MusikTheorie, wo anfangen?

  • Ersteller wikki11
  • Erstellt am
W
wikki11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.12
Registriert
27.04.09
Beiträge
73
Kekse
38
Hi liebe Community =)

Ich spiele nun einige Monate E-Gitarre, komme langsamm vorran.
Wenn ich nun lesse (oft im Magazin "guitar") "spiele die pentatonik xy im e-moll (oder so xD) weiß ich überhaupt nicht was damit gemeint ist...

Daher wollte ich Fragen ob es ein Buch/Webseite oder so was gibt, die einen VERSTÄNDLICH nahe bringt wie sich was genau aufbaut?

schritt für schritt von 0 an?


lg und vielen Dank
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich persönich lerne Musiktheorie auf Musicians Place. Da gibt es jeweils Kurse zur Harmonielehre, zur Gehörbildung und zum Rhytmus.
 
Ich habe mir mal vor längerer Zeit ein Reclam-Büchlein ("Allgemeine Musiklehre" von Kurt Johnen) zu dem Thema gekauft, allerdings ist es sehr trocken, kann sich aber für den Preis von 3 Euro sehen lassen.
Da es so trocken war und ich bis vor kurzem noch kaum Kenntnis der Noten auf dem Griffbrett hatte, konnte ich die theoretischen Sachen nicht so Recht auf der Gitarre umsetzen.

Das wird sich jetzt allerdings bald ändern, die Seite von Stobo ist so wie's auf den ersten Blick aussieht (hab drei Kapitel gelesen - war mir zwar alles klar, aber die Aufmachung des Stoffes ist doch angenehmer als in meinem Buch :)) ordentlich und leicht zu lesen, sodass ich mich nicht erst durch wüste und umständliche Formulierungen kämpfen muss, bis ich endlich das weiß, was ich anfangs wissen wollte. :)
 
Gerade Theorie ist autodidaktisch und ohne praktischen Bezug nur sehr schwer zu lernen. Ein guter Anfang ist allerdings, sich die Namen der Töne auf der Gitarre einzuprägen. Wenn du z.B. weißt, wo sich überall ein E auf der Gitarre befindet, dann ist dir schon sehr geholfen. Eine andere gute Möglichkeit ist, dass du mit Hilfe von Tabulaturprogrammen Riffs und Lieder raus schreibst. Dabei kannst du eigentlich alles über Rhythmik lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben