Musikverlagsvertrag

von buck, 15.09.06.

  1. buck

    buck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.05
    Zuletzt hier:
    15.06.09
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 15.09.06   #1
    Hallo.
    Ich habe da eine Wissenslücke entdeckt und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann diese zu stopfen.
    Hat jemand Ahnung von Musikverlagsverträgen und was man dabei so beachten sollte?
    Ganz speziell, was soll ein Passus wie>> der Urheber ist verpflichtet erforderliche Korrekturen und Revisionen von Vervielfältigungsvorlagen vorzunehmen und kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, kann der Verlag dies kostenplichtig, zu Lasten des Urhebers, anderwärtig durchführen lassen.<< Könnte man aus solch einer Klausel schliesen, dass der Verlag in jedem Fall sagen kann, hey das ist Mist was du da gemacht hast, wir hätten gerne das die Sache geändert wird und wenn, kann man da jemandem Vorschriften machen wie was sich anzuhören hat, zB einen ganzen Song umkrempeln?
    Wer hat da was zu entscheiden, was könnten >>erforderliche Korrekturen<< sein?
    Hier klafft ein grosses Loch im Wissen das man haben sollte.

    buck
     
  2. rockbuerosued

    rockbuerosued HCA Musik-Praxis/Recht HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    685
    Ort:
    Musikakademie Schloss Alteglofsheim
    Zustimmungen:
    59
    Kekse:
    4.793
    Erstellt: 16.09.06   #2
    Gib mir etwas Zeit - falls von den anderen keiner antwortet - dann werde ich Dir das aufdröseln.

    Wir haben einen Freund, der ist Verlagsleiter bei einem der Großen (Global Chrysalis). Leider ist diese Woche Popkomm. und ich bin selbst zweimal in Berlin. Danach habe ich vier Tage Labelseminar (auch da haben wir einen renommierten Musikrechtsanwalt als Dozent zu Gast / Umleitung ). Es kann also im worst case zwei Wochen dauern, bis ich mich wieder melde.

    Aber ich habe Deine Frage mal auf den Desktop gepinnt!
     
  3. buck

    buck Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.05
    Zuletzt hier:
    15.06.09
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 17.09.06   #3
    Hallo Bernd.
    Bin schon gespannt was bei der Sache rumkommt. Danke schon mal vorab.

    buck
     
Die Seite wird geladen...