Musiktheorie für Anfänger

  • Ersteller Djentleman
  • Erstellt am
Djentleman
Djentleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hi hab da mal ne Frage zum Thema Musiktheorie, ich lerne gerade aus nem Allgemeine Musiktheorie Buch, würde aber gern mal nen Einstieg in so Analyse oder so bekommen also song verlauf ansehn und besonderheiten erkennen und dann am besten auch im Hinblick auf eigenes Komponieren. Wäre gut wenn hier jemand n gutes Buch zum Einstieg in sowas weiß. Am besten wäre es noch wenn das speziell auf Gitarren bezogen wäre.
greetz
 
Eigenschaft
 
Ich habe aus meinem einige Bücher geangelt, die ich nützlich finde bzw. fand. Da es soch etliche Jahre her ist, dass ich intesiver in der Materie stckte, sind die Titel teilweise vergriffen. Ich halte sie aber für so gut geschreiben, dass man ein Auge darauf werfen könnte. Über Büchereien leihweise und über Antiquariate (booklooker...) und sowie natürlich ebay sind die Sachen immer wieder erhältlich. Mit den reinen Grundlagen hast Du dich ja schon beschäftigt.

Speziell für Gitarre, Einstieg in die klassische Harmonielehre: Fred Harz, Karl Bruckner: Gitarre spielen und verstehen
Klassische Harminielehre, etwas anspruchsvoller, vergriffen: Fred Harz, Harmonielehre für Gitarre (Bd.1: Lehrbuch, Bd.2 Arbeitsbuch)

Harmonielehre unter Aspekten des Jazz für Gitarre, ebenfalls etwas fortgeschrittener: Frad Harz, Guitar Jazz Harmony (Bd.1 Lehrbuch, Bd.2 Arbeitsbuch)

Sehr praxisbezogen, Rock/Popmusik, hunderte von Beispielen, die Harmonielehre bleibt aber im Hintergrund:
Rikky Rooksby, How To Write Songs On Guitar, trotz englischem Titel, das Buch ist auf deutsch.

Ebenfalls praktisch, nicht gitarrenspezifisch, Rock/Pop-orientiert: Wolfgang Fiedler Songwriter's Guide, trotz englischem Titel, auch dieses Buch ist auf deutsch.

Die im Jazz und "anspruchsvollerem" Pop häufig angewandte Akkord-skalen-Theorie (Berklee-System), sehr gut erläutert, nicht gitarrenspezifisch:
Richard Graf, Barrie Nettles, Die Akkord-Skalen-Theorie & Jazz Harmonik
Ebenso, m.E. nur mit Keyboad zu bewältigen:
Mark Levine, Das Jazz Thorie Buch
Die beiden letztgenannten sind/waren auch in der amerikanischen Originalausgabe erhältlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben