• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musikverwendung in Online Werbespot

capoo
capoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.06.09
Beiträge
112
Kekse
347
Ort
Leipzig
Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe euch heute mal nicht als Musiker, sondern als Musiknutzer wie es im Gema-Jargon so schön heißt.

Im Rahmen einer Marketingkampagne möchten wir ein s.g. Viral produzieren. Also eine Art Werbespot, welcher über Youtube und Facebook ausgespielt werden soll. Auch in Form von bezahlten Anzeigen (Google TrueView Ad, Facebook Video Ads etc.)
Das 2-minütige Viral soll mit einem Song einer international bekannten Band unterlegt werden.

Ich habe folglich auf der Gema-Seite geschaut - natürlich ist das Werk dort gelistet und muss über die Gema lizensiert werden.

Jetzt aber die eigentliche Frage: reicht die Lizensierung des Werkes für den Spot bei der Gema aus, um das Werk verwenden zu dürfen oder muss ich zusätzlich noch eine Nutzungsvereinbarung mit der Plattenfirma (laut Gema-Suche ist das Sony), dem Verlag oder gar der Band treffen?

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise ;-)
 
Eigenschaft
 
Wenn Musik in hinter einen Werbespot gelegt wird, muss eine gesonderte Genehmigung bei der Plattenfirma und dem Musikverlag eingeholt werden (die verhandeln im Namen der Künstler). Die Kollegen von Universal Music Publishing haben das auf ihrer Website ganz nett erklärt:
http://www.umusicpub.de/ContactUs/Wie_werden_Musikrechte_lizenziert
Auch bei allen anderen großen Verlagen findet man auf deren Websites Informationen dazu.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben