Musiktherapie und -psychologie

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.461
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hallo Leute,
gibt es hier jemanden, der in dem Bereich Musiktherapie oder Musikpsychologie arbeitet? ... Oder der jemanden kennt, der im Bereich professionell tätig ist?

Würde mich über einige Kontakte freuen. Egal ob Forschung, Behinderten-Therapeut oder Knast-Lehrer....
 
Eigenschaft
 
würde auf meine Frau zutreffen...
Musiktherapeutin, die auch als Klassenlehrer mit "behinderten" Kindern arbeitet.

Um was geht es speziell, sie ist im Moment privat extrem überlastet - "Spielereien" + Allgemeinplätze werde ich ihr ersparen.
 
Hi,
@WilliamBasie per pm haben wir ja schon ganz kurz geschrieben.


Nochmal weiterführend meine Gedanken:
Also was bisher so mein Problem war: wenn ich mich zum Thema Musiktherapie schlau machen will, dann ist die erste Anlaufstelle "googeln". Und dabei findet man "leider" vordergründig Links und Berichte bei Therapieprojekten mit geistig Behinderten. Vor allem Kinder, Authisten, Zurückgebliebene, Demente... was mich interessiert ist nicht so sehr diese Art der "ich tanze meinen Namen" Therapie.
Das ist trotz meiner manchmal etwas provokanten Ausdrucksweise nicht abwertend gemeint gegenüber diesen Therapieformen und deren Sinnhaftigkeit zweifel ich nicht an. Nur suche ich nach etwas anderem nämlich dem "richtigen" Musik machen mit Menschen die auf Augenhöhe betrachtet werden wollen.

Beispiele "Behandlung" von Aggressionen - es gibt Bandprojekte in Gefängnissen (soviel weiß ich), genauso wie es dort Antiaggressionstherapien gibt. Gibt es Streetworker, die "Bandarbeit" oder irgendetwas dieser Art machen. Was geht da, was gibt es, wer macht es, wen kann ich fragen? usw...

Beispiel Behandlung von Depressionen. Es ist nicht viel zu finden und ich kratze grade an der Oberfläche. Ich rede wie gesagt nicht von Klangschalentherapie, obwohl mich da Meinungen und Meldungena auch sehr interessieren. Forschungsergebnisse lese ich uch mit Interesse aber wirklich interessant wirds, wenn man mal mit jemandem schreiben kann, der soetwas wirklich direkt behandelt.

Beispiel Behandlung von Tourette. Auch da gibt es anscheinend Ansätze.

Gibt es zum Beispiel signifikant positive Einflüsse beim Musizieren für Wachkomapatienten.



Nur wen fragen? ;)


Ich hab ein bisschen was gefunden aber leider dieses Wochenende keine Zeit mich weiter reinzulesen. Es ist mir nicht ganz klar wo das ganze von Esotherik getrennt ist:

http://sanoson.at/

Ziemlich eso:
https://www.sein.de/therapeutische-saiteninstrumente/
https://www.sein.de/news/2010/09/bald-musik-auf-krankenschein/
https://www.sein.de/news/2010/11/musik-ist-medizin-gegen-depression/

http://www.philso.uni-augsburg.de/l...downloads/Flyer-Musiktherapie-General-Web.pdf


Liebe Grüße
 

Dich interessieren verschiedene Fachgebiete. Neben der Psychologie vor allem auch die Medizin (teils psychiatrische, teils neurologische Fragestellungen).
Einen Einstieg würde ich hier suchen: http://www.musiktherapie.de
Du findest auf der Site die Arbeitsbereiche und auch eine Fachzeitschrift, die Du (vermutlich) in jeder Uni-Bibliothek lesen kannst.

Typischerweise findet man im Quellennachweis eines wissenschaftlichen Textes die weiteren wichtigen Autoren zum gleichen Thema und so bekommt man recht bald einen Überblick zum Stand der Dinge.

Gruß Claus
 
Ist zwar eine etwas andere Richtung, aber vielleicht interessiert es dich ja.

Ich habe FSJ in einem Jugendzentrum gemacht und dort haben wir teilweise mit Jugendlichen, die sonst eher Probleme gemacht haben musiziert.
Viele sind zwar nicht mehr da, aber bis heute kommt einer gerne um Schlagzeug zu spielen und ich glaube ihm hat das auch echt geholfen.

In dem gleichen Landkreis gibt es ein Projekt wo sie mit Schülern einer Hauptschule (viele auch aus "Problemfamilien") Musik und Musicals (auch Theaterstücke und Filme) machen. Vielen dieser Schüler haben sehr positiv darüber berichtet, weil sie sich endlich irgendwo zugehörig fühlten.

Also wenn dich auch sowas interessiert könnte ich dir ja die Kontaktdaten weiter geben.
 
...Das ist trotz meiner manchmal etwas provokanten Ausdrucksweise nicht abwertend gemeint gegenüber diesen Therapieformen und deren Sinnhaftigkeit zweifel ich nicht an. Nur suche ich nach etwas anderem nämlich dem "richtigen" Musik machen mit Menschen die auf Augenhöhe betrachtet werden wollen...
das ist eine Grundvoraussetzung bei meiner Frau!!
Sie arbeitet MIT den Kindern und arbeitet sich nicht an ihnen ab. An der alten Schule stand immer an Jahresende ein Konzert, das die Kinder eben auf Augenhöhe mit einer Band (Berufsmusiker aus meinem Kreis) komplett live gestaltet haben. An der neuen Schule leider nicht mehr möglich, weil da "keine Zeit" im Lehrplan bleibt, so ein Projekt über ein Jahr durchzuführen.

Dein Ansatzpunkt ist aber eh ein anderer.
 
@Fastel

Auf Arte ist gerade eine Doku Online, die dich vielleicht interessieren könnte:
Heilkraft der Klänge

Gruß
Primut​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben