studieren?

z.B. Hochschule in Nürnberg:
http://hfm-n-a.de/studium/eignungspruefung.htm


Gitarre:
Vorspiel von drei vorbereiteten Jazz/Pop-Standards mit Improvisation. Dabei sollten verschiedene Tempi und Charaktere (also etwa: Ballad, Up-Time, Modal, Jazz-Waltz etc.) gewählt werden.
Vorspiel einer vorbereiteten Solo-Transkription
Vorspiel eines Stückes aus einer anderen Musikrichtung
Blattspiel
Dauer: 20-30 Minuten

Klavierspiel für Jazz:
ein Stück im Schwierigkeitsgrad etwa von "Childrens' Song" (Chick Corea) oder "Jazz for the young Player" Bd. 1 (Oscar Peterson) oder ein Musikstück aus einer anderen Stilrichtung
ein einfacher Jazz-Standard oder ein Blues (evtl. mit Leadsheetvorlage)
Dauer: 10 Minuten

Allgemeine Musiklehre:
Analyse einfacher Jazzkadenzen
Erstellen eines einfachen Klaviersatzes nach harmonischer Vorlage
Bestimmung und Notierung von Tonhöhen, Intervallen, Tonarten, Tonleitern, Dreiklängen und Septakkorden mit Umkehrungen etc.
schriftlicher Test, Dauer: 60 Minuten

Gehörbildung:
Skalen
jazztypische Melodien
Intervalle
Dreiklänge und Umkehrungen
jazztypische Vierklänge
schriftlicher Test (Diktat); Dauer: 60 Minuten
 
Musik wird als Nebenfach schwer zu machen sein.Es wird viel von einem verlangt und mehrstündiges tägliches Üben ist Pflicht.
 
Nunja ich dachte an ein Journalismusstudium und danach/währenddessen um mich auf den Bereich Musik zu spezialisieren noch ein Musikstudium. Nicht unbedingt das umfassendste aber immerhin die Grundlagen.

Ist es denn unbedingt notwendig Klavier spielen zu können?? Oder reicht Gitarre, sowie einigermaßen gut ( 8 jahre mit einem Jahr Pause jetzt zum Ende) ein Blasinstrument?

Gruß, Flo
 
Flöh;2829096 schrieb:
Ist es denn unbedingt notwendig Klavier spielen zu können?? Oder reicht Gitarre, sowie einigermaßen gut ( 8 jahre mit einem Jahr Pause jetzt zum Ende) ein Blasinstrument?

Gruß, Flo

Mir wurde es so erklärt das 1 Akkordinstrument (also Gitarre oder Klavier) reicht...das 2.Instrument kannst du dir dann aussuchen.
 
Flöh;2829096 schrieb:
Nunja ich dachte an ein Journalismusstudium und danach/währenddessen um mich auf den Bereich Musik zu spezialisieren noch ein Musikstudium. Nicht unbedingt das umfassendste aber immerhin die Grundlagen.

Ist es denn unbedingt notwendig Klavier spielen zu können?? Oder reicht Gitarre, sowie einigermaßen gut ( 8 jahre mit einem Jahr Pause jetzt zum Ende) ein Blasinstrument?

Gruß, Flo

Also, in Mainz ist es so, dass man halt verschiedene Kombinationen von Instrumenten wählen kann, Klavier ist allerdings IMMER dabei.
 
Überleg Dir, was Du willst, dann mach Dich schlau, wo es Unis gibt, an denen Du das Gewünschte studieren kannst, dann mach Dich an der betreffenden Uni selbst schlau. Alles andere bringt nichts!

Grüße,

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben