Musikvideo drehn wie richtig?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,bin selber Musiker seid Jahren.Wollte jezt ein eigenes Musikvideo drehn mit meinem Sänger.Erfahrung habe ich schon damals mit Videokameras Vhs gehabt.Als kamera will ich meine Sony alpha 6000 benuzten.Jezt wollte ich was wissen was es am Drehn geht.Wie muss ich jezt genau meine Clips drehn?Muss ich zuerst ein kompleten Clip drehn oder wie soll ich das am besten machen?Oder ist es besser Erst Strofe drehn dann die Hook usw?Und wie ist es dann mit den Syn von Ton und bild?Ich habe eine vorstellung wie ich das machen würde bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.Danke
 
Eigenschaft
 
das kann man leider nicht mal so eben beantworten. Mit der puren Technik würd ich nicht anfangen, sondern zunächst mit diesen Fragen:
- wofür ist das Video?
- soll es "nur" dokumentieren?
- soll es auf youtube?
- soll es nur den Song und die Akteure zeigen?
- soll es einen künstlerischen Bezug zum Song -also eine Handlung oder ähnliches -in dem Video geben?Wenn das geklärt ist, kann man an die Drehs rangehen. Man kann, aber man muss nicht, in einem Stück drehen. Für den Betrachter sind wechselnde Perspektiven eh interessanter, das bedeutet dann mit nur einer Camera sowieso mehrere Takes. Ist aber für das Bearbeiten mühsamer :-(, lohnt sich jedoch.
Aber wie schon geschrieben, erst einmal drüber nachdenken, was es denn für ein Video werden soll.
Synch ist kein großes Problem: mit der Camera auch eine Tonspur aufnehmen und am Anfang mal kurz in die Hände klatschen( Ersatz für die berühmte Klappe) oder im Programm die Tonspuren übereinander schieben oder.....nur als Beispiel
HTH
bemoll
 
Es soll für den Anfang für Youtube sein.Es soll wie wenn mann ein Hiphop Musikvideo dreht.Nur wollte ich die reinfolge genau wissen wie oft ich was aufnhemen muss usw.Danke