Berlin/Brandenburg Musikszene Berlin

  • Ersteller Gast242408
  • Erstellt am
G
Gast242408
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.18
Registriert
11.02.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich bin Songwriter und produziere meine Songs in Eigenregie.
Ich möchte gerne wieder eine Band aufbauen.
Da ich aus einer kleinen Stadt komme, habe ich mir überlegt, ob ich dazu nach Berlin ziehen soll, da ich gehört habe es wäre ein gutes Pflaster für Musiker.
Die Stadt selbst gefällt mir natürlich auch sehr gut.(War dort mal zu Besuch)
Kann mir vllt jemand sagen, wie es in Berlin als Musiker ist ?
ich meine konkret, findet man gut einen Proberaum in Berlin ?
Gibt es in Berlin und Umgebung auch Auftrittsmöglichkeiten für Bands, die noch keinen großen Namen haben ?
Ich weis, es ist eine sehr allgemeine Frage, doch vllt könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Es gibt viel Straßenmusik und du kannst täglich auf mehrere Konzerte gehen. Grad im Sommer ist hier der Bär los. Die Proberaumsituation finde ich eher ungeil. Hier gibt es drei Hochhäuser, die zusammen ca. 90% der Räume beinhalten. Ich kenn nicht alle, aber das in dem ich war, war 0 gedämmt, hatte nur ein Klo für 7 (!) Stockwerke etc. So eben... Aber komm ruhig vorbei, hier isses cool!
 
Naturgemäß findest Du in einer Großstadt viel leichter Mitmusiker. Allerdings ist es hier durch den Konkurrenzdruck auch vergleichsweise schwer, an Gigs zu kommen. Insbesondere bezahlte Engagements sucht man hier vergeblich; im Grunde läuft jede Veranstaltung auf Eigenproduktion hinaus. Das ist für bekannte Musiker, die einen größeren Club füllen und sinnvolle Eintrittspreise nehmen können, sicher ganz nett. Für den Nachwuchs jedoch eine Katastrophe.

Auf jeden Fall ist die Zahl der Sessions und open stages größer und es gibt natürlich auch viel mehr Musikläden, Beschaller und Verleiher, deren Konkurrenz für günstige Preise sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben